Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fachportal Biologie

Gymnasium

Kompetenzorientierung Bildungsplan 2004

Heterogenität

Kompetenzorientierter Unterricht: Biologie, Sekundarstufe I und II

Beobachtung im Alltag 1 …

KA u. Tests zeigen deutlich, was SuS gelernt haben und können: → bewährte Leistungsmessung aber: → u. U. sehr unterschiedliche Noten → Konsequenzen …

… auf Schülerseite z. B. Aufarbeiten der Lücken … auf Lehrerseite z. B. Unterrichtsplanung ...

Bildquelle: Biologie, Sekundarstufe I und II: Folie 3 von ZPG Biologie [CC BY-NC-ND 3.0 DE] aus 100_heterogenitaet_biologieunterricht.pptx, bearbeitet

Fossile Schnecken

Kompetenzorientierter Biologieunterricht: Kursstufe

Die Biowissenschaften sind heute für die gesellschaftliche Entwicklung weltweit von grundlegender Bedeutung. Ihre Erkenntnisse führen zu Perspektiven und Anwendungen, die uns Menschen als Teil und als Gestalter der Natur betreffen. ...

Bildquelle: Gyraulus Schnecken aus dem Steinheimer Becken von ZPG Biologie [CC BY-NC-ND 3.0 DE] aus 301_evolution.pptx, bearbeitet

Bankivahahn

Kompetenzorientierter Biologieunterricht: Sekundarstufe I

Der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern trägt zum Erwerb allgemein-methodischer Kompetenzen bei. Darüber hinaus leistet der naturwissenschaftliche Unterricht Beiträge zu einem Verständnis der Natur und der Gesellschaft. ...

Bildquelle: Red Junglefowl von Edward Neale (1833–1904) aus Hume and Marshall, Game Birds of India, Burmah and Ceylon (1879–1881), [Public domain], via Wikimedia Commons, bearbeitet