Techniken, Strategien, Haltungen des Sprechens und Zuhörens
Im Bereich der Gesprächstechniken dominieren Ansätze aus dem Bereich der Wirtschaft, oft mit deutlich persuasivem Einschlag, oder aus dem therapeutischen Bereich. Im pädagogischen Bereich findet neben dem Elterngespräch vor allem das Unterrichtsgespräch Berücksichtigung. Der systematische Blick auf Gesprächstechniken als Gegenstand des Unterrichts hingegen scheint ein Desiderat.
Für den Bereich des Zuhörens und des Vortragens gilt dies nicht: Die verschiedenen Instrumente zur Messung der Zuhörkompetenz (z.B. PISA, IQB-Bildungstrend) haben das Zuhören in den Blick gebracht. Das Vortragen ist traditionell im Bereich der praktischen Rhetorik, aber auch des Debattierens verankert.
Weil die Situationalität so prägend für die Mündlichkeit ist, werden im Folgenden Technik, die direkt darauf und damit auf die Beziehung betreffen, von inhaltszentrierten Techniken unterschieden.
Beziehungszentrierte Techniken
Die Beziehungsebene ist zentral für die Mündlichkeit. Wenn hier exemplarisch einige Techniken genannt werden, die der Beziehungspflege dienen, dann ist eines ganz zentral: Ohne eine zugewandte Haltung zu den Gesprächspartnern oder Zuhörern bleiben diese leere Hülsen. Ja, es besteht die Gefahr, dass sie zu manipulativen Werkzeugen pervertiert werden.
Als allgemeinster Leitfaden kann gelten: Beziehung vor Inhalt. Die folgende Zusammenstellung orientiert sich an der Topik der gerade genannten Dimensionen der Mündlichkeit.
Inhaltszentrierte Techniken
Vortragstechniken | Gesprächstechniken | Zuhörtechniken |
---|---|---|
|
|
|
|
|
|
Herunterladen [pdf][2 MB]
Zwischenspurt Deutsch: