Lerntheke „ROM“
Beispiel für eine Lerntheke zum Thema Rom.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten vom Lehrer landeskundliche Materialien zu diesen Themen (s. Übersicht) und arbeiten alleine oder in Gruppen an den Themen, die sie sich aussuchen. Die unterschiedlichen Themenbereiche sind durch Farben markiert, bzw. die Blätter sind in unterschiedlichen Farben kopiert Die zu bearbeitenden Aufgaben werden im Klassenzimmer ausgelegt (wie auf einer Theke) und die Schülerinnen und Schüler haben die freie Wahl. Differenzierung erfolgt über den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, die Anzahl der erledigten Aufgaben, bzw. über die Zeit, die ein Schüler für die Bearbeitung benötigt. Damit jedoch eine gewisse Grundkenntnis zum Thema Rom gewährleistet ist, sollte der Lehrer bestimmte Aufgaben als obligatorisch vorgeben.
A) GEOGRAFIA (grün)
livello | fatto: | data: | ||
A1 |
Die 7 Hügel – I 7 colli |
x |
||
A2 |
Tutte le strade portano a Roma |
x |
||
A3 |
I monumenti più importanti di Roma |
xx |
||
A4 |
Dove si trova? |
x |
B) LEGGERE (orange)
B1 |
La leggenda di Romolo e Remo |
xx |
||
B2 |
Storia di Roma |
xxxx |
||
B3 |
La via Appia |
xx |
||
B4 |
La Bocca della Verità |
xx |
C) SCRIVERE (blau)
C1 |
La cucina romana |
x |
||
C2 |
Pubblicità: Visitate Roma |
xx |
||
C3 |
Diario - 3 giorni a Roma |
x |
||
C4 |
Una poesia |
xx |
D) PARLARE (rosa/lila)
D1 |
Città del Vaticano |
xx |
||
D2 |
Discussione |
xx |
||
D3 |
Monumenti ieri e oggi |
xx |
||
D4 |
Gioco /Quiz |
x/xx |
E) MEDIAZIONE (gelb)
E1 |
Münzen und Mythos – Trevi Brunnen |
xxx |
Vernetzung von Kompetenzen: Herunterladen [doc][51 KB]
Weiter zu Lernzirkel Grammatik