Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Redazione libera

Hand mit Stift

Bild: Pen-writing-notes-studying von Tookapic [PD], via Wikimedia Commons

= kreativitätsorientiertes Schreiben (nach Daniela Caspari1); denn: wenn aufbauend auf einem fiktionalen Text (z. B. Literatur, die gelesen wurde; ein Spielfilm, der betrachtet wurde; …), dann in der Regel nicht als komplett freies, kreatives Schreiben, sondern als gestaltendes Interpretieren

Was muss bei einem redazione-libera-Arbeitsauftrag zu einem fiktionalen Text beachtet werden?

  1. (Mit Blick auf die Aufgabenstellung) sinnvoll ausgewählte, gelesene/… und verstandene Informationen aus dem (z. B.) literarischen Text einbauen!

    Bei der redazione libera nicht quasi über dem gelesenen Text schwebend schreiben! Sondern man muss über euren redazione-libera-Text erschließen können, was in dem (z. B.) literarischen Text stand, den ihr vor dem Verfassen eures redazione-libera-Textes gelesen habt.

    Z. B.: Nicht einfach/knapp schreiben: „Du bist ja so ein gemeines Kind!“, wenn im literarischen Text z. B. zu lesen war, dass und wie ein Kind seine Freunde verraten hat.

    Sondern eher etwas wie z. B.:

    „Du bist ja so ein gemeines Kind! Du hast deine Freunde verraten, indem du (…)! Wie kannst du so etwas nur tun? Und warum hast du dir die Gemeinheit gegen (…) ausgedacht? Du hast sie (…) Wie kommst du nur auf solche Gedanken? Bist du eigentlich kein Mensch? Hast du keine Gefühle?“

    Auch über redazione-libera-Texte, die ihr schreibt, sollt ihr zeigen, wie gut ihr den z. B. (gelesenen) literarischen Text und das, was in ihm steht, verstanden habt!2

  2. Zusätzlich nötig: Analyse/Interpretation in Bezug auf die gelesenen Informationen, Wertungen3

    Bloße Informationen aus dem gelesenen Text zu dem, was ihr davon verstanden habt, in euren redazione-libera-Text einzubauen, das reicht nicht. Sondern ihr bewertet/deutet auch, z. B. Figuren aus dem literarischen Text und: das, was sie tun bzw. (gerade) nicht tun, ...

  3. Und gleichfalls zusätzlich nötig bei der redazione libera:

    Kreatives Hinzufügen von Dingen, die zum Charakter der Figur in der vorgegebenen Situation passen, z. B. Gefühle/Empfindungen, Gedanken, … = Leer-/Unbestimmtheitsstelle[n]4 des Textes füllen; bevor ihr mit dem Schreiben eures redazione-libera-Textes beginnt, müsst ihr zuerst Stichpunkte zu den Fragen sammeln: In welcher Situation steckt/-en die Figur/-en gerade? Was weiß ich über sie aus der Erzählung?

  4. Auch redazione-libera-Texte brauchen…

    1. eine Einleitung (z. B.: Einführung in die Lage einer Figur),

    2. einen Hauptteil und

    3. einen Schluss (z. B.: Lösungsansatz/-idee für eine problematische Situation, in der sich eine Figur befindet).

Fazit

Ihr solltet bei einem redazione-libera-Arbeitsauftrag den vorab gelesenen literarischen Text nicht komplett neu schreiben5 wollen! Denn aufgeschrieben worden ist er schon.

Sondern: die redazione libera wird verfasst im Sinne eures „individuellen“ Text­verständnisses. Ihr könnt und sollt bis zu einem gewissen Grad kreative Eingriffe vornehmen und den Text insofern bis zu einem gewissen Grad individuell deuten, aber der Bezug zum vorgelegten Text und zu dem, was in diesem Text stand, muss immer erkennbar sein; baut daher auf passende Weise gelesene Inhalte ein. Achtet besonders darauf, dass durch euren redazione-libera-Text kein Widerspruch zum vorab gelesenen/… literarischen Text entsteht.

Literaturverzeichnis

Bredella, Lothar, in: K.-R. Bausch / H. Christ / H.-J. Krumm (Hgg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen/Basel: UTB 42003, S. 54-60,

Buschhaus, Markus et al., Parcours plus. Französisch für die Oberstufe, Berlin: Cornelsen 2016, S. 291,

Caspari, Daniela, Kreative Verfahren im fremdsprachlichen Literaturunterricht, Berlin: BiL 1995,

Mettenleiter, Peter / Stephan Knöbl (Hrsg.), Blickfeld Deutsch, Paderborn: Schöningh 2003, S. 26, 185 f. und 295.

 

1 Nach Caspari, z. B. S. 40.

2 Ausgehend von Mettenleiter/Knöbl (Hrsg.), S. 26.

3 Ausgehend von Mettenleiter/Knöbl (Hrsg.), S. 26, und Buschhaus et al., S. 291.

4 Siehe z. B. Mettenleiter/Knöbl (Hrsg.), S. 26.

5 Ausgehend von Bredella, S. 59.

 

Redazione libera: Herunterladen [docx][54 KB]

 

Weiter zu Dare un consiglio