Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Datenschutzinformation in Moodle einbinden
Top Thema

Datenschutzinformation in Moodle einbinden

Da das Moodlesystem in Hintergrund jede Menge personenbezogener Daten speichert, ist man verpflichtet, die Nutzer darüber in Kenntnis zu setzen. Hierzu dient ein Dokument, das jedem Nutzer gezeigt wird, wenn er sich zum ersten Mal an der Moodleinstanz anmeldet. (...)

Datenschutzinformation einbinden

Webinare
Top Thema

Webinare erfolgreich gestalten

In Zusammenarbeit zwischen ZSL und der Virtuellen PH wurden Materialien mit der primären Zielgruppe Fortbildnerinnen und Fortbildner zur Gestaltung von Webinaren erstellt. Die vielfältigen Anregungen und Hinweise sind auch für Kolleginnen und Kollegen, die an Schulen Webinare mit Hilfe von BigBlueButton oder anderen Lösungen durchführen, ein Gewinn. (...)

Webinare erfolgreich gestalten

NwT Gymnasium
NWT Gymnasium

Exemplarische Unterrichtseinheiten, Klassenstufe 8

Im Bildungsplan 2016 wird für das Fach NwT ein an eine Kursstufe anschlussfähiger, spiralcurricular aufgebauter Unterricht ab Klasse 8 erforderlich. Die Materialien in diesem Bereich helfen Ihnen, das Schulcurriculum auszubauen und (...)

Webinare
Top Thema

Online-Konferenzen mit BBB: Didaktische Grundlagen

Die Möglichkeit mit BBB eine Webkonferenz durchzuführen ermöglicht Phasen des synchronen Lernens auch im Fernunterricht. Dennoch sollte man sich durch die technische Machbarkeit nicht zu dem Versuch verleiten lassen, den Unterricht aus dem Klassenzimmer 1:1 in einen Webkonferenzraum zu übertragen. (...)

BigBlueButton - Didaktische Grundlagen

Topthema
Webinare des ZSL

Webinare des ZSL
Fortbildungsangebote

Die Bezeichnung „Webinar“ ist ein Kofferwort, das sich aus den Bestandteilen „WorldWideWeb“ als Synonym für den Online-Zugang und „Seminar“ zusammensetzt. Es kann sich dabei um Veranstaltungen in virtuellen Klassenräumen der unterschiedlichsten Art handeln. In Abgrenzung zu Angeboten wie beispielsweise Webcasts oder Online-Tutorials sind Webinare auf Interaktion angelegt und finden zu festgelegten Zeitpunkten statt (...)

Icons von thenounproject [ CC BY ] via https://thenounproject.zendesk.com/hc/en-us

Mehr

Topthema
Biologie Gymnasium

Ökologie, Klassenstufen 9/10
Biologie Gymnasium

Die Ökologie bildet im Biologieunterricht der Klasse 9/10 eine zentrale Unterrichtseinheit. Hier findet sich ein Minimalvorschlag über 17 Unterrichtsstunden, um die inhaltsbezogenen Kompetenzen zu erfüllen. Darüber hinaus werden Themen aufgeführt, die über den Minimalvorschlag hinausgehen und sich auch für eine GFS eignen. Arbeitsblätter mit Präsentationen runden das Angebot ab. (...)
Mehr

Aktuelles

Informationsgesellschaft und Datensicherheit, Klassenstufe 8

IMP Gymnasium: Das Fortbildungsmaterial beschäftigt sich mit verschiedenen Verfahren der Ver- und Entschlüsselung in der Informatik. Angefangen von der Skytale als Beispiel für ein Transpositionsverfahren, gelangt man über das aus Klasse 7 bekannte Cäsar-Verfahren zum Vigenère-Verfahren und zum absolut sicheren One-Time-Pad. Sie finden hier Materialien für Ihre Unterrichtsvorbereitung in Form von Arbeitsblättern mit Lösungen, Kopiervorlagen und einsetzbarer Software.

