Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ba­sis­fach

Ex­em­pla­ri­scher 2-Jah­res-Plan für die Kurs­stu­fe – Vor­schlag

Con la in­te­gra­ción del " Schwer­punkt­the­ma Iden­ti­dad " como hilo con­duc­tor en rojo

Das Ba­sis­fach ver­mit­telt vor allem „Über­blick, Ba­sis­wis­sen...“ bzgl. des So­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens

Módulo 0: Des­cu­bri­en­do nue­stras señas de iden­ti­dad

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen

Leit­per­spek­ti­ven

Schwer­punkt­kom­pe­tenz

(3) Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät

- Ele­men­te der kul­tu­rel­len Iden­ti­tät

PG

Mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

(Char­la - ¿Quién soy yo?)

In­halt­li­che Schwer­punk­te

Vor­schlä­ge zu Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en

  • Ein­stim­mung auf das Schwer­punkthe­ma.

  • Vor­schau auf die Kurs­stu­fe

  • Wie­der­ho­lung Gram­ma­tik

Bomba estéreo: “Soy yo”

Lern­the­ke zur Gram­ma­tik-Wie­der­ho­lung (ZPG4)

Aus­wahl aus den ZPG-Ma­te­ria­li­en zum Schwer­punkt­the­ma

Wer bin ich? Was ist Iden­ti­tät? Was macht meine Iden­ti­tät aus?

Módulo 1: España: So­cie­dad y Fa­mi­lia

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen

Leit­per­spek­ti­ven

Schwer­punkt­kom­pe­tenz

(1) In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft

- so­zia­ler Wan­del (zum Bei­spiel de­mo­gra­fi­scher Wan­del, Ver­städ­te­rung, so­zia­le Kluft)

- Zu­sam­men­le­ben ver­schie­de­ner Kul­tu­ren, Eth­ni­en, so­zia­ler Mi­lieus und Re­li­gio­nen in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka

- Par­ti­zi­pa­ti­on in der Zi­vil­ge­sell­schaft

BTV

Le­se­ver­ste­hen

Hab­lar sobre gráficas y estadísti­cas

In­halt­li­che Schwer­punk­te

Vor­schlä­ge zu Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en

  • Evo­lu­ción de la so­cie­dad española, tasa de na­ta­li­dad

  • El papel del hom­bre y de la mujer en la so­cie­dad española

  • Mo­de­los de fa­mi­lia

  • Per­te­nen­cia re­li­gio­sa (cam­bios), cu­es­tio­nar es­te­reo­ti­pos sobre las fa­mi­li­as españolas

  • Trans­for­mación étnica de la so­cie­dad

  • Mov­imi­en­tos eman­ci­pa­to­ri­os

Kul­tur, Ge­schlecht, Rol­len, Merk­ma­le einer Ge­sell­schaft, Grup­pen­zu­ge­hö­rig­keit, Ver­hal­ten

Módulo 2: La ac­tua­li­dad española

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen

Leit­per­spek­ti­ven

Schwer­punkt­kom­pe­tenz

(1) In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft

- so­zia­ler Wan­del (zum Bei­spiel … so­zia­le Kluft)

- Zu­sam­men­le­ben ver­schie­de­ner Kul­tu­ren, Eth­ni­en, so­zia­ler Mi­lieus und Re­li­gio­nen in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka

- Par­ti­zi­pa­ti­on in der Zi­vil­ge­sell­schaft

(2) Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart

- Eman­zi­pa­ti­ons­pro­zes­se, z.B. Au­to­no­mie­be­stre­bun­gen

PG BO BTV

In­halt­li­che Schwer­punk­te

Vor­schlä­ge zu Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en

  • Las in­sti­tu­cio­nes políticas españolas (evtl. auch bei una Co­mu­ni­dad Autónoma)

  • cri­sis

  • cam­bios políticos, par­ti­ci­pa­ción política (mul­ti­par­ti­dis­mo, 15M, etc.)

  • mov­imi­en­tos in­de­pen­den­ti­s­tas en España, idio­ma – bi­lin­güis­mo

Ma­te­ri­al Fort­bil­dung Pro­jekt­ar­beit

En tier­ra extraña

Per­di­en­do el norte (Trai­ler u. Aus­schnit­te)

Na­tio­na­li­tät, Vor­ur­tei­le, Ste­reo­ty­pen, Um­feld

Módulo 3: Mov­imi­en­tos mi­gra­to­ri­os (Eu­ro­pa y América)

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen

Leit­per­spek­ti­ven

Schwer­punkt­kom­pe­tenz

(1) In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft

- Mi­gra­ti­ons­be­we­gun­gen von und nach Spa­ni­en/His­pano­ame­ri­ka, Bin­nen­mi­gra­ti­on

- Zu­sam­men­le­ben ver­schie­de­ner Kul­tu­ren, Eth­ni­en, so­zia­ler Mi­lieus und Re­li­gio­nen in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka

- Par­ti­zi­pa­ti­on in der Zi­vil­ge­sell­schaft (Zum Bei­spiel so­zia­les und po­li­ti­sches En­ga­ge­ment, de­rechos hu­ma­nos, …)

(2) Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart

– Bei­spie­le für wirt­schaft­li­che, so­zia­le und po­li­ti­sche Ver­bin­dun­gen zwi­schen Spa­ni­en, His­pano­ame­ri­ka, Eu­ro­pa und den USA

(3) Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät

- Ele­men­te der kul­tu­rel­len Iden­ti­tät (z.B. Zu­ge­hö­rig­keit, Rolle der Spra­che, kri­ti­scher Um­gang mit Ste­reo­ty­pen)

PG BO BTV

MB > prä­sen­tie­ren

Un fran­co catorce pe­se­tas (Aus­schnit­te)

Rap con­tra el ra­cis­mo:

https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=HI_​cw6­Ko8­BI

In­halt­li­che Schwer­punk­te

Vor­schlä­ge zu Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en

  • mov­imi­en­tos mi­gra­to­ri­os años 60 y hoy en día

  • mi­gra­ción ale­ma­na a España

  • mi­gra­ción de África (y otros países) a España

  • mi­gra­cio­nes en el con­ti­nen­te ame­ri­ca­no

  • in­te­gra­ción

Alle Ober­stu­fen­bü­cher

Klett: Mov­imi­en­tos mi­gra­to­ri­os

RAA­b­its: UE zu “Per­di­en­do el norte”

Do­cu­men­ta­les de Youtube

Eu­ro­päi­sche Iden­ti­tät, In­te­gra­ti­on, Spra­che, Gas­tro­no­mie, Vor­ur­tei­le, Ver­lust der ei­ge­nen Iden­ti­tät

Módulo 4: His­to­ria de España en el siglo XX

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen

Leit­per­spek­ti­ven

Schwer­punkt­kom­pe­tenz

(3) Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät

- Über­blick über die Epo­chen der Ge­schich­te Spa­ni­ens im 20./21. Jahr­hun­dert: der spa­ni­sche Bür­ger­krieg, Fran­quis­mo, Tran­si­ción, Spa­ni­en als Brü­cke zwi­schen Eu­ro­pa und His­pano­ame­ri­ka

(2) Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart

- Um­gang mit der Ver­gan­gen­heit in Spa­ni­en und His­pano­ame­ri­ka (Auf­ar­bei­tung des dik­ta­to­ria­len Erbes)

MB > re­cher­chie­ren

In­halt­li­che Schwer­punk­te

Vor­schlä­ge zu Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en

  • prin­ci­pios de siglo

  • la II República

  • Gu­er­ra Civil

  • Fran­quis­mo

  • Tran­si­ción

  • prin­ci­pios siglo XXI

  • la Me­mo­ria Histórica

Ma­nu­el Rivas, “La len­gua de las ma­ri­po­sas”,

en Vivir en tiem­pos difíciles, Re­clam

Re­qui­em por un cam­pe­si­no español (Aus­zug in Ba­chil­lera­to)

Film Tier­ra y Li­ber­tad

2018: Um­gang “Valle de los caídos”

Ge­gen­wart als Folge der Ver­gan­gen­heit, po­li­ti­sche Ein­stel­lung

Módulo 5:

Di­ver­sos as­pec­tos de los co­no­ci­mi­en­tos de tipo so­cio­cul­tu­ral ejem­pli­fi­ca­dos en una Co­mu­ni­dad Autónoma

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen

Leit­per­spek­ti­ven

Schwer­punkt­kom­pe­tenz

je nach Co­mu­ni­dad an­de­re Schwer­punk­te, z.B.

(1) – Mi­gra­ti­ons­be­we­gun­gen (Bin­nen­mi­gra­ti­on)

(2) - Nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten und Leben

(3) - Ele­men­te der kul­tu­rel­len Iden­ti­tät (zum Bei­spiel re­gio­na­le Zu­ge­hö­rig­keit, Rolle der Spra­che, kri­ti­scher Um­gang mit Ste­reo­ty­pen)

BNE VB MB (re­cher­chie­ren u. prä­sen­tie­ren)

Ma­te­ri­al ZPG (A. Wild)

In­halt­li­che Schwer­punk­te

Vor­schlä­ge zu Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en

(pa­sa­do y pre­sen­te de una Co­mu­ni­dad)

  • in­sti­tu­cio­nes políticas españolas (evtl. auch bei ac­tua­li­dad)

  • tu­ris­mo

  • eco­nomía y medio am­bi­en­te

  • idio­mas (bi­lin­güis­mo etc.)

