Bezüge zum Bildungsplan 2016
Die Unterrichtseinheit berücksichtigt insbesondere die im Folgenden aufgeführten Leitperspektiven und Kompetenzen des Bildungsplans 2016. Sie sind dem Abschnitt „Latein als zweite Fremdsprache, Klassen 11/12“ entnommen. Sie gelten, wenn nicht anders angegeben, gleichermaßen für das Leistungsfach und das Basisfach. Die in der Unterrichtseinheit gesetzten Akzente sind fett hervorgehoben.
Leitperspektiven
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Medienbildung (MB)
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Text- und Literaturkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- einen Text sowohl textimmanent als auch unter Einbeziehung weiterer Informationen vorerschließen
- gattungs- bzw. textsortentypische Merkmale eines Textes herausarbeiten sowie intertextuelle Bezüge analysieren
- durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Rezeptionsdokumenten ihr Text- und Literaturverständnis erweitern und differenzieren
- ihrem persönlichen Denken und Empfinden in der Auseinandersetzung mit Literatur auch gestalterisch Ausdruck geben.
2.3 Interkulturelle Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- Beispiele für das kulturell-materielle und sprachliche Erbe der Römer in unterschiedlichen Epochen […] entdecken und nennen
- ihre Sicht auf die eigene Lebenswelt durch den Vergleich mit der Antike differenzieren
- sich mit Darstellungen menschlicher Grundsituationen in lateinischer Literatur auseinandersetzen […].
2.4 Methodische Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- ihr eigenes Lernverhalten kritisch überprüfen und vor diesem Hintergrund effizienter gestalten
- Texte gezielt als Informationsquellen auswerten.
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen, Klassen 11/12
3.3.2.0 Texte und Literatur
Die Schülerinnen und Schüler können
- [Strukturierung] sich mithilfe von zweisprachigen Ausgaben oder Übersetzungen auch in umfangreichen Werken orientieren und einzelne Textstellen in den Werk- oder Geschehniszusammenhang einordnen
- [Rekapitulation] ihre Aussagen zum Text mit Belegen in korrekter Zitierweise begründen
- [Reflexion] lateinische Texte mit Rezeptionszeugnissen vergleichen, die unterschiedlichen Sichtweisen und Darstellungsabsichten analysieren und bewerten.
3.3.2.3 Poetische Texte
Die Schülerinnen und Schüler können
- weitere sprachliche Besonderheiten weitere sprachliche Besonderheiten (zum Beispiel betonte Anfangs- und Endstellungen, abbildende Wortstellung) sowie die Wirkungen metrischer Gestaltung (zum Beispiel Spondeenhäufung; nur Hexameter und Pentameter) beschreiben und die Aussageabsicht darstellen [nur Leistungsfach]
- weitere Stilmittel benennen und ihren Bezug zum Textinhalt herausarbeiten
- direkte und indirekte Charakterisierungen der handelnden Personen und Gestalten bzw. des dichterischen Ichs herausarbeiten.
Bezüge zum Bildungsplan 2016: Herunterladen [docx][12 KB]
Bezüge zum Bildungsplan 2016: Herunterladen [pdf][11 KB]
Weiter zu Literaturangaben