19.05.2020

Lernen planen und begleiten mit DAKORA

Digitale Medien und IT: Die Schulschließungen mögen zunächst einmal als Hürde für lehrerbegleitetes Lernen gesehen werden. Sie öffnen jedoch auch den Blick auf alternative Lehr-/Lernszenarien mit eigenen Stärken, die trotz aller neuen Freiheiten der Lernenden die Lenkung und Begleitung durch die Lehrkraft gewährleisten. DAKORA ist zum einen ein Instrument für distance-learning, also für die jetzige Situation häuslichen Lernens. Doch auch unter den üblichen Randbedingungen finden sich Situationen, in denen die Schülerinnen und Schüler zeitlich und räumlich unabhängig und ohne Beisein der Fachlehrkraft lernen und arbeiten: Hausaufgaben, freie Lernzeiten, Wochenplanarbeit, Förderkonzepte mit klassenübergreifenden Lerngruppen etc. DAKORA verzahnt den Präsenzunterricht der Fachlehrkraft mit diesen weiteren Lern- und Arbeitsphasen.

12.05.2020

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 8-10

Wirtschaft Gymnasium: Ziel der ökonomischen Bildung ist, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten. Vorgestellt werden Umsetzungsbeispiele für die Klassenstufe 8 und 9 mit Unterrichtsverläufen und Impulsen sowie zahlreichen Kopiervorlagen zum Thema.

12.05.2020

Unterrichtsplanung, Klassenstufe 9/10

Spanisch Gymnasium: Ob Jahresplanungen, Schemata oder einzelne Unterrichtseinheiten - in diesen Fortbildungsmaterialien wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie den Bildungsplan 2016 für Klassenstufe 9/10 konkret und adressatengerecht vorbereiten können. Exemplarisch finden Sie hier Rätsel, Evaluationsbeispiele und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Lehrwerke. Der Bezug zu den Leitperspektiven wird immer wieder hergestellt.

04.05.2020

Webkonferenzsystem für Moodle

Medienwerkstatt/Dossier: Mit dem Webkonferenz-Systems BigBlueButton™ (BBB), steht eine Software zur Verfügung, die ohne Installation zusätzlicher Programme direkt im Browser benutzt werden kann. Zudem kann BBB direkt in Moodle integriert werden, was einen Zugriff von Unbefugten auf Konferenzräume ausschließt. Wir stellen Ihnen hier die Funktionen und Funktionsweisen von BBB vor und geben Ihnen Anleitungen zur Benutzung an die Hand. Darüber hinaus werden Möglichkeiten eines didaktisch sinnvollen Einsatzes aufgezeigt, indem verschiedene Lehr-Lernszenarien (Webinar, Online-Sprechstunde, Online-Gruppenarbeit) skizziert werden.

22.04.2020

Grundmodell einer projektorientierten Unterrichtseinheit

NwT Gymnasium : Technische Grundlagen anhand eines Mikrocontrollers verstehen, den Fettgehalt von Milch im Grundprinzip "Spannungsteiler" in der Tabellenkalkulation auswerten oder das Thema "Kran" unterrichtlich umsetzen? Wie das funktioniert erfahren Sie aus diesen Materialien zur Fortbildung "NwT, Einstieg & Klassenstufen 8/9".

08.04.2020

Teilsystem Erdoberfläche, Klassenstufe 9/10

Geographie Gymnasium : Endogene und exogene Prozesse sind ein beliebtes Thema in Klassenstufe 9. Sowohl die einführende Präsentation, als auch verschiedene Schülermaterialien zu den Plattengrenzen mit Lösungen und einer Zusammenfassung helfen Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung.

08.04.2020

Unterrichtsbausteine Urteilsbildung, Klassenstufen 9/10

Evangelischer Religionsunterricht Gymnasium : Vorliegende Bausteine zu den Themen ethisches Reflektieren, Pflichtenethik, Utiliarismus und christliche Ethik enthalten sowohl verschiedene Unterrichtsvorschläge und Materialsammlungen, als auch Aufgabenbeispiele, die Sie bei der Vorbereitung als ergänzende Hilfen einbauen und verwenden können. Darüber hinaus finden Sie in diesem Bereich weitere Basistexte und Fallbeispiele zu den genannten Themen.

05.04.2020

Unterrichtsvorhaben Klassenstufen 9/10

Sport Gymnasium : Vorgestellt werden verschiedene theoretische und praktische Unterrichtsvorhaben für die Klassen 9 und 10. Mit ausführlichen Beschreibungen und zahlreichen Bildern können Sie diese Szenen in Ihrem Sportunterricht nachstellen und auswerten. Zu den einzelnen Themen werden Stundenverläufe vorgeschlagen und Arbeitsblätter bereitgestellt. Darüber hinaus finden Sie Präsentationen zu ausgewählten Beispielen.

27.03.2020

Evolution, Klassenstufen 9/10

Biologie Gymnasium : Mit dem Bildungsplan 2016 ist die Evolution wieder als explizites Thema in den Biologieunterricht der Klassen 9/10 gerückt. Da den meisten Schulen nur wenige Stunden zur Verfügung stehen, findet sich hier ein sehr kompakter Vorschlag inklusive mehrerer Arbeitsblätter und Präsentationen im Umfang von 7-8 Unterrichtsstunden.

11.03.2020

Lektüre, Klassenstufe 9/10

Französisch Gymnasium : Die kurze und spannende Erzählung „champ de mines“ von Yann Mens eignet sich für eine Erarbeitung in der Jahrgangsstufe 10, was sowohl ihr Inhalt als auch ihre sprachliche Anlage nahelegt. In inhaltlicher Hinsicht verlangt die Erzählung politisches Verständnis und einen Grad der Empathiefähigkeit, über die jüngere Schülerinnen und Schüler in der Regel noch nicht verfügen. Durch die Lektüre von „champ de mines“ geht mit der Förderung des Leseverstehens eine Förderung einer wichtigen Teilkompetenz der interkulturellen kommunikativen Kompetenz des Bildungsplans 2016 einher.

04.03.2020

Leistungsmessung, Klassenstufen 9/10

Englisch Gymnasium : In diesen Fortbildungsmaterialien finden Sie Anregungen zum Thema Leistungsmessung in Bezug auf „Sprachliche Mittel“ und „Leseverstehen“, sowie zu Rückmeldungen zu Klassenarbeiten und vielen weiteren Themen. Zudem werden Beispiele für Differenzierungsstunden vorgestellt und darin aufgezeigt, wie man mit schriftlichen Schülerprodukten im Bereich von Diagnose und Individualisierung verfahren kann.

26.02.2020

Rechner und Netze, Klassenstufe 8

IMP Gymnasium : Reale Rechnernetze stehen für den Unterricht in der Regel nicht zur Verfügung. Daher sollte ein geeignetes Simulationstool eingesetzt werden, das alle notwendigen Konfigurationsmöglichkeiten bietet und auch eine Analyse des Datenverkehrs erlaubt. Der Aufbau der hier vorgestellten Unterrichtseinheit mit Kopiervorlagen, Arbeitsaufträgen und Lösungen basiert auf dem Tool "Filius", welches für Schüler leicht verständlich ist, aber auch in höheren Klassenstufen wieder zum Einsatz kommt.

17.02.2020

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 8-10

Wirtschaft Gymnasium : Ziel der ökonomischen Bildung ist, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten. Vorgestellt werden Umsetzungsbeispiele für die Klassenstufe 8 und 9 mit Unterrichtsverläufen und Impulsen sowie zahlreichen Kopiervorlagen zum Thema.

14.02.2020

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 9/10

Spanisch Gymnasium : Sie finden in diesem Bereich Hilfestellungen und Materialien, die Sie dabei unterstützen sollen, den Bildungsplan 2016 im Fach Spanisch im zweiten und dritten Lernjahr umzusetzen. Die folgenden Seiten enthalten Planungsschemata für die Schuljahre, die Grundlage für ein Schulcurriculum sein könnten, darüber hinaus Planungshilfen für die Vorbereitung einer Unterrichtseinheit sowie konkrete Umsetzungsbeispiele für ausgewählte Kompetenzen und Teilkompetenzen.

11.02.2020

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 9/10

Katholische Religionslehre Gymnasium : Ausgehend von mehreren Unterrichtseinheiten wird Ihnen in diesen Materialien vorgestellt, wie die im Bildungsplan beschriebenen prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen in der Unterrichtspraxis von unseren SchülerInnen erreicht werden können. Außerdem werden verschiedene kompetenzorientierte Lernaufgaben dargeboten, welche man zur Differenzierung einsetzen kann.

03.02.2020

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 9/10

Bildende Kunst Gymnasium : Sowohl innerhalb der prozessbezogenen Kompetenzen, wie auch in den inhaltsbezogenen Kompetenzen, kommt es im Fach Bildende Kunst zu zahlreichen Überschneidungen von Lerninhalten unterschiedlicher Bereiche. So liegt in der Reflexion des Bildungsplanes 2016 für die Klassenstufen 9 und 10 der Schwerpunkt auf dem Bereich Zeit: Aktion und Medien.

