Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ein­heit Eu­ro­pa

Muévete por Eu­ro­pa – una uni­dad ori­en­ta­da a la dest­re­za de la me­di­a­ción

In der hier skiz­zier­ten Un­ter­richts­se­quenz geht es in­halt­lich um die Eu­ro­päi­sche Union.
Dabei wird als funk­tio­na­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz die Sprach­mitt­lungs­kom­pe­tenz schwer­punkt­mä­ßig ge­schult. Gleich­zei­tig tra­gen die In­hal­te der Un­ter­richts­ein­heit zur Schu­lung der In­ter­kul­tu­rel­len kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­tenz bei, was sie bei der The­ma­tik – Eu­ro­pa und For­men der Be­geg­nung in­ner­halb der EU - förm­lich auf­drängt.
Die Un­ter­richts­vor­schlä­ge sind teilw. den gän­gi­gen Schul­bü­chern bzw. leicht zu­gäng­li­chen Ma­te­ria­li­en ent­nom­men oder an diese an­ge­lehnt. Eine wich­ti­ge Quel­le bei der Schu­lung der IkK in diese Se­quenz ist der Film Una casa de locos (L’au­ber­ge es­pa­gn­o­le) von Ced­ric Kla­pisch aus dem Jahr 2002 – mitt­ler­wei­le schon ein Klas­si­ker im Spa­nisch- und Fran­zö­sisch­un­ter­richt.
Am Ende der Ein­heit steht eine Klau­sur in Form einer Sprach­mitt­lung.

U-Se­quenz / -stun­de Thema U-In­halt und Ziel Ma­te­ri­al

¿Qué sabes?

Via­jar por Eu­ro­pa

Quiz Eu­ro­pa-Zen­trum Stutt­gart

El viaje de Fried­rich
  • HV
  • Co­no­cer In­ter­rail

M1 Quiz + So­lu­ción

https://​eu­ro­pa.​eu/​learning-​cor­ner/​quiz/​what/​ques­ti­on_​1_​es

M2 Eu­ro­pa In­ter­rail

In­ter­rail gra­tis

Re­u­n­ir ideas / ar­gu­men­tos a favor y en con­tra del bil­le­te gra­tis

Me­di­a­ción 1:
¿Qué ti­enes que hacer para con­se­guir el bil­le­te? → para un amigo

Me­di­a­ción 2:
Escri­bir una carta for­mal a un di­pu­ta­do del par­la­men­to eu­ro­peo para con­vencer­le que hay que se­guir of­re­ciéndo­les la po­si­bi­li­dad de con­se­guir el bil­le­te a los jóvenes

M2 Text über In­ter­rail / aus e. Blog je­mand an­de­rem mit­teln

https://​ruck­sack-​rauf-​und-​weg.​de/​in­ter­rail-​eu­ro­pa/

M2

Víncu­los entre España y la Unión Eu­ro­pea

Vivir en la Unión Eu­ro­pea

Co­no­cer las re­lacio­nes entre España y la UE a di­fe­ren­tes ni­ve­les

Ana­lizar un artículo de pren­sa: Ven­ta­jas y des­ven­ta­jas de ser miem­bro de la UE

Re­fle­xio­nar sobre la iden­ti­dad eu­ro­pea

In­for­mar­se sobre el es­pa­cio Schen­gen

M3

M4

Búsque­da en In­ter­net

Eras­mus

In­for­mar­se sobre el pro­gra­ma Eras­mus

Me­dia­dión 3

Rutas in­ter­me­dio pág. 12-14
Cua­der­no de ac­tivi­da­des

Punto de vista pág. 46-47

La ex­pe­ri­en­cia Eras­mus de Xa­vier (Una casa de locos)
Temas:
    con­vi­vir en un piso com­par­ti­do y en Eu­ro­pa
    los es­te­reo­ti­pos
    cómo (no) com­port­ar­se con compañeros de di­fe­ren­tes países
    la iden­ti­dad (eu­ro­pea)
Die SuS re­flek­tie­ren ver­schie­de­ne As­pek­te der Film­sze­nen, z.B.:
    Ste­reo­ty­pen (als Quel­le v. Komik in dem Film)
    In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz (Wil­li­am als Ne­ga­tiv­bei­spiel)
    Der Ein­fluss eines Aus­lands­jahrs/Eras­mus auf die Iden­ti­tät

M5 Esce­nas de la película L’au­ber­ge es­pa­gn­o­le / una casa de locos de Ced­ric Klap­pisch

Ent­re­vis­ta a Xa­vier ( 00:23:10)
La ne­ve­ra (00:39:45)
La vi­si­ta de Wil­li­am (1:06:45; 1:14:23)
Dis­cu­sión iden­ti­dad (0:27:12)
Última esce­na: el im­pac­to de la ex­pe­ri­en­cia en la iden­ti­dad de Xa­vier (1:49:52)

Rutas in­ter­me­dio pág. 20-27
(aus­ge­wähl­te ac­tivi­da­des)

Leis­tungs­mes­sung / tarea final Ba­sis­fach Me­di­a­ción 4 M6
Text „Eras­mus – Or­gas­mus“
Leis­tungs­mes­sung / tarea final Leis­tungs­fach Me­di­a­ción 5 M6.1 Eras­mus – versión com­ple­ta
M7 Me­di­a­ción „Ach Eu­ro­pa“
M8 Klau­sur Schen­gen

 

Über­sicht: Un­ter­richts­ein­heit Eu­ro­pa: Her­un­ter­la­den [docx][22 KB]

Über­sicht: Un­ter­richts­ein­heit Eu­ro­pa: Her­un­ter­la­den [pdf][47 KB]

 

Wei­ter zu Ein­stieg