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Seminare Angebotsübersicht
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"Vom Zoom-Bombing bis zum Cybermobbing" Störungen im Videounterricht - (technische) Präventions- und Interventionsmöglichkeiten

Montag, 26.04.2021, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts, OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote

Im Rahmen des coronabedingten Videounterrichts kam es in den letzten Monaten zu vermehrten Störungen unterschiedlicher Art. Die Eskalationsstufen sind vielfältig: Vom unbefugten Zugriff bis hin zu Cybermobbung oder dem Versenden pornografischer Inhalte. In diesem Zusammenhang wurden inzwischen zahlreiche Fälle der Polizei Baden-Württemberg gemeldet.

Dieses vom ZSL und Landeskriminalamt (LKA) angebotene Online-Seminar thematisiert anhand konkreter Fallbeispiele die verschiedenen Eskalationsstufen von Störungen im Videounterricht. Dabei geht es nicht nur um mögliche Abgrenzungen zwischen pädagogischen und strafrechtlichen Maßnahmen, sondern auch um technische Präventionsmöglichkeiten. Letztere werden anhand des Videokonferenzsystems BigBlueButton aufgezeigt. 

Für dieses Seminar ist keine Anmeldung nötig.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer allgemeinbildender und beruflicher Schulen sowie Fortbildnerinnen und Fortbildner

Referenten: Manuel Diesel (ZSL), Marc Reinelt (LKA)

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/man-k7v-jsc-6e9

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Thema 3: Aktiv-interaktiv hängt wesentlich vom Lehrenden ab (Aktivierung)

Montag, 26.04.2021, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts

Aus der Veranstaltungsreihe: Aktivierung im virtuellen Raum (interaktive Online-Vorträge im 2D Raum)

Thema 3: Aktiv-interaktiv hängt wesentlich vom Lehrenden ab (60 Minuten) 

Die Nicht-Aktivität von Teilnehmern im virtuellen Raum hat oft mit der Aktivität und der Ansprache durch den Lehrenden zu tun. Leider ist dies vielen nicht bewusst.

Stellt der Lehrende nach einem längeren Monolog eine Frage in die Runde passiert oft - nichts! 

Statt die Aktionslosigkeit von Seiten der Lernenden dann direkt anzusprechen, erscheint es oft "einfacher" wie bisher weiterzumachen. 

Erfahren Sie Impulse und sprechen wir über:

• Nach- und Vorteile von Interaktion

• Welchen Einfluss die Einstellung des Lehrenden auf die Interaktion hat

• Interaktion von Anfang an und bewusst steuern

Die Teilnehmenden benötigen für die Teilnahme einen Internetzugang, eine E-Mailadresse und ein Headset (ggf. eine WebCam).

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Anja Röck

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/anj-pqe-jza-nsl

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Unterstützungsangebote des ZSL und des LMZ: Ein Überblick für Lehrkräfte beruflicher Schulen

Montag, 26.04.2021, 15:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Berufliche Schulen, LMZ Seminar Medienpädagogik

In dieser Informationsveranstaltung bieten wir Ihnen einen Gesamtüberblick über die aktuellen Unterstützungsangebote des ZSL und des Landesmedienzentrums (LMZ) für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.

Dabei werden folgende Angebote vertieft erläutert:

  • Basic Kit - Blended Learning an beruflichen Schulen
  • moodle-MOOVE (Projekt "Lernen trotz(t) Corona")
  • Lernbrücken - Schülermaterial
  • Einsatz von Tablets (Projekt "tabletBS")
  • Unterstützungsangebote der ZSL-Regionalstellen
  • SESAM-Mediathek
  • Game-based-learning-Angebote
  • paedML
  • Fortbildungsveranstaltungen

Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine Orientierungshilfe, um individuell gewünschte Unterstützung zielgerichtet zu finden. Sie erfahren, wo Sie welche nützlichen Informationen und Hilfestellungen aus dem Angebot des ZSL und LMZ finden.

Dauer: 90 Minuten

Zielgruppe: Lehrkräfte aller beruflichen Schulen, insbesondere Fortbildungs- und Multimedia-Beauftragte

Referenten: Fabian Karg, Alfred Wackler, Alexander Baumann, Friederike Krämer, Dirk Vogeley, Dr. Dagmar Schmidt, Christiane Triller, Andrea Eichler-Seitz, Vanessa Löbel, Melanie Föll, Wolfgang Adams

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/wol-yvc-m3o-jqe

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Onlineseminardidaktik I: Gestaltung von digitalen Lernräumen

Montag, 26.04.2021, 15:30

Live-Onlineseminare und Videokonferenzen haben eine besondere Rolle im aktuellen Bildungsgeschehen bekommen. Wie man sie am besten plant, didaktisch aufbaut, moderiert und umsetzt ist Inhalt dieses ersten Teiles, der den Start der vierteiligen Serie darstellt. "Good Practice" oder "Lernen von den Erfahrenen" lautet die Devise dieses Lernangebotes. Die Webinarexpertin, Lehrende und Mitarbeiterin der Virtuellen PH in Österreich, Susanne Aichinger, erläutert in 60 Minuten die Grundlagen der erfolgreichen Gestaltung von digitalen Lernräumen und bittet die Teilnehmenden im Anschluss zum interaktiven Austausch. Thomas Winkler co-moderiert die Veranstaltung in professioneller Art und Weise.  

