Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur

För­der­di­dak­tik all­ge­mein und über­grei­fend

Alex­an­der, Pa­tri­cia A., Gra­ham, Ste­ven, Har­ris, Karen R. (1998): A per­spec­tive on stra­te­gy re­se­arch: Pro­gress and pro­s­pects , Edu­ca­tio­nal Psy­cho­lo­gy Re­view 10 (2), 129–154.

Bach­mann, Tho­mas (2012): „Schrift­li­ches In­stru­ie­ren in der 2. Klas­se – das geht ganz si­cher nicht!“. Frühe För­de­rung hier­ar­chie­hö­he­rer Schreib­fä­hig­kei­ten auf der Un­ter­stu­fe , https://​www.​le­se­fo­rum.​ch/​myU​ploa​dDat​a/​files/​2012_​2_​Bach­mann.​pdf (Zu­griff am 05.09.2023)

Fran­ken, Anna Ul­ri­ke und Eva Pert­zel (Hrsg.) (2022): 12 Per­spek­ti­ven auf den Deutsch­un­ter­richt. Wis­sens­wer­tes für Deutsch­lehr­kräf­te , Soest, https://​www.​sch​ulen​twic​klun​g.​nrw.​de/​cms/​upload/​jam­bus/​Han​drei​chun​g/​Jam­bus_​12_​Per​spek​tive​n.​pdf.

Gail­ber­ger, Stef­fen und Frau­ke Wietz­ke (Hrsg.)(2022): Hand­buch Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Deutsch­un­ter­richt , 2. Aufl., Wein­heim/Basel.

Gra­ham, S., Har­ris, K. R., & Mason, L. (2005): Im­pro­ving the wri­ting per­for­mance, know­ledge, and self-ef­fi­ca­cy of strugg­ling young wri­ters: The ef­fects of self-re­gu­la­ted stra­te­gy de­ve­lop­ment , Con­tem­pora­ry Edu­ca­tio­nal Psy­cho­lo­gy 30, 207–241.

Has­sel­horn, Mar­cus (1992): Me­ta­ko­gni­ti­on und Ler­nen, in: Gün­ter Nold (Hrsg.): Lern­be­din­gun­gen und Lern­stra­te­gi­en: wel­che Rolle spie­len ko­gni­ti­ve Ver­ste­hens­struk­tu­ren? , Tü­bin­gen, 35-63 (Tü­bin­ger Bei­trä­ge zur Lin­gu­is­tik 366). https://​www.​pe­docs.​de/​voll­tex­te/​2012/​2001/​pdf/​Has­sel­horn_​Mar­cus_​Met​akog​niti​on_​und_​Ler­nen_​D_​A.​pdf.

Has­sel­horn, Mar­cus (2010): Me­ta­ko­gni­ti­ve Lern­kom­pe­ten­zen und ihre För­de­rung , https://​www.​schul-​in.​ch/​myU​ploa​dDat​a/​in­tra­ne­t_​re­dak­ti­on/​Ta­gung-​Ler​ncoa​chin​g_​2010/​Un­ter­la­gen/​has­sel­horn_​re­fe­rat.​pdf.

Hein­rich, Mar­tin (2014): Bil­dungs-För­der-alis­mus. „För­der­rhe­to­rik“ statt In­klu­si­on?, in Thors­ten Bohl et al. (Hrsg.): För­dern, Fried­rich Jah­res­heft XXXII, 12 f.

Phil­ipp, Maik (2021): Lesen – Schrei­ben – Ler­nen. Pro­zes­se, Stra­te­gi­en und Prin­zi­pi­en des ge­ne­ra­ti­ven Ler­nens , Wein­heim/Basel.

Rezat, Sara (2022): Texte im Deutsch­un­ter­richt, in Fran­ken/Pert­zel 2022, 177–214.

Wi­scher, Beate (2014): Was heißt ei­gent­lich För­dern? Zu den Kon­tu­ren, Fa­cet­ten und Pro­ble­men des Be­griffs , in Thors­ten Bohl et al. (Hrsg.): För­dern, Fried­rich Jah­res­heft XXXII (2014), 6–9.

