Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren verwendet.  Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer/Bewertung (AFB III)

Im Folgenden wird den Operatoren der überwiegend in Betracht kommende Anforderungsbereich zugeordnet.

Operatoren

Beschreibung

AFB

ableiten

auf der Grundlage von Erkenntnissen sachgerechte Schlüsse ziehen

II

abschätzen

durch begründete Überlegungen Größenordnungen angeben

II

analysieren

wichtige Bestandteile, Merkmale, Eigenschaften oder Beziehungen systematisch herausarbeiten

II,III

auswählen

aus verschiedenen Möglichkeiten kriterienorientiert eine Auswahl treffen

II,III

auswerten

Daten, Einzelergebnisse oder andere Aspekte in einen Zusammenhang stellen, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen

III

berechnen, rechnen

rechnerische Generierung eines Ergebnisses unter Verwendung von Größengleichungen und Angabe der Einheiten in einer sinnvollen Genauigkeit

II

beschreiben

Strukturen, Sachverhalte, Prozesse und Eigenschaften von Objekten in der Regel unter Verwendung der Fachsprache wiedergeben

II

bestimmen

ein Ergebnis rechnerisch, grafisch oder experimentell ermitteln

II

bewerten

einen Sachverhalt nach fachwissenschaftlichen oder fachmethodischen Kriterien, persönlichem oder gesellschaftlichem Wertebezug begründet einschätzen

III

darstellen

Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Ergebnisse strukturiert wiedergeben

I

dimensionieren

Größen im Hinblick auf vorgegebene Kriterien festlegen

III

entwerfen, entwickeln

Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen, um funktionsfähige Lösungen zu erhalten

III

erfassen (Messwerte)

Messgeräte einsetzen, Messwerte ablesen und notieren

I

erklären

Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen oder Gesetze unter Verwendung der Fachsprache zurückführen

II

erläutern

Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen und Gesetze zurückführen und durch zusätzliche Informationen oder Beispiele verständlich machen

II

fertigen, realisieren

eine technische Handlung unter Berücksichtigung der Vorgaben und von fachgerechtem Einsatz von Hilfsmitteln praktisch ausführen

II

konstruieren

Form und Bau eines technischen Objektes durch Ausarbeitung des Entwurfs, durch technische Berechnungen und Überlegungen gestalten

III

nutzen

fachgerecht einsetzen oder anwenden

I

optimieren

eine bestehende Lösung in Hinblick auf vorgegebene Kriterien verbessern

III

planen

zu einem vorgegebenen Problem Lösungswege erarbeiten

II

untersuchen

Sachverhalte oder Objekte zielorientiert erkunden, Merkmale und Zusammenhänge herausarbeiten

II

vergleichen

Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten

II

 

Operatoren: Herunterladen [docx][63 KB]

Operatoren: Herunterladen [docx][63 KB]

 

Weiter zu Infomappe