Basisfach
Exemplarischer 2-Jahres-Plan für die Kursstufe – Vorschlag
Con la integración del " Schwerpunktthema Identidad " como hilo conductor en rojo
Das Basisfach vermittelt vor allem „Überblick, Basiswissen...“ bzgl. des Soziokulturellen Orientierungswissens
Módulo 0: Descubriendo nuestras señas de identidad |
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen |
Leitperspektiven Schwerpunktkompetenz |
(3) Kulturelle Identität - Elemente der kulturellen Identität |
PG Monologisches Sprechen (Charla - ¿Quién soy yo?) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien |
|
Bomba estéreo: “Soy yo” Lerntheke zur Grammatik-Wiederholung (ZPG4) Auswahl aus den ZPG-Materialien zum Schwerpunktthema |
Wer bin ich? Was ist Identität? Was macht meine Identität aus? |
Módulo 1: España: Sociedad y Familia |
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen |
Leitperspektiven Schwerpunktkompetenz |
(1) Individuum und Gesellschaft - sozialer Wandel (zum Beispiel demografischer Wandel, Verstädterung, soziale Kluft) - Zusammenleben verschiedener Kulturen, Ethnien, sozialer Milieus und Religionen in Spanien und Hispanoamerika - Partizipation in der Zivilgesellschaft |
BTV Leseverstehen Hablar sobre gráficas y estadísticas |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien |
|
|
Kultur, Geschlecht, Rollen, Merkmale einer Gesellschaft, Gruppenzugehörigkeit, Verhalten |
Módulo 2: La actualidad española |
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen |
Leitperspektiven Schwerpunktkompetenz |
(1) Individuum und Gesellschaft - sozialer Wandel (zum Beispiel … soziale Kluft) - Zusammenleben verschiedener Kulturen, Ethnien, sozialer Milieus und Religionen in Spanien und Hispanoamerika - Partizipation in der Zivilgesellschaft (2) Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart - Emanzipationsprozesse, z.B. Autonomiebestrebungen |
PG BO BTV |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien |
|
Material Fortbildung Projektarbeit En tierra extraña Perdiendo el norte (Trailer u. Ausschnitte) |
Nationalität, Vorurteile, Stereotypen, Umfeld |
Módulo 3: Movimientos migratorios (Europa y América) |
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen |
Leitperspektiven Schwerpunktkompetenz |
(1) Individuum und Gesellschaft - Migrationsbewegungen von und nach Spanien/Hispanoamerika, Binnenmigration - Zusammenleben verschiedener Kulturen, Ethnien, sozialer Milieus und Religionen in Spanien und Hispanoamerika - Partizipation in der Zivilgesellschaft (Zum Beispiel soziales und politisches Engagement, derechos humanos, …) (2) Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart – Beispiele für wirtschaftliche, soziale und politische Verbindungen zwischen Spanien, Hispanoamerika, Europa und den USA (3) Kulturelle Identität - Elemente der kulturellen Identität (z.B. Zugehörigkeit, Rolle der Sprache, kritischer Umgang mit Stereotypen) |
PG BO BTV MB > präsentieren Un franco catorce pesetas (Ausschnitte) Rap contra el racismo: |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien |
|
Alle Oberstufenbücher Klett: Movimientos migratorios RAAbits: UE zu “Perdiendo el norte” Documentales de Youtube |
Europäische Identität, Integration, Sprache, Gastronomie, Vorurteile, Verlust der eigenen Identität |
Módulo 4: Historia de España en el siglo XX |
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen |
Leitperspektiven Schwerpunktkompetenz |
(3) Kulturelle Identität - Überblick über die Epochen der Geschichte Spaniens im 20./21. Jahrhundert: der spanische Bürgerkrieg, Franquismo, Transición, Spanien als Brücke zwischen Europa und Hispanoamerika (2) Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart - Umgang mit der Vergangenheit in Spanien und Hispanoamerika (Aufarbeitung des diktatorialen Erbes) |
MB > recherchieren |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien |
|
Manuel Rivas, “La lengua de las mariposas”, en Vivir en tiempos difíciles, Reclam Requiem por un campesino español (Auszug in Bachillerato) Film Tierra y Libertad 2018: Umgang “Valle de los caídos” |
Gegenwart als Folge der Vergangenheit, politische Einstellung |
Módulo 5: Diversos aspectos de los conocimientos de tipo sociocultural ejemplificados en una Comunidad Autónoma |
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen |
Leitperspektiven Schwerpunktkompetenz |
je nach Comunidad andere Schwerpunkte, z.B. (1) – Migrationsbewegungen (Binnenmigration) (2) - Nachhaltiges Wirtschaften und Leben (3) - Elemente der kulturellen Identität (zum Beispiel regionale Zugehörigkeit, Rolle der Sprache, kritischer Umgang mit Stereotypen) |
BNE VB MB (recherchieren u. präsentieren) Material ZPG (A. Wild) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien |
(pasado y presente de una Comunidad)
|
Material Fobi Projektarbeit CA differenziert |
Landschaft, Klima, Umwelt Nationalität, Sprache als Identitätsmerkmal, Traditionen |
Módulo 6: Historia de Latinoamérica Diversos aspectos de los conocimientos de tipo sociocultural ejemplificados en un país |
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen |
Leitperspektiven Schwerpunktkompetenz |
(1) Individuum und Gesellschaft - Sozialer Wandel (… Verstädterung, soziale Kluft) - Zusammenleben verschiedener Kulturen… - Partizipation in der Zivilgesellschaft (2) Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart - Beispiele für wirtschaftliche, soziale und politische Verbindungen zwischen Spanien, Hispanoamerika, Eropa und den USA - Nachhaltiges Wirtschaften und Leben (3) Kulturelle Identität - Elemente der kulturellen Identität – Überblick über die Geschichte Hispanoamerikas: Folgen der Eroberung Amerikas, Kolonisation und Emanzipation, Dikatur, Revolution, Wege in die Demokratie |
BNE VB BTV |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien |
A modo de ejemplo para todo el continente:
|
Materialien zum Schwerpunktthema Historia, Indígenas, Yasuní |
Identität der präkolumbischen Völker, Zerstörung einer Kultur, Nationalität, Sprache, Traditionen (wie bei einer C.A.), Kunst, Literatur, Gegenwart als Folge der Vergangenheit, politische Einstellung |
Módulo 7: Película También la lluvia |
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen |
Leitperspektiven Schwerpunktkompetenz |
(1) Individuum und Gesellschaft - sozialer Wandel (… soziale Kluft…) - Zusammenleben … - Partizipation in der Zivilgesellschaft (2) Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart - nachhaltiges Wirtschaften und Leben - Umgang mit der Vergangenheit - Emanzipationsprozesse (3) Kulturelle Identität - Überblick über die Geschichte Hispanoamerikas: Folgen der Eroberung Amerikas, Kolonisation und Emanzipation, Diktatur, Revolution, Wege in die Demokratie |
BNE BTV |
|
Siehe Vorschlag ZPG-Materialien |
Identität der präkolumbinischen Völker, Zerstörung einer Kultur Aufeinandertreffen zweier Kulturen, Entstehung einer neuen Identität |
Los módulos
Un viejo que leía novelas de amor
La lengua española
Relación con los Estados Unidos
entfallen im 3-stdg Kurs
Basisfach: Herunterladen [docx][30 KB]
Basisfach: Herunterladen [pdf][486 KB]
Weiter zu Leistungsfach