Le­se­för­de­rung

Gold, An­dre­as, Ju­dith Mokhles­ge­ra­mi, Katja Rühl, Elmar Sou­vi­gner (2004): Wir wer­den Text­de­tek­ti­ve, Göt­tin­gen.

Gol­den­stein, Ma­ri­na, Chris­ti­na Knott, Anita Schil­cher, Chris­ti­ne Son­tag, Heidrun Stö­ger, Jo­han­nes Wild (2013): Burg Ad­ler­stein. Le­se­trai­ning , Braun­schweig.

Kruse, Gerd, Maria Riss, Tho­mas Som­mer (2015): Lesen. Das Trai­ning. Fer­tig­kei­ten, Ge­läu­fig­keit. Stra­te­gi­en. Klas­se 5/6, Stutt­gart.

Leub­ner, Mar­tin, Anja Saupe, Mat­thi­as Rich­ter (2012): Li­te­ra­tur­di­dak­tik , 2. Aufl., Ber­lin.

Phil­ipp, Maik und Anita Schil­cher (Hrsg.)(2012): Selbst­re­gu­lier­tes Lesen. Ein Über­blick über wirk­sa­me För­der­an­sät­ze , Seel­ze.

Phil­ipp, Maik, Mar­tin Bränd­li, Ka­tha­ri­na Kirch­ho­fer (2014): Ko­ope­ra­ti­ves Lesen. Le­se­fluss, Text­ver­ste­hen und Le­se­stra­te­gi­en ver­bes­sern , Seel­ze.

Phil­ipp, Maik (2018): Le­se­kom­pe­tenz bei mul­ti­plen Tex­ten. Grund­la­gen, Pro­zes­se, Di­dak­tik , Tü­bin­gen.

Ro­se­brock, Cor­ne­lia (2012): Was ist Le­se­kom­pe­tenz, und wie kann sie ge­för­dert wer­den? , https://​www.​le­se­fo­rum.​ch/​myU​ploa​dDat​a/​files/​2012_​3_​Ro­se­brock.​pdf .

Ro­se­brock, Cor­ne­lia und Da­ni­el Nix (2017): Grund­la­gen der Le­se­di­dak­tik und der sys­te­ma­ti­schen Le­se­för­de­rung , 8.​Aufl., Balt­manns­wei­ler.

Sosna, Anet­te (2023): In­ter­pre­tie­ren als me­ta­ko­gni­ti­ver Pro­zess im Deutsch­un­ter­richt. In­ter­pre­ta­ti­ons­kom­pe­tenz för­dern in den Se­kun­dar­stu­fen I und II , Wein­heim/Basel.

Schreib­för­de­rung

Bach­mann, Tho­mas und Mi­cha­el Be­cker-Mrot­zek (2010): Schreib­auf­ga­ben si­tu­ie­ren und pro­fi­lie­ren , in Thors­ten Pohl und Tors­ten Stein­hoff (Hrsg.): Text­for­men als Lern­for­men , Duis­burg, 191–209.

Bach­mann, Tho­mas und Hel­muth Feil­ke (2014): Werk­zeu­ge des Schrei­bens. Bei­trä­ge zu einer Di­dak­tik der Text­pro­ze­du­ren , Stutt­gart.

Be­cker-Mrot­zek, Mi­cha­el und In­grid Bött­cher (2006): Schreib­kom­pe­tenz ent­wi­ckeln und be­ur­tei­len. Pra­xis­hand­buch für die Se­kun­dar­stu­fe I und II , Ber­lin.

Be­cker-Mrot­zek, Mi­cha­el, Joa­chim Gra­bow­ski und Tors­ten Stein­hoff (Hrsg.)(2017): For­schungs­hand­buch em­pi­ri­sche Schreib­di­dak­tik, Müns­ter/New York.

Be­rei­ter, Carl (1980): De­ve­lop­ment in Wri­ting, in Gregg, Lee W. and Stein­berg, Erwin R. (Hrsg.): Co­gni­ti­ve pro­ces­ses in wri­ting, Hils­da­le, 73–93.

