Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Le­se­hil­fe

Le­se­hil­fe zu den Stan­dards für in­halt­li­che Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­plans NwT

Die Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wei­sen die In­hal­te aus, an denen die pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen bis Klas­se 10 (G8) er­wor­ben wer­den sol­len. Diese Le­se­hil­fe soll ver­deut­li­chen, an wel­che fach­li­che Tiefe und wel­chen Um­fang bei den ein­zel­nen Stan­dards ge­dacht ist. In den meis­ten Fä­chern ist dies den Lehr­kräf­ten be­wusst, weil diese In­for­ma­ti­on als di­dak­ti­sches Er­fah­rungs­wis­sen tra­diert zur Ver­fü­gung steht. Für das junge Fach NwT hof­fen wir mit die­ser Kom­men­tie­rung Hil­fe­stel­lung zu geben.

NwT ver­mit­telt ei­ner­seits einen ge­wis­sen Über­blick über die Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik, an­de­rer­seits an ei­ni­gen Stel­len ex­em­pla­risch aber auch fach­wis­sen­schaft­li­che Tiefe. Der na­tur­wis­sen­schaft­li­che Be­reich ver­tieft dabei nicht pri­mär die In­hal­te ein­zel­ner Fach­wis­sen­schaf­ten, son­dern legt den Fokus auf das Ver­ste­hen und Er­le­ben von „For­schung als Grund­mo­tiv und Grund­prin­zip aller Na­tur­wis­sen­schaf­ten“. Ein­bli­cke in die Me­cha­nik und die elek­tro­ni­sche In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung ver­lei­hen dem tech­ni­schen An­teil von NwT Tiefe.

 

Le­se­hil­fe: Her­un­ter­la­den [docx][159 KB]

Le­se­hil­fe: Her­un­ter­la­den [pdf][211 KB]

Wei­ter zu 3.2.1 Denk- und Ar­beits­wei­sen