Grundschule

LRS & Nachteilsausgleich Sprechstunde
Dienstag, 20.06.2023, 17:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote, Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ, Berufliche Schulen, Eltern und Schüler:innen, Angebote Fortbildende
Expertenaustausch zu Fragen der Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf im Lesen und / oder Rechtschreiben im Sekundarbereich I sowie zur Verwaltungsvorschrift. Expertenaustausch zum Nachteilsausgleich aller Schularten. Zielgruppe: Deutsch-Lehrkäfte und interessierte Lehrkräfte aller Schularten. Dauer ca 60 Minuten
Keine Zielgruppe angegeben
Referenten: Michaela Wenk, Ulrike Jankowitsch, Birgit Mallwitz-Funk
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Sprechstunde Inklusion Regionalstelle Stuttgart
Dienstag, 04.07.2023, 16:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ
Angesprochen sind Schulleitungen und Lehrkräfte, die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen aller Art zu stellen und miteinander in den Austausch zu kommen.
16:0017:00 Uhr
Es freuen sich auf Sie Dr. Michaela Schmid, Jens Zarnetzki und das Team der Praxisbegleiter/ innen Inklusion.
Zielgruppe: Schulen mit Inklusion
Referenten: Jens Zarnetzki
Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/jen-u4a-g1f-iht
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Entdeckervideos in Mathematik entwickeln (Teil 1)
Montag, 25.09.2023, 14:00
Fachdidaktische Anforderungen und digitale Herausforderungen
- Termin 1: Montag, 25.09.2023
- Termin 2: Montag, 27.11.2023
Zielgruppe: Lehrkräfte, die in der Grundschule Mathematik unterrichten
Referenten: Prof. Dr. Nina Sturm, Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/07fb618c1a1b4ba0b172c4faf9a27cd1
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Digital gestützte Angebote zum Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht
Mittwoch, 08.11.2023, 14:00
Inhalte
Heterogenität gehört an Grundschulen zum Arbeitsalltag. Der Einsatz digitaler Medien bietet großes Potential damit konstruktiv umgehen zu können. Auch im Bildungsplan für Grundschulen wird ein produktiver Umgang mit Heterogenität aufgeführt. Die Teilnehmenden lernen in dem Workshop durch die aktive Auseinandersetzung Möglichkeiten kennen Apps zur individuellen Förderung unterrichtsbezogener Inhalte zu nutzen. Am Beispiel des Sachunterrichts bekommen die Lehrkräfte eine Möglichkeit vorgestellt einer heterogenen Schülerschaft ein digital gestütztes Lernangebot zu unterbreiten. In einer praktischen Phase erstellen und probieren die Teilnehmenden selbst einfache Apps aus.
Ziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- erfahren einen kurzen und wissenschaftlich fundierten Abriss zum Thema Heterogenität in der Schule
- lernen Möglichkeiten des lernwirksamen Umgangs mit Heterogenität durch den Einsatz digital gestützter Angebote im Unterricht kennen
- erhalten eine Präsentation von Beispielen aus dem Sachunterricht
- üben in einer praktischen Phase: aktive Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit Apps
Ein funktionierendes Audio- und Videosystem ist notwendig.
Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.
Dauer: ca. 3 Stunden
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und lernzielgleich unterrichtenden SBBZs.
