Einführung
Vorwort
Die vorliegende Unterrichtskonzepte bieten einen Einstieg in die Anwendung von dramapädagogischen und theaterpädagogischen Methoden im Spanischunterricht. Dabei orientieren sie sich an den Vorgaben des Bildungsplans 2016 für die Kursstufe und
lassen sich in Basis- und Leistungsfach anwenden. Die Auswahl der Texte erfolgte bezüglich des Schwierigkeitsgrads eher für das Basisfach; die unterrichtspraktische Umsetzung kann an die
Anforderungen beider Kurse angepasst werden.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Schulung der interkulturellen Kompetenz.
Bei der Erstellung ist darauf geachtet worden, dass die theoretische Einführung lediglich einen groben Überblick verschafft, das Angebot an Übungen leicht praktisch umgesetzt werden kann und die Arbeit mit den Texten zwar den Anforderungen des
BP 2016 entsprechen, aber innerhalb eines vertretbaren zeitlichen Rahmens erfolgt.
Grundsätzlich wird jede Lehrkraft sich entscheiden müssen, ob sie eine dramapädagogische oder eine theaterpädagogische Einheit bevorzugt.
Dabei stellt die Dramapädagogik durch die Schaffung einer ‚Als-ob-Situation‘ neben der konkreten (analytischen) Auseinandersetzung mit Inhalten vor allem die Schulung von kommunikativen, affektiven und sozialen Kompetenzen in den Mittelpunkt.
Sie ist eher auf das Prozessuale gerichtet.
Die Theaterpädagogik ist produktorientiert, d.h. sie zielt auf eine Aufführung hin. Sie fördert daher weitergehend die Schulung literarischer, ästhetischer und performativer Kompetenzen, indem sie die konkrete Inszenierung des Textes unter
Einbeziehung der Mittel des Theaters auf deren Aussagefähigkeit hin überprüft. Damit ist der Einsatz theaterpädagogischer Methoden in jeder Hinsicht komplexer, allerdings auch zeitaufwendiger.
Für eine Vertiefung wird auf weiterführende Literatur verwiesen.
Wolfgang Hallet, Carola Surkamp (Hg.): Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht. Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik Bd. 5. Wissen-schaftlicher Verlag Trier (2015)
Einführung: Herunterladen [docx][29 KB]
Einführung: Herunterladen [pdf][65 KB]
Weiter zu Allgemeines