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Zweite Unterrichtseinheit

Mögliche Planung für Aufsetzerkurs -> farbig unterlegt = Vertiefung Leistungsfach: Vertiefung des soziokulturellen Wissens, schwierigere oder komplexere Themen und Hörtexte.

Basisfach und Leistungsfach unterscheiden sich hinsichtlich des Komplexitäts- und Abstraktionsgrades der Texte und Themen sowie hinsichtlich der Breite, Tiefe und Differenziertheit der Aufgabenbearbeitung.

Vorschlag: UE vor dem schriftlichen Abitur einsetzen, damit noch einmal konzentriertes Schulen des HV und auch Aufgreifen vieler Themen/ Reaktivierung;

  Inhalt Materialideen
1+2

Introducción a la unidad: “Participación”

Hinführung an das Thema anhand eines konkreten Beispiels eines Jugendlichen

SuS lernen verschiedene Möglichkeiten der Partizipation kennen (wo kann und will ich aktiv werden?).

SuS lernen Jugendliche „kennen“, die an Erasmus teilnehmen und von ihren Erfahrungen berichten.

Ev. Diagnosebogen/ Lernstandsmessung zur Kompetenz Hör-/ Hörsehverstehen

Vorstellen der tarea final

Video/ Deutsche Welle:
https://www.dw.com/es/una-europa-sin-fronteras-para-los-m%C3%A1s-j%C3%B3venes/av-49639149

Punto de Vista (Cornelsen), p. 47: ejercicio auditivo

3

El compromiso social

SuS verbinden das in der letzten Stunde Erarbeitete mit weiteren Möglichkeiten des Engagements.

SuS erfahren in einem Bericht (HV) über das Engagement von Beatriz für eine ONG in Panamá

SuS setzen sich mit ihren eigenen Ideen / Wünschen in Bezug auf / für ein mögliches Engagement auseinander.

HV: Mil maneras de hacer voluntariado
http://www.rtve.es/alacarta/audios/mundo-solidario/mundo-solidario-mil-maneras-hacer-voluntariado-09-12-18/4882623/

Punto de Vista [Schülerbuch], p. 31, CD-Rom # 6.
Una campaña sobre el compromiso social

4+5

La participación política

SuS setzen sich mit dem Thema der Wahl als Form der Partizipation auseinander. [Texto: La ilusión de votar por primera vez]

SuS lernen die Einstellungen spanischer Jugendlicher zur politischen Partizipation kennen. [HV]

Discusión: ¿Exigir la participación política?

Text entnommen aus: Habla, pueblo, habla. Caminos a la democracia. Spanisch für die Oberstufe, Klett Verlag, Stuttgart 2013, S. 17.

HV: Participación política de los jóvenes en la España actual
https://canal.uned.es/video/5a6f8ee6b1111f7a038b45ca

6+7

Compromiso político – tomar la calle

SuS lernen verschiedene Formen der Proteste kennen.

SuS analysieren anhand des Beispiels der Proteste in Chile Chancen und Grenzen von Protesten.

“Fridays for future” – ejemplo de Argentina

Protestas en Chile: cómo empezaron y qué hay detrás de la furia en "el paraíso de América Latina" (BBC Mundo)
https://www.youtube.com/watch?v=NTwPW3APLBo

8

La importancia de los medios para la participación

SuS lernen das Beispiel der sog. „Las Kellys“ kennen, die mithilfe der Medien ihre Anliegen verfolgen.

Las Kellys (HV)
http://www.rtve.es/alacarta/audios/canarias-mediodia/camareras-piso-lanzarote-se-han-unido-redes-sociales-para-denunciar-precariedad-sobrecarga-trabajo-eventualidad-sufren/3615836/

9+10

El papel de los medios de comunicación en la sociedad y en la política

SuS analysieren Aufgabe der Medien innerhalb der Gesellschaft.

SuS diskutieren die Chancen und Grenzen der verschiedenen Medien.

Texto: Los medios de comunicación y el buen gobierno
http://www.unesco.org/new/es/unesco/events/prizes-and-celebrations/celebrations/international-days/world-press-freedom-day/previous-celebrations/worldpressfreedomday200900000/theme-media-and-good-governance/

11+12

La emancipación y la participación indígena

SuS lernen den Gebrauch der Medien zur Unterstützung der Emanzipationsbestrebungen der indígenas kennen.

SuS setzen sich mit den Umständen auseinander, denen Aktivisten ausgesetzt sind (Interview mit einem Vertreter von Amnesty International)

SuS lernen eine Aktivistin (Lolita Chávez) und deren Leben kennen.

Ev. als Ergänzung/ Vertiefung:
SuS lernen zwei weitere Beispiele indigener Frauen kennen und diskutieren, in wie weit diese Beispiele für Emanzipation sind. [Mediation]

Bericht über Lolita Chávez, eine indigene Aktivistin aus Guatemala
https://www.revista5w.com/newsroom/podcast-tierra-ellas

Beispiel 1 (Mediation): Trägerinnen aus Peru
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/peru-video-100.html

Beispiel 2 (Mediation): Indigene Läuferin aus Mexiko
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/mexiko-indigene-video-100.html

13

ONG y TÚ

SuS lernen ein Beispiel für einen Freiwilligendienst kennen.

SuS setzen sich mit verschiedenen ONGs auseinander und überlegen, in welcher sie sich vorstellen könnten, einen Freiwilligendienst zu leisten.

Una joven habla de su voluntariado
https://www.youtube.com/watch?v=HYiQhPpHuZM

14+15

Participación por el arte

SuS lernen verschiedene Möglichkeiten der Partizipation durch Kunst kennen.

SuS disktuieren, Grenzen und Chancen von Kunst als Partizipationsform.

El himno “El violador eres tú“
https://www.youtube.com/watch?v=tB1cWh27rmI

El proyecto “Fragmentos”
https://www.youtube.com/watch?v=ZKwFSW45tbk

 

Tarea final

¿Cuál es tu papel en la sociedad explicando tus acciones concretas en el presente y en el futuro?

SuS präsentieren ihre Ideen entweder anhand einer mini-charla oder anhand eines schriftlichen Blog-Eintrags.

 

 

Planung der UE: Herunterladen [docx][36 KB]

Planung der UE: Herunterladen [pdf][110 KB]

 

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