Getriebe – am Beispiel Fahrzeug
Inhaltsverzeichnis
- Motor
- Motorkennlinien
- Eigenschaften von Batterien
- Polwendeschalter
- Getriebearten
- Halbzeuge
- Aufbau einer UE
- Mögliche (Klassenarbeits-) Aufgaben
- Projektauftrag / Lastenheft
Inhalte der Fortbildung
Im Zentrum dieser Fortbildung steht eine Unterrichtseinheit für den Unterricht in Klasse 8 zum Thema Getriebe. Unterrichtsinhalt ist der Bau eines Fahrzeuges, bei dem zahlreiche Halbzeuge kennen gelernt werden. Im Rahmen dieser Fortbildung wird ein solches Fahrzeug realisiert. Sie erhalten einen Überblick über die Methodik des gesamten Unterrichtsganges von der Einstiegsstunde bis hin zur Leistungsbewertung.
Auswahl aus den prozessbezogenen Kompetenzen
2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
- ( 5) Messdaten mathematisch auswerten, beschreiben und interpretieren
- (14) naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge mathematisch beschreiben und nutzen
2.2 Entwicklung und Konstruktion
- (3) die Lösung eines Problems durch Auswählen, Anpassen, Dimensionieren und Kombinieren von Teillösungen entwickeln, darstellen und bewerten
Auswahl aus den inhaltsbezogenen Kompetenzen
3.2.2.3 Bewegung und Fortbewegung
- (4) Hebelwirkung, Drehmomente und Drehzahlen bestimmen (zum Beispiel Zusammenwirken von [...] Motor-Welle-Lager)
- (5) Systeme zur Wandlung von Dreh- und Längsbewegungen erläutern
- (6) Übersetzungen dimensionieren und Getriebe konstruieren (Drehrichtung, Drehzahl, Drehmoment)
3.2.3.3 Produktentwicklung
- (1) ein Produkt mit definierter Funktion und bestimmter Eigenschaft entwickeln, konstruieren und normorientiert darstellen
Weiter zu Wirkungsgrad – am Beispiel Windpumpe