Leistungsfach
Exemplarischer 2-Jahres-Plan für die Kursstufe – Vorschlag
Con la integración del " Schwerpunktthema Identidad " como hilo conductor en rojo
Die Kompetenzschwerpunkte legen die Kolleg:innen fest
Das Leistungsfach vermittelt vor allem Vertiefte Auseinandersetzung / Analyse bzgl. des Soziokulturellen Orientierungswissens
Inhaltliche Schwerpunkte |
Vorschläge zu kürzeren Prosa-Texte, die im Rahmen des Schwerpunktthemas gelesen werden können |
Módulo 0: Descubriendo nuestras señas de identidad 3.2.1 (3) Kulturelle Identität - Elemente der Kulturellen Identität, (z.B. …) |
|
Einstimmung auf das Schwerpunkthema. Vorschau auf die Kursstufe Wiederholung Grammatik |
3.2.1 Kulturelle Ausdrucksformen Alejandro Amenábar, “El cuadro” en Cuentos sin cámara (Alfaguara) http://www.cosasnuestras.galeon.com/aficiones376132.html Mario Benedetti, “El otro yo“, en Cuentos Completos (Alfaguara) Luis Sepúlveda, Historia de una gaviota y del gato que le enseñó a volar , Reclam, Segunda parte, Capítulo 6, (pp. 91-95) Bomba estéreo: Soy yo + Gedicht Yo no soy yo |
Wer bin ich? Was ist Identität? Was macht meine Identität aus? |
Módulo 1: España: Sociedad y Familia 3.2.1 (1) Individuum und Gesellschaft - sozialer Wandel… - Zusammenleben verschiedener Kulturen - Partizipation in der Zivilgesellschaft 3.2.1.(1) - Chancen und Herausforderungen der Mediengesellschaft |
|
Zusatz f. 5stdg:
|
Fernando León de Aranoa, “La sombra de las cosas” (en Momentos literarios, Cornelsen) Mario Benedetti, “La noche de los feos”, en Cuentos hispanoamericanos, Reclam “La respuesta de Susana”, Almudena Grandes |
Kultur, Geschlecht, Rollen, Merkmale einer Gesellschaft, Gruppenzugehörigkeit, Verhalten, Jugendsprache |
Módulo 2: La actualidad española 3.2.1 (3) – Elemente der kulturellen Identität |
|
|
Corto: El hijab Españoles en el mundo Un franco catorce pesetas En tierra extraña |
Nationalität, Vorurteile, Stereotypen, Landschaft, Klima, Umwelt, Umfeld |
Módulo 3: Movimientos migratorios 3.2.1 (1) - Migrationsbewegungen… - Zusammenleben verschiedener Kulturen … - Partizipation… (2) – wirtschaftliche, soziale und politische Verbindungen - Zusatz 5-stdg: Globalisierung und ihre Auswirkungen |
|
|
|
Europäische Identität, Integration, Sprache, Gastronomie, Vorurteile, Verlust der eigenen Identität |
Módulo 4: Historia de España en el siglo XX 3.2.1 (3) - vertiefte Auseinandersetzung mit den Epochen … |
|
|
Manuel Rivas, “La lengua de las mariposas”, en Vivir en tiempos difíciles, Reclam mit (im Basisfach ohne) Film Hördokumente in Enfoques (Buchner) Las 13 rosas mit (im Basisfach ohne) Film, in Punto de vista |
Gegenwart als Folge der Vergangenheit, politische Einstellung |
Módulo 5: Una Comunidad Autónoma (Diversos aspectos de los conocimientos de tipo sociocultural ejemplificados en una Comunidad Autónoma) 3.2.1, z.B. (2) - Nachhaltiges Wirtschaften und Leben (3) - Elemente der kulturellen Identität |
|
|
|
Nationalität, Sprache als Identitätsmerkmal, Traditionen |
Módulo 6: Historia de Latinoamérica (Diversos aspectos de los conocimientos de tipo sociocultural ejemplificados en un país de Latinoamérica) 3.2.1, z.B. (1) Sozialer Wandel -Partizipation in der Zivilgesellschaft - Aufarbeitung des diktatorialen Erbes (2) - Nachhaltiges Wirtschaften und Leben - Elemente der kulturellen Identität (3) – Zusatz 5-stdg : vertiefte Auseinandersetzung mit Meilensteinen der Geschichte Hispanoamerikas |
|
A modo de ejemplo para todo el continente:
|
Gioconda Belli, La mujer habitada (fragmentos) Isabel Allende, “Wallimai” en El oro de Tamás Vargas (Cinco cuentos de Eva Luna) , Reclam Mario Benedetti, “El hotelito de la Rue Blomet”, en Cuentos Completos (Alfaguara) Elsa Osorio, Callejón con salida, Stark Verlag Isabel Allende, Inés del alma mía, Debolsillo, (Fragmentos) ZPG-Einheit Yasuní |
Identität der präkolumbischen Völker, Zerstörung einer Kultur, Nationalität, Sprache, Traditionen (wie bei einer C.A.), Kunst, Literatur, Gegenwart als Folge der Vergangenheit, politische Einstellung |
Módulo 7: Las tribus amazónicas. Luis Sepúlveda, Un viejo que leía novelas de amor (Capítulo 3) Entfällt beim 3 stündigen Kurs |
|
Retos del continente Globalización Situación actual de Latinoamérica |
Siehe Vorschlag ZPG-Materialien |
Erhaltung der eigenen Identität in einer globalisierten Welt, Modernidad vs. Tradición Ethnizität, Glauben |
Módulo 8: Película También la lluvia |
|
(La conquista y la encomienda) Los indígenas: situación actual, resistencia indígena El agua y la globalización El papel del arte |
Siehe Vorschlag ZPG-Materialien |
Identität der präkolumbinischen Völker, Zerstörung einer Kultur Aufeinandertreffen zweier Kulturen, Entstehung einer neuen Identität |
Módulo La lengua española entfällt im 3- und 5stdg. Kurs
Módulo Relación con los Estados Unidos entfällt im 3stdg. Kurs,
-
im 5stdg. zu Geschichte LA
Leistungsfach: Herunterladen [docx][28 KB]
Leistungsfach: Herunterladen [pdf][534 KB]
Weiter zu Text- und Medienkompetenz