Konstruktion – am Beispiel Kran
Inhaltsverzeichnis
- Übersicht
- Fertigung
- Der Ausleger
- Der Turm mit Drehplatte
- Die Grundplatte
- Die Antriebseinheit
- Aufbau des gesamten Krans
- Konstruktion
- Und jetzt seid ihr dran
Inhalte der Fortbildung
Im Zentrum dieser Fortbildung steht eine Unterrichtseinheit für den Anfangsunterricht in Klasse 8 rund um Lösungen der Menschheit zum Heben von Lasten.
Hauptunterrichtsinhalt ist der Bau eines Turmkrans. Auch im Rahmen dieser Fortbildung wird ein solcher Kran realisiert. Sie erhalten aber auch einen Überblick über die Methodik des gesamten Unterrichtsganges von der Einstiegsstunde bis hin zur Erstellung einer Klassenarbeit.
Auswahl aus den prozessbezogenen Kompetenzen
2.2 Entwicklung und Konstruktion.
- (2) ein Problem analysieren und auf lösbare Teilprobleme zurückführen
- (7) die Funktionsweise technischer Systeme analysieren
2.3 Kommunikation und Organisation.
- (4) zeichnerische , symbolische und normorientierte Darstellungen analysieren, nutzen und erstellen
Auswahl aus den inhaltsbezogenen Kompetenzen
3.2.2.3 Bewegung und Fortbewegung
- (4) Die Schülerinnen und Schüler können Hebelwirkung [...] bestimmen.
3.2.3.2 Statische Prinzipien in Natur und Technik
- (1) Die Schülerinnen und Schüler können den statischen Aufbau von [...] technischen Systemen analysieren [...].
- (2) Die Schülerinnen und Schüler können Zug- und Druckkräfte zweidimensional geometrisch oder rechnerisch bestimmen (zum Beispiel Brücke, Kran, Körperbau).
3.2.3.3 Produktentwicklung
- (1) Die Schülerinnen und Schüler können ein Produkt mit definierten Funktion und bestimmten Eigenschaften entwickeln, konstruieren und normorientiert darstellen [...].
- (4) Die Schülerinnen und Schüler können mit Werkzeugen und Maschinen ein Produkt fertigen, [...] Funktion und Eigenschaften eines Produktes bewerten und Optimierungsansätze entwickeln.
Weiter zu Getriebe – am Beispiel Fahrzeug