30.01.2020

Bildungsplan 2016

Musik Sekundarstufe I: In diesen Fortbildungsmaterialien wird die Konzeption des aktuell gültigen Bildungsplans 2016 im Fach Musik für die Sekundarstufe I vorgestellt. Es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Kompetenzen umsetzen kann und man erhält zudem exemplarische Unterrichtssequenzen für die Klassenstufen 5-10. Ein weiterer Schwerpunkt wird in der Betrachtung von Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen gesetzt.

27.01.2020

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 9/10

Bildende Kunst Gymnasium : Sowohl innerhalb der prozessbezogenen Kompetenzen, wie auch in den inhaltsbezogenen Kompetenzen, kommt es im Fach Bildende Kunst zu zahlreichen Überschneidungen von Lerninhalten unterschiedlicher Bereiche. So liegt in der Reflexion des Bildungsplanes 2016 für die Klassenstufen 9 und 10 der Schwerpunkt auf dem Bereich Zeit: Aktion und Medien.

30.01.2020

Bildungsplan 2016

Musik Sekundarstufe I: In diesen Fortbildungsmaterialien wird die Konzeption des aktuell gültigen Bildungsplans 2016 im Fach Musik für die Sekundarstufe I vorgestellt. Es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Kompetenzen umsetzen kann und man erhält zudem exemplarische Unterrichtssequenzen für die Klassenstufen 5-10. Ein weiterer Schwerpunkt wird in der Betrachtung von Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen gesetzt.

27.01.2020

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 9/10

Geographie Gymnasium: Die Konzeption des Bildungsplanes Geographie auf didaktischer und methodischer Ebene vermitteln diese Fortbildungsmaterialien für die Klassenstufen 9 und 10. Aufgezeigt werden Umsetzungsmöglichkeiten zur Implementierung von prozessbezogenen Kompetenzen und Leitperspektiven sowie Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit Heterogenität in den Themengebieten Erdoberfläche, Gesellschaft und Natur- & Kulturräume.

21.01.2020

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 8+9

NwT Gymnasium: Die Materialien zur „Ethischen Urteilsbildung“ im Rahmen der Einführung des Bildungsplans 2016 in Standard 10 sind nicht als eine stringent aufeinander aufgebaute Folge von Unterrichtsstunden zu verstehen. Sie sollen vielmehr dazu dienen, bereits bekanntes und bewährtes Unterrichtsmaterial zu ergänzen, zu modifizieren oder neu zu arrangieren. Genau diesem Zweck dienen die in diesem Bereich zu findenden Inhalte.

16.01.2020

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 9/10

Evangelischer Religionsunterricht Gymnasium: Die Materialien zur „Ethischen Urteilsbildung“ im Rahmen der Einführung des Bildungsplans 2016 in Standard 10 sind nicht als eine stringent aufeinander aufgebaute Folge von Unterrichtsstunden zu verstehen. Sie sollen vielmehr dazu dienen, bereits bekanntes und bewährtes Unterrichtsmaterial zu ergänzen, zu modifizieren oder neu zu arrangieren. Genau diesem Zweck dienen die in diesem Bereich zu findenden Inhalte.

13.01.2020

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 5-10

Sport Gymnasium: In Ergänzung zu den Materialien für die Klassenstufen 5/6 und 7/8 wird die Fortbildung hin zum Oberstufenunterricht weiter vertieft. Anhand ausgewählter theoretischer und praktischer Beispiele wird gezeigt, wie bei der Umsetzung des Bildungsplans in einem mehrperspektivischen Sportunterricht verschiedene Blickrichtungen auf die moderne Bewegungskultur thematisiert werden können.

09.01.2020

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufe 9/10

Biologie Gymnasium: In diesen Fortbildungsmaterialien finden Sie Informationen zu den Themen Evolution, Ökologie und Genetik für die Klassenstufen 9/10 auf didaktischer und methodischer Ebene. Sämtliche Beispiele werden thematisch mit dem Bildungsplan 2016 verknüpft und sind systematisch aufgebaut. Die Materialien enthalten sowohl Unterrichtsvorschläge, als auch diverse Arbeitsblätter, welche Sie im Unterricht direkt einsetzen können.

04.01.2020