Zweite Unterrichtseinheit
Mögliche Planung für Aufsetzerkurs -> farbig unterlegt = Vertiefung Leistungsfach: Vertiefung des soziokulturellen Wissens, schwierigere oder komplexere Themen und Hörtexte.
Basisfach und Leistungsfach unterscheiden sich hinsichtlich des Komplexitäts- und Abstraktionsgrades der Texte und Themen sowie hinsichtlich der Breite, Tiefe und Differenziertheit der Aufgabenbearbeitung.
Vorschlag: UE vor dem schriftlichen Abitur einsetzen, damit noch einmal konzentriertes Schulen des HV und auch Aufgreifen vieler Themen/ Reaktivierung;
Inhalt | Materialideen | |
1+2 | Introducción a la unidad: “Participación” Hinführung an das Thema anhand eines konkreten Beispiels eines Jugendlichen SuS lernen verschiedene Möglichkeiten der Partizipation kennen (wo kann und will ich aktiv werden?). SuS lernen Jugendliche „kennen“, die an Erasmus teilnehmen und von ihren Erfahrungen berichten. Ev. Diagnosebogen/ Lernstandsmessung zur Kompetenz Hör-/ Hörsehverstehen Vorstellen der tarea final |
Video/ Deutsche Welle: Punto de Vista (Cornelsen), p. 47: ejercicio auditivo |
3 | El compromiso social SuS verbinden das in der letzten Stunde Erarbeitete mit weiteren Möglichkeiten des Engagements. SuS erfahren in einem Bericht (HV) über das Engagement von Beatriz für eine ONG in Panamá SuS setzen sich mit ihren eigenen Ideen / Wünschen in Bezug auf / für ein mögliches Engagement auseinander. |
HV: Mil maneras de hacer voluntariado Punto de Vista [Schülerbuch], p. 31, CD-Rom # 6. |
4+5 | La participación política SuS setzen sich mit dem Thema der Wahl als Form der Partizipation auseinander. [Texto: La ilusión de votar por primera vez] SuS lernen die Einstellungen spanischer Jugendlicher zur politischen Partizipation kennen. [HV] Discusión: ¿Exigir la participación política? |
Text entnommen aus: Habla, pueblo, habla. Caminos a la democracia. Spanisch für die Oberstufe, Klett Verlag, Stuttgart 2013, S. 17. HV: Participación política de los jóvenes en la España actual |
6+7 | Compromiso político – tomar la calle SuS lernen verschiedene Formen der Proteste kennen. SuS analysieren anhand des Beispiels der Proteste in Chile Chancen und Grenzen von Protesten. |
“Fridays for future” – ejemplo de Argentina Protestas en Chile: cómo empezaron y qué hay detrás de la furia en "el paraíso de América Latina" (BBC Mundo) |
8 | La importancia de los medios para la participación SuS lernen das Beispiel der sog. „Las Kellys“ kennen, die mithilfe der Medien ihre Anliegen verfolgen. |
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9+10 | El papel de los medios de comunicación en la sociedad y en la política SuS analysieren Aufgabe der Medien innerhalb der Gesellschaft. SuS diskutieren die Chancen und Grenzen der verschiedenen Medien. |
Texto: Los medios de comunicación y el buen gobierno |
11+12 | La emancipación y la participación indígena SuS lernen den Gebrauch der Medien zur Unterstützung der Emanzipationsbestrebungen der indígenas kennen. SuS setzen sich mit den Umständen auseinander, denen Aktivisten ausgesetzt sind (Interview mit einem Vertreter von Amnesty International) SuS lernen eine Aktivistin (Lolita Chávez) und deren Leben kennen. Ev. als Ergänzung/ Vertiefung: |
Bericht über Lolita Chávez, eine indigene Aktivistin aus Guatemala Beispiel 1 (Mediation): Trägerinnen aus Peru Beispiel 2 (Mediation): Indigene Läuferin aus Mexiko |
13 | ONG y TÚ SuS lernen ein Beispiel für einen Freiwilligendienst kennen. SuS setzen sich mit verschiedenen ONGs auseinander und überlegen, in welcher sie sich vorstellen könnten, einen Freiwilligendienst zu leisten. |
Una joven habla de su voluntariado |
14+15 | Participación por el arte SuS lernen verschiedene Möglichkeiten der Partizipation durch Kunst kennen. SuS disktuieren, Grenzen und Chancen von Kunst als Partizipationsform. |
El himno “El violador eres tú“ El proyecto “Fragmentos” |
Tarea final ¿Cuál es tu papel en la sociedad explicando tus acciones concretas en el presente y en el futuro? SuS präsentieren ihre Ideen entweder anhand einer mini-charla oder anhand eines schriftlichen Blog-Eintrags. |
Planung der UE: Herunterladen [docx][36 KB]
Planung der UE: Herunterladen [pdf][110 KB]
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