Auszüge Bildungspläne
Hauptschule:
"Die Vermittlung einer informationstechnischen Grundbildung schafft Handlungskompetenz für den Alltag und den Beruf. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zu Medienkompetenz und beinhaltet einen selbstbestimmten und kreativen, aber auch kritischen Gebrauch der elektronischen Medien als Informations-, Kommunikations- und Ausdrucksmittel." (BP-HS S.162)
Kompetenzen:
- "Mit digitalen Bildern umgehen und für Gestaltungsaufgaben verwenden." (S.
155)
- "Informationen und Inhalte strukturieren und zur Visualisierung und Präsentierung
aufbereiten und dazu entsprechende Hilfsmittel zielorientiert verwenden."(S.
155)
- "Mit digitalisierten Bildern umgehen, digitalisierte Bilder, auch Grafiken,
selbst erstellen, gestalten und mit ihnen experimentieren." (S. 155)
- "Mit der digitalen Medienwelt kritisch umgehen (S. 155); die Möglichkeiten
der Manipulation mit digitalisierten Bildern erkennen." (S. 157)
Realschule
"Sie (A. d. V.: die Schülerinnen und Schüler) erwerben Kenntnisse über einzelne Bereiche der Bildgestaltung und die Fähigkeit, diese in Verbindung mit verschiedenen, auch elektronischen Bildmedien für ihre eigene praktische Arbeit zu nutzen. Durch die Auseinandersetzung mit Kunstwerken aus unterschiedlichen historischen, sozialen und kulturellen Bereichen bis hin zu digitalen Bildprodukten werden ihnen außerdem Einblicke in die Entwicklung verschiedenster Kulturen vermittelt. Der Umgang mit verschiedenen Materialien und Verfahren wie Zeichnen, Malen, Collagieren und Drucken, plastisches Arbeiten, Aktion und Einsatz digitaler Medien, die in den Arbeitsbereichen näher beschrieben werden, gibt den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum von Ausdrucksmitteln an die Hand, um ihre Ideen und Vorstellungen auf bildnerischem Weg umzusetzen. Aufgabe des Kunstunterrichts ist es auch, künstlerisch-kreative Einsatzmöglichkeiten moderner Bildmedien zu nutzen, ohne dabei herkömmliche bildnerische Verfahren zu vernachlässigen. Das Fach Bildende Kunst leistet damit auch zur Informationstechnischen Grundbildung einen wesentlichen Beitrag." (BP-RS S.132)
Kompetenzen:
- "Konventionelles und digitales Bildmaterial, Layouts und Bilderfolgen analysieren
und bearbeiten." (S. 134)
- "Sich mit realen und virtuellen Räumen gestalterisch auseinandersetzen.
- Konventionelle oder digitale Fotografie einsetzen; mit Software zur Bildbearbeitung
und mit digitalen Bilddateien umgehen." (S. 135)
- "Die Möglichkeiten computergestützter bildnerischer Interaktionen
erkennen und einsetzen; multimediale Produkte kritisch betrachten und analysieren.
- Bilder mit Scanner und Digitalkamera erfassen und bearbeiten." (S. 136)
- "Informationen in einfachen, in größeren Text- und Präsentations-Dokumenten
und in umfangreichen digitalen Dokumenten mit eingefügten Objekten darstellen." (S.
194)
Gymnasium
Kompetenzen:
- "Die Schülerinnen und Schüler können absichtsvoll in wesentlichen
Bereichen des Gestaltens auf der Fläche, im Raum, mit neuen Medien – auch
in Verbindung mit dem Phänomen Zeit – arbeiten und ihre Entscheidungen
und Überlegungen dokumentieren und kommentieren." (BP-Gy S 198)
Die Schülerinnen und Schüler sollen:
- "Körpersprache, Fotografie oder Video und klangliche Gestaltung, Texte
und Beleuchtung als Ausdrucksmöglichkeiten für die praktische Arbeit
einsetzen und gewinnen so ein erweitertes Verständnis von künstlerischen
Werken, Bildmedien und der gestalteten Umwelt." (S. 414)
- "Virtuelle Bewegung darstellen." (S. 415)
- "Mit einem digitalen Bildbearbeitungsprogramm arbeiten." (S. 416)
- "Bilder digitalisiert benutzen und bearbeiten." (S. 312)
- "Virtuelle Bewegung darstellen." (S. 415)