Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lerntheke „ROM“

Beispiel für eine Lerntheke zum Thema Rom.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten vom Lehrer landeskundliche Materialien zu diesen Themen (s. Übersicht) und arbeiten alleine oder in Gruppen an den Themen, die sie sich aussuchen. Die unterschiedlichen Themenbereiche sind durch Farben markiert, bzw. die Blätter sind in unterschiedlichen Farben kopiert Die zu bearbeitenden Aufgaben werden im Klassenzimmer ausgelegt (wie auf einer Theke) und die Schülerinnen und Schüler haben die freie Wahl. Differenzierung erfolgt über den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, die Anzahl der erledigten Aufgaben, bzw. über die Zeit, die ein Schüler für die Bearbeitung benötigt. Damit jedoch eine gewisse Grundkenntnis zum Thema Rom gewährleistet ist, sollte der Lehrer bestimmte Aufgaben als obligatorisch vorgeben.

A) GEOGRAFIA (grün)

livello fatto: data:

A1

Die 7 Hügel – I 7 colli

x

   

A2

Tutte le strade portano a Roma

x

   

A3

I monumenti più importanti di Roma

xx

   

A4

Dove si trova?

x

   

B) LEGGERE (orange)

B1

La leggenda di Romolo e Remo

xx

   

B2

Storia di Roma

xxxx

   

B3

La via Appia

xx

   

B4

La Bocca della Verità

xx

   

C) SCRIVERE (blau)

C1

La cucina romana

x

   

C2

Pubblicità: Visitate Roma

xx

   

C3

Diario - 3 giorni a Roma

x

   

C4

Una poesia

xx

   

D) PARLARE (rosa/lila)

D1

Città del Vaticano

xx

   

D2

Discussione

xx

   

D3

Monumenti ieri e oggi

xx

   

D4

Gioco /Quiz

x/xx

   

E) MEDIAZIONE (gelb)

E1

Münzen und Mythos – Trevi Brunnen

xxx

   

 

Vernetzung von Kompetenzen: Herunterladen [doc][51 KB]

 

Weiter zu Lernzirkel Grammatik