Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Zur Behandlung des Romans "Casual" von Oxana Robski in der Oberstufe des Russischunterrichts


(Gerhard Genthner, Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim)

  • Zum Roman
  • Zur Edition und Bearbeitung des Romans
  • Die Unterrichtseinheit (Konzeption und Durchführung) 
  • Lektüreeinstieg (Biographie der Autorin / Phänomen Rubljowka)
  • Digitale Hilfsmittel
  • Lektüre und Lektüretagebuch
  • Lernzirkel 
  • Lernerfolgskontrolle

Der Roman Casual ist der dritte Roman der Erfolgsautorin O.R. Erschienen ist er 2005 bei Rosman Presse. Er ist über den deutschen Buchhandel wesentlich teurer zu beziehen, als er in Russland und der Ukraine verkauft wird (dort für 2-3 € pro Exemplar). Deutsche Übersetzung unter dem Titel: Babuschkas Töchter. München 2008. (7,00 €)

Aufgefunden wurde der Roman anlässlich einer Internetrecherche, motiviert durch die Namenserwähnung beim Vortrag einer Fortbildungsveranstaltung.

Ein Abdruck des Romans fand sich im Internet bei Aldebaran, bei dem aber Kopier- und Suchfunktionen deaktiviert waren. Obwohl schlechter Bildschirmleser, war ich durch die erste Seite, auf der gleich zwei wichtige Handlungsmomente die Aufmerksamkeit des Lesers erregen (Trennung vom Ehemann wegen dessen Verhältnis zu einer Geliebten und seine unmittelbar folgenden Ermordung) sowie den ironischen Unterton zum weiteren Lesen und zur Beschaffung des Romans motiviert.

Entscheidung, den Roman in Unterricht zu behandeln:

Argumente dafür:

  • spannende Krimihandlung in ironischer Darstellungsweise
  • lockere Sprache, die für geschilderte Gesellschaft authentisch scheint
  • landeskundlicher Hintergrund: Leben der Reichen, Oligarchen, Luxus und Müßiggang, Möglichkeiten, Geschäfte zu machen, Umgang der Behörden mit Bürgern, Arbeit der Polizei, rechtsstaatliche Mittel, Auftragsmorde …
  • Psychologie einiger Personen, vor allem der Protagonistin: Versuche der Selbständigkeit, Eröffnung einer Firma, Verwirklichung einer Geschäftsidee, Umgang mit Misserfolg, Beziehung zur Tochter …
  • Phänomen von Bestsellerautoren
  • Durch Internetarbeit Vertrautheit mit digitalen Hilfsmitteln


Schwierigkeiten:

  • schlechtes Abschneiden des Romans und der Autorin in der Literaturkritik
  • Literaturbeschaffung
  • Umfang des Romans (348 allerdings wenig bedruckte Seiten entsprechend 104 A4-Seiten)
  • Nichtvorliegen einer kommentierten Ausgabe