Merz-Grösch, Jas­min (2010): Texte schrei­ben ler­nen. Grund­la­gen, Me­tho­den, Un­ter­richts­vor­schlä­ge , Leip­zig.

Neu­haus, Gre­gor (2001): För­de­rung der Schreib­kom­pe­tenz, in Schreib­stra­te­gi­en und Schreib­pro­zes­se. För­de­rung der Schreib­kom­pe­tenz , hrsg. vom Lan­des­in­sti­tut für Schu­le und Wei­ter­bil­dung Nord­rhein-West­fa­len, Soest, 7–27.

Ort­ner, Hans­pe­ter (2000): Schrei­ben und Den­ken, Tü­bin­gen.

Phil­ipp, Maik (2017): Wirk­sa­me Schreib­för­de­rung – me­ta­ana­ly­ti­sche Be­fun­de , in Be­cker-Mrot­zek/Gra­bow­ski/Stein­hoff 2017, 187–202.

Phil­ipp, Maik (2015): Schreib­kom­pe­tenz, Kom­po­nen­ten, So­zia­li­sa­ti­on und För­de­rung , Tü­bin­gen.

Phil­ipp, Maik (2019): Grund­la­gen der ef­fek­ti­ven Schreib­di­dak­tik und der sys­te­ma­ti­schen Schreib­för­de­rung , 7. Aufl., Balt­manns­wei­ler.

Rezat, Sara (2022): Schrei­ben, in: Til­man von Brand, Jörg Ki­li­an, Anet­te Sosna und Tho­mas Riecke-Baule­cke (Hrsg.): Ba­sis­wis­sen Leh­rer­bil­dung: Deutsch un­ter­rich­ten , Han­no­ver, 231–249.

Rüß­mann, Lars, Stein­hoff, Tos­ten, Marx, Ni­co­le, Wenk, Anne Kath­rin (2016): Schreib­för­de­rung durch Sprach­för­de­rung? Zur Wirk­sam­keit sprach­lich pro­fi­lier­ter Schreibar­ran­ge­ments in der mehr­spra­chi­gen Se­kun­dar­stu­fe I un­ter­schied­li­cher Schul­for­men , Di­dak­tik Deutsch: Halb­jah­res­schrift für die Di­dak­tik der deut­schen Spra­che und Li­te­ra­tur 21, 41–59.

Spin­ner, Kas­par H. (2022): Li­te­ra­ri­sches Ler­nen, in: ders.: Li­te­ra­ri­sches Ler­nen. Auf­sät­ze , Dit­zin­gen, 9–37.

Stad­ler, Armin und Jür­gen Rot­schedl (Hrsg.)(2010): Neues Schrei­ben. Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Schreib­for­men im Deutsch­un­ter­richt. Eine Hand­rei­chung für das Gym­na­si­um , hrsg. vom Staats­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung, 2 Bde., 2. Aufl., Mün­chen.

Stein­hoff, Tors­ten (2018): Schreibar­ran­ge­ments. Im­pul­se für einen lern­för­der­li­chen Schreib­un­ter­richt , Der Deutsch­un­ter­richt 70, 2–10.

Sturm, Afra und Mir­jam Weder (2020): Schreib­kom­pe­tenz, Schreib­mo­ti­va­ti­on, Schreib­för­de­rung. Grund­la­gen und Mo­del­le zum Schrei­ben als so­zia­le Pra­xis , 3. Aufl., Han­no­ver.

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Deutsch, Schreib­kom­pe­tenz, https://​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​u_​sprach­lit/​deutsch/​gym/​bp2004/​fb3 .

Steets, An­ge­li­ka 2011: Schrei­ben, in Gi­se­la Beste (Hrsg.): Deutsch Me­tho­dik. Hand­buch für die Se­kun­dar­stu­fe I und II , 4. Aufl., Ber­lin, 53–96.

Pra­xis Deutsch: Schreib­auf­ga­ben, Pra­xis Deutsch Son­der­heft (2004); Ler­nen durch Schrei­ben 210 (2008); Kri­te­ri­en ent­wi­ckeln – Schrei­ben för­dern , Pra­xis Deutsch 223 (2010); An­lei­tun­gen schrei­ben 229 (2011); Schrift­lich er­zäh­len 239 (2013), Sze­ni­sches Schrei­ben 260 (2016); Text­pro­ze­du­ren: Lesen und Schrei­ben, Pra­xis Deutsch 281 (2020).