Referenten: Daniel Maus
Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/MRQVN
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Entdeckervideos in Mathematik entwickeln (Teil 2)
Montag, 27.11.2023, 14:00
Fachdidaktische Anforderungen und digitale Herausforderungen
- Termin 1: Montag, 25.09.2023
- Termin 2: Montag, 27.11.2023
Keine Zielgruppe angegeben
Referenten: Prof. Dr. Nina Sturm, Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/07fb618c1a1b4ba0b172c4faf9a27cd1
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Digital gestützte Angebote zum Umgang mit Heterogenität im Englischunterricht der Grundschule
Montag, 04.12.2023, 14:00
Inhalt
Heterogenität ist Alltag im Unterricht an Grundschulen. Der Bildungsplan für Grundschulen sieht vor, dieser Heterogenität im Fremdsprachenunterricht produktiv zu begegnen. Der Einsatz digitaler Medien bietet hierfür großes Potential. Die Erkundung der Fremdsprache unter Einsatz unterschiedlicher medialer Zugänge ist im Bildungsplan sogar ausdrücklich vorgesehen (KM 2020: 9).Ziel der Veranstaltung
Die Teilnehmenden- erhalten einen kurzen und wissenschaftlich fundierten Abriss zum Thema 'Heterogenität im Englischunterricht'
- blicken auf Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität im Unterricht
- bekommen Beispiele von digitalen Tools zu den Kompetenzbereichen Speaking, Reading, Listening und Writing präsentiert
- setzen sich in einer praktischen Arbeitsphase selbst aktiv mit digitalen Tools und Apps auseinander und erstellen eigene Apps
- sammeln ihre Ergebnisse und stellen sie vor
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und lernzielgleich unterrichtenden SBBZs.
Referenten: Andreas Kullick
Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/P96ZN
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Digital gestützte Angebote zur Förderung von Demokratiebildung im Sachunterricht
Mittwoch, 17.01.2024, 14:00
Inhalt
Die Landesverfassung Baden-Württemberg regelt in Artikel 21 Absatz 2, dass in allen Schulen Gemeinschaftskunde ordentliches Lehrfach ist. Es ist das einzige Schulfach, das in dieser Verfassung explizit erwähnt wird. Politische Bildung findet auch an Grundschulen in Baden-Württemberg statt. Den Rahmen für politische Inhalte bietet das Fach "Sachunterricht". Ein besonderer Fokus der Politischen Bildung liegt auf der Vermittlung demokratisch-politischer Werte, die hinter den Regeln und Normen des politischen Systems stehen. In jüngster Zeit wird immer häufiger über die Stärkung der Demokratiebildung in Schulen diskutiert. Aktuell wird dieses Anliegen durch den vom Kultusministerium eingeführten "Leitfaden Demokratiebildung" forciert, welcher seit dem Schuljahr 19/20 für alle Schulen in Baden-Württemberg verbindlich gilt. Es besteht Übereinstimmung darin, dass politische Bildung "von Anfang an", also schon in der Grundschule, nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist.Ein lernwirksamer Einsatz digitaler Werkzeuge ist eine Möglichkeit Demokratiebildung zu fördern. Die Teilnehmenden lernen in dem Workshop durch die aktive Auseinandersetzung mit einem Tool Wege kennen, die Demokratiebildung zu fördern. Am Beispiel des Sachunterrichts bekommen die Lehrkräfte Möglichkeiten vorgestellt um danach in einer praktischen Phase selbst das Tool für ihre unterrichtlichen Zwecke anzuwenden.
Ziel der Veranstaltung
- erfahren einen kurzen und wissenschaftlich fundierten Abriss zur schulischen Demokratiebildung,
- kennen Möglichkeiten einer lernwirksamen Förderung von Demokratiebildung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge,
- erhalten eine Präsentation von Beispielen zur Förderung von Demokratiebildung im Kontext des Sachunterrichts (bspw. durch das Umfragetool "Minnit")
- üben in einer praktischen Phase die aktive Auseinandersetzung mit dem Too
Hinweis zur Teilnahme
Ein funktionierendes Audio- und Videosystem ist notwendig.
Dauer ca. 3 Stunden
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und lernzielgleich unterrichtenden SBBZs.
Referenten: Daniel Maus
Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/KPQ9P
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Grundschüler*innen im Englischunterricht mit Hilfe digitaler Medien zum Sprechen bringen
Montag, 04.03.2024, 14:00
Inhalt
Heterogenität ist das zentrale Element im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Um den unterschiedlichen Sprachkenntnissen der Lernenden gerecht zu werden und den Unterricht zu individualisieren, bieten digitale Technologien großes