Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Zwei­te Un­ter­richts­ein­heit

Mög­li­che Pla­nung für Auf­set­zer­kurs -> far­big un­ter­legt = Ver­tie­fung Leis­tungs­fach: Ver­tie­fung des so­zio­kul­tu­rel­len Wis­sens, schwie­ri­ge­re oder kom­ple­xe­re The­men und Hör­tex­te.

Ba­sis­fach und Leis­tungs­fach un­ter­schei­den sich hin­sicht­lich des Kom­ple­xi­täts- und Abs­trak­ti­ons­gra­des der Texte und The­men sowie hin­sicht­lich der Brei­te, Tiefe und Dif­fe­ren­ziert­heit der Auf­ga­ben­be­ar­bei­tung.

Vor­schlag: UE vor dem schrift­li­chen Ab­itur ein­set­zen, damit noch ein­mal kon­zen­trier­tes Schu­len des HV und auch Auf­grei­fen vie­ler The­men/ Re­ak­ti­vie­rung;

  In­halt Ma­te­ria­l­ide­en
1+2

In­tro­duc­ción a la uni­dad: “Par­ti­ci­pa­ción”

Hin­füh­rung an das Thema an­hand eines kon­kre­ten Bei­spiels eines Ju­gend­li­chen

SuS ler­nen ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Par­ti­zi­pa­ti­on ken­nen (wo kann und will ich aktiv wer­den?).

SuS ler­nen Ju­gend­li­che „ken­nen“, die an Eras­mus teil­neh­men und von ihren Er­fah­run­gen be­rich­ten.

Ev. Dia­gno­se­bo­gen/ Lern­stands­mes­sung zur Kom­pe­tenz Hör-/ Hör­seh­ver­ste­hen

Vor­stel­len der tarea final

Video/ Deut­sche Welle:
https://​www.​dw.​com/​es/​una-​eu­ro­pa-​sin-​fron­te­ras-​para-​los-​m%C3%A1s-​j%C3%B3v​enes/​av-​49639149

Punto de Vista (Cor­nel­sen), p. 47: ejer­ci­cio au­di­tivo

3

El com­pro­mi­so so­ci­al

SuS ver­bin­den das in der letz­ten Stun­de Er­ar­bei­te­te mit wei­te­ren Mög­lich­kei­ten des En­ga­ge­ments.

SuS er­fah­ren in einem Be­richt (HV) über das En­ga­ge­ment von Bea­triz für eine ONG in Panamá

SuS set­zen sich mit ihren ei­ge­nen Ideen / Wün­schen in Bezug auf / für ein mög­li­ches En­ga­ge­ment aus­ein­an­der.

HV: Mil ma­ne­ras de hacer vol­un­ta­ria­do
http://​www.​rtve.​es/​ala­car­ta/​au­di­os/​mundo-​so­li­da­rio/​mundo-​so­li­da­rio-​mil-​ma­ne­ras-​hacer-​vol​unta​riad​o-​09-​12-​18/​4882623/

Punto de Vista [Schü­ler­buch], p. 31, CD-Rom # 6.
Una campaña sobre el com­pro­mi­so so­ci­al

4+5

La par­ti­ci­pa­ción política

SuS set­zen sich mit dem Thema der Wahl als Form der Par­ti­zi­pa­ti­on aus­ein­an­der. [Texto: La ilusión de votar por pri­me­ra vez]

SuS ler­nen die Ein­stel­lun­gen spa­ni­scher Ju­gend­li­cher zur po­li­ti­schen Par­ti­zi­pa­ti­on ken­nen. [HV]

Dis­cu­sión: ¿Exi­gir la par­ti­ci­pa­ción política?

Text ent­nom­men aus: Habla, pue­b­lo, habla. Ca­mi­nos a la de­mo­cra­cia. Spa­nisch für die Ober­stu­fe, Klett Ver­lag, Stutt­gart 2013, S. 17.

HV: Par­ti­ci­pa­ción política de los jóvenes en la España ac­tu­al
https://​canal.​uned.​es/​video/​5a6​f8ee​6b11​11f7​a038​b45c​a

6+7

Com­pro­mi­so político – tomar la calle

SuS ler­nen ver­schie­de­ne For­men der Pro­tes­te ken­nen.

SuS ana­ly­sie­ren an­hand des Bei­spiels der Pro­tes­te in Chile Chan­cen und Gren­zen von Pro­tes­ten.

“Fri­days for fu­ture” – ejem­plo de Ar­gen­ti­na

Pro­tes­tas en Chile: cómo em­pe­za­ron y qué hay detrás de la furia en "el paraíso de América La­ti­na" (BBC Mundo)
https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=NTw​PW3A​PLBo

8

La im­port­an­cia de los me­di­os para la par­ti­ci­pa­ción

SuS ler­nen das Bei­spiel der sog. „Las Kel­lys“ ken­nen, die mit­hil­fe der Me­di­en ihre An­lie­gen ver­fol­gen.

Las Kel­lys (HV)
http://​www.​rtve.​es/​ala­car­ta/​au­di­os/​ca­na­ri­as-​me­di­o­dia/​ca­ma­re­ras-​piso-​lan­za­ro­te-​se-​han-​unido-​redes-​so­cia­les-​para-​de­n­un­ci­ar-​pre­ca­rie­dad-​sob­re­car­ga-​tra­ba­jo-​eve​ntua​lida​d-​suf­ren/​3615836/

9+10

El papel de los me­di­os de co­mu­ni­ca­ción en la so­cie­dad y en la política

SuS ana­ly­sie­ren Auf­ga­be der Me­di­en in­ner­halb der Ge­sell­schaft.

SuS dis­ku­tie­ren die Chan­cen und Gren­zen der ver­schie­de­nen Me­di­en.

Texto: Los me­di­os de co­mu­ni­ca­ción y el buen go­bi­er­no
http://​www.​unesco.​org/​new/​es/​unesco/​events/​pri­zes-​and-​cel​ebra​tion​s/​cel​ebra​tion​s/​int​erna​tion​al-​days/​world-​press-​free­dom-​day/​pre­vious-​cel​ebra​tion​s/​wor​ldpr​essf​reed​omda​y200​9000​00/​theme-​media-​and-​good-​go­ver­nan­ce/

11+12

La eman­ci­pa­ción y la par­ti­ci­pa­ción indígena

SuS ler­nen den Ge­brauch der Me­di­en zur Un­ter­stüt­zung der Eman­zi­pa­ti­ons­be­stre­bun­gen der indígenas ken­nen.

SuS set­zen sich mit den Um­stän­den aus­ein­an­der, denen Ak­ti­vis­ten aus­ge­setzt sind (In­ter­view mit einem Ver­tre­ter von Am­nes­ty In­ter­na­tio­nal)

SuS ler­nen eine Ak­ti­vis­tin (Lo­li­ta Chávez) und deren Leben ken­nen.

Ev. als Er­gän­zung/ Ver­tie­fung:
SuS ler­nen zwei wei­te­re Bei­spie­le in­di­ge­ner Frau­en ken­nen und dis­ku­tie­ren, in wie weit diese Bei­spie­le für Eman­zi­pa­ti­on sind. [Me­dia­ti­on]

Be­richt über Lo­li­ta Chávez, eine in­di­ge­ne Ak­ti­vis­tin aus Gua­te­ma­la
https://​www.​re­vis­ta5w.​com/​news­room/​pod­cast-​tier­ra-​ellas

Bei­spiel 1 (Me­dia­ti­on): Trä­ge­rin­nen aus Peru
https://​www.​da­sers­te.​de/​in­for­ma­ti­on/​po­li­tik-​wel​tges​cheh​en/​welt­spie­gel/​vi­de­os/​peru-​video-​100.​html

Bei­spiel 2 (Me­dia­ti­on): In­di­ge­ne Läu­fe­rin aus Me­xi­ko
https://​www.​da­sers­te.​de/​in­for­ma­ti­on/​po­li­tik-​wel​tges​cheh​en/​welt­spie­gel/​vi­de­os/​me­xi­ko-​in­di­ge­ne-​video-​100.​html

13

ONG y TÚ

SuS ler­nen ein Bei­spiel für einen Frei­wil­li­gen­dienst ken­nen.

SuS set­zen sich mit ver­schie­de­nen ONGs aus­ein­an­der und über­le­gen, in wel­cher sie sich vor­stel­len könn­ten, einen Frei­wil­li­gen­dienst zu leis­ten.

Una joven habla de su vol­un­ta­ria­do
https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=HYi​QhPp​HuZM

14+15

Par­ti­ci­pa­ción por el arte

SuS ler­nen ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Par­ti­zi­pa­ti­on durch Kunst ken­nen.

SuS disk­tu­ie­ren, Gren­zen und Chan­cen von Kunst als Par­ti­zi­pa­ti­ons­form.

El himno “El vio­la­dor eres tú“
https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=tB1​cWh2​7rmI

El pro­yec­to “Frag­men­tos”
https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=ZKw​FSW4​5tbk

 

Tarea final

¿Cuál es tu papel en la so­cie­dad ex­pli­can­do tus ac­cio­nes con­cre­tas en el pre­sen­te y en el fu­turo?

SuS prä­sen­tie­ren ihre Ideen ent­we­der an­hand einer mini-char­la oder an­hand eines schrift­li­chen Blog-Ein­trags.

 

 

Pla­nung der UE: Her­un­ter­la­den [docx][36 KB]

Pla­nung der UE: Her­un­ter­la­den [pdf][110 KB]

 

Wei­ter zu Stun­den 1+2