För­de­rung des Spre­chens und Zu­hö­rens

Be­cker-Mrot­zek, Mi­cha­el (2009a): Münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­tenz , in ders. 2009, 66–83.

Be­cker-Mrot­zek, Mi­cha­el (Hrsg.)(2009): Münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ge­sprächs­di­dak­tik , Balt­manns­wei­ler (Deutsch­un­ter­richt in Theo­rie und Pra­xis. Hand­buch zur Di­dak­tik der deut­schen Spra­che und Li­te­ra­tur in elf Bän­den Bd. 3).

Beh­rens, Ul­ri­ke und Elke Dü­sing (2013): Hören, Hör­ver­ste­hen, Zu­hör­kom­pe­tenz und ihre För­de­rung in Pri­mar- und Se­kun­dar­stu­fe , in Gail­ber­ger/Wietz­ke 2022, 466–488.

Beh­rens, Ul­ri­ke und Mi­cha­el Krel­le (2014): Hör­ver­ste­hen – ein For­schungs­über­blick , Di­dak­tik Deutsch 36, 86–107.

Fieh­ler, Rein­hard (2009): Münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on, in Be­cker-Mrotz­eck 2009, 25–51.

Gschwend, Ruth (2014): Zu­hö­ren und Hör­ver­ste­hen – As­pek­te, Ziele, Kom­pe­ten­zen , in Elke Grund­ler/Car­men Spie­gel (Hrsg.): Kon­zep­tio­nen des Münd­li­chen , Bern, 143–160.

Hon­nef-Be­cker, Irm­gard und Peter Kühn (2019): Spre­chen und Zu­hö­ren im Deutsch­un­ter­richt. Bil­dungs­stan­dards – Di­dak­tik – Un­ter­richts­bei­spie­le , Tü­bin­gen.

Krel­le, Mi­cha­el (2022): Ge­sprächs­kom­pe­tenz in der Grund­schu­le und der Se­kun­dar­stu­fe I ent­wi­ckeln. Kon­zep­te und di­dak­ti­sche Er­läu­te­run­gen , in Gail­ber­ger/Wietz­ke 2022, 522–541.

Krö­ger-Bidlo, H. (2018): Zur Mo­del­lie­rung des au­di­tiven Text­ver­ste­hens und zu Per­spek­ti­ven der Ope­ra­tio­na­li­sie­rung , Balt­manns­wei­ler.

Pabst-Wein­schenk, Ma­ri­ta (2022): Vor­tra­gen und Prä­sen­tie­ren im Web­zeit­al­ter , in Gail­ber­ger/Wietz­ke 2022, 489–521.

Schlü­cker, Bar­ba­ra, Kati Hann­ken-Ill­jes und Ni­co­le Dehé: Zu­hö­ren vs. Lesen: Ver­ständ­nis li­te­ra­ri­scher­Tex­te bei Schü­ler_in­nen , Zeit­schrift für An­ge­wand­te Lin­gu­is­tik 67 (2017), 1, 149–177.

Ul­rich, Su­san­ne und Mar­tin Har­tung (Hrsg.): Bes­ser Zu­hö­ren Übun­gen und Hin­ter­grund­wis­sen zur För­de­rung der Zu­hör­fä­hig­keit, Mün­chen 2006. http://​www.​cap.​lmu.​de/​down­load/​2006/​2006_​Bes­ser_​Zu­hoeren.​pdf

Wei­te­res

DWDS: Di­gi­ta­les Wör­ter­buch der deut­schen Spra­che, hrsg. von der Ber­lin-Bran­den­bur­gi­sche Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten, https://​www.​dwds.​de/​wb/​för­dern.

Duden: Ety­mo­lo­gie (1989), hrsg. von Gün­ther Dros­dow­ski, 2. Aufl., Mann­heim/Wien/Zü­rich.

Zwi­schen­spurt Deutsch: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]