  • cos­tum­bres y tra­di­cio­nes

Ma­te­ri­al Fobi Pro­jekt­ar­beit

CA dif­fe­ren­ziert

Land­schaft, Klima, Um­welt

Na­tio­na­li­tät, Spra­che als Iden­ti­täts­merk­mal, Tra­di­tio­nen

Módulo 6: His­to­ria de La­ti­no­américa

Di­ver­sos as­pec­tos de los co­no­ci­mi­en­tos de tipo so­cio­cul­tu­ral ejem­pli­fi­ca­dos en un país

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen

Leit­per­spek­ti­ven

Schwer­punkt­kom­pe­tenz

(1) In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft

- So­zia­ler Wan­del (… Ver­städ­te­rung, so­zia­le Kluft)

- Zu­sam­men­le­ben ver­schie­de­ner Kul­tu­ren…

- Par­ti­zi­pa­ti­on in der Zi­vil­ge­sell­schaft

(2) Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart

- Bei­spie­le für wirt­schaft­li­che, so­zia­le und po­li­ti­sche Ver­bin­dun­gen zwi­schen Spa­ni­en, His­pano­ame­ri­ka, Eropa und den USA

- Nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten und Leben

(3) Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät

- Ele­men­te der kul­tu­rel­len Iden­ti­tät

– Über­blick über die Ge­schich­te His­pano­ame­ri­kas: Fol­gen der Er­obe­rung Ame­ri­kas, Ko­lo­ni­sa­ti­on und Eman­zi­pa­ti­on, Di­ka­tur, Re­vo­lu­ti­on, Wege in die De­mo­kra­tie

BNE VB BTV

In­halt­li­che Schwer­punk­te

Vor­schlä­ge zu Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en

A modo de ejem­plo para todo el con­ti­nen­te:

  • ci­vi­liza­cio­nes pre­co­lom­bi­nas

  • la lle­ga­da de los eu­ro­pe­os en 1492, con­quis­ta, co­lo­ni­za­ción

  • in­de­pen­den­cia

  • pa­sa­do re­ci­en­te: dic­ta­du­ras y ONGs, p.​ej. Madres de la Plaza de Mayo

  • si­tu­ación ac­tu­al: de­si­gualdades, avan­ces

  • idio­ma (va­ri­an­tes e idio­mas autócto­nos)

  • medio am­bi­en­te

Ma­te­ria­li­en zum Schwer­punkt­the­ma

His­to­ria, Indígenas, Yasuní

Iden­ti­tät der prä­ko­lum­bi­schen Völ­ker, Zer­stö­rung einer Kul­tur, Na­tio­na­li­tät, Spra­che, Tra­di­tio­nen (wie bei einer C.A.), Kunst, Li­te­ra­tur, Ge­gen­wart als Folge der Ver­gan­gen­heit, po­li­ti­sche Ein­stel­lung

Módulo 7: Película También la llu­via

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen

Leit­per­spek­ti­ven

Schwer­punkt­kom­pe­tenz

(1) In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft

- so­zia­ler Wan­del (… so­zia­le Kluft…)

- Zu­sam­men­le­ben …

- Par­ti­zi­pa­ti­on in der Zi­vil­ge­sell­schaft

(2) Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart

- nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten und Leben

- Um­gang mit der Ver­gan­gen­heit

- Eman­zi­pa­ti­ons­pro­zes­se

(3) Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät

- Über­blick über die Ge­schich­te His­pano­ame­ri­kas: Fol­gen der Er­obe­rung Ame­ri­kas, Ko­lo­ni­sa­ti­on und Eman­zi­pa­ti­on, Dik­ta­tur, Re­vo­lu­ti­on, Wege in die De­mo­kra­tie

BNE BTV

  • (La con­quis­ta y la en­co­mi­en­da)

  • Los indígenas: si­tu­ación ac­tu­al, re­sis­ten­cia indígena

  • El agua y la glo­ba­liza­ción

Siehe Vor­schlag ZPG-Ma­te­ria­li­en

Iden­ti­tät der prä­ko­lum­bi­ni­schen Völ­ker, Zer­stö­rung einer Kul­tur

Auf­ein­an­der­tref­fen zwei­er Kul­tu­ren, Ent­ste­hung einer neuen Iden­ti­tät

Los módulos

Un viejo que leía no­ve­las de amor

La len­gua española

Re­lación con los Esta­dos Uni­dos

ent­fal­len im 3-stdg Kurs

 

Ba­sis­fach: Her­un­ter­la­den [docx][30 KB]

Ba­sis­fach: Her­un­ter­la­den [pdf][486 KB]

 

Wei­ter zu Leis­tungs­fach