 

Die Veranstaltung geht von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer allgemeinbildender und beruflicher Schulen sowie Fortbildnerinnen und Fortbildner

Referenten: Susanne Aichinger, Thomas Winkler

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/tho-7qs-8x6-npr

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IMPULSE: Schulleistung und Intelligenz: Wo genau kommt sie ins Spiel?

Montag, 26.04.2021, 16:00

Die Veranstaltung endet um 17:00.

Seitdem sich die Psychologie als eigenständige wissenschaftliche Disziplin etabliert hat, sind Intelligenzunterschiede ein zentrales Forschungsthema. Fortschritte konnten nicht nur im psychometrischen und diagnostischen Bereich erzielt werden, sondern auch bei der Aufklärung kognitiver, neuronaler und genetischer Grundlagen der Intelligenz. Unbestritten ist, dass schulischen Lerngelegenheiten bei der Entstehung der Intelligenz und vor allem bei ihrer Umsetzung in Wissen eine entscheidende Bedeutung zukommt. Welche neuen Erkenntnisse sich aus den Fortschritten der Intelligenzforschung für die Vorhersage und die Erklärung von Schulleistungen in unterschiedlichen Fächern ergeben, wird im Mittelpunkt des Vortrages stehen. Dabei werden Ergebnisse aus der an der ETH Zürich durchgeführten Längsschnittstudien zum Lernen von Physik und Mathematik in der Primarschule sowie am Gymnasium vorgestellt. Ob Schülerinnen und Schüler in Abhängigkeit von ihrer Intelligenz von unterschiedlichen Lerngelegenheiten profitieren (d.h. ob Aptitude-Treatment-Interaktionen nachzuweisen sind) wird ebenso thematisiert wie die Frage, auf welche Aspekte des Wissenserwerbes sich Intelligenzunterschiede besonders stark auswirken. Schließlich wird anhand unterschiedlicher Studien noch der Frage nachgegangen, in welchem Ausmaß sich Intelligenz bei Bildungsentscheidungen durchsetzt.

Elsbeth Stern ist Professorin für empirische Lehr- und Lernforschung und Leiterin des Instituts für Verhaltenswissenschaften am Departement für Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (D-GESS) der ETH Zürich.

Der Vortrag wird in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung sowie Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) geplant und durchgeführt.

Bitte beachten Sie: Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung nötig. Diese kann auch noch kurzfristig vor Beginn der Veranstaltung erfolgen, solange Plätze verfügbar sind. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch per E-Mail den Zoom-Link für die Veranstaltung. Sollte die Veranstaltung aus unvorhersehbaren Gründen (kurzfristig) abgesagt werden müssen, informieren wir Sie ebenfalls per Mail darüber. Ihre Daten werden nur für die genannten Zwecke genutzt.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Dr. Elsbeth Stern

Link: https://eveeno.com/vortrag_prof_dr_stern

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Online Sprechstunde Sport - Sportunterricht unter Pandemiebedingungen

Montag, 26.04.2021, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote, Berufliche Schulen

Ziel der Veranstaltung ist es, möglichst die aktuellen Fragen der Fachlehrkräfte zum Sportunterricht unter Pandemiebedingungen zu beantworten und über dieses Format die Kolleg:innen diesbezüglich auf den gleichen Kenntnisstand zu bringen.

Es sollte zumindest eine Sportfachlehrkraft pro Schule an der Videokonferenz teilnehmen, die dann ggfs. an der Schule die Funktion des Multiplikators/der Multiplikatorin übernimmt.

Ende der Veranstaltung ist 17:30 Uhr

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.


Hier die Zugangsmöglichkeiten zum Webex-Meeting:
Treten Sie Ihrem Webex-Meeting zum gegebenen Zeitpunkt hier bei.

Dem Meeting beitreten:

Über den Meeting-Link beitreten
https://bitbw.webex.com/bitbw/j.php?MTID=m6683ebbb7e887bdfdab3161469b5bcda

Mit Meeting-Kennnummer beitreten
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 163 356 1367
Meeting-Passwort: 49Am3dZFnev

Hier tippen, um mit Mobilgerät beizutreten (nur für Teilnehmer)
+49-619-6781-9736,,1633561367## Germany Toll

Über Telefon beitreten
+49-619-6781-9736 Germany Toll
Globale Einwahlnummern

Mit Videosystem, Anwendung oder Skype for Business teilnehmen
Wählen Sie 1633561367@webex.com
Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: bernd.schneiderat@zsl-rsma.de

Link: https://bitbw.webex.com/bitbw/j.php?MTID=m6683ebbb7e887bdfdab3161469b5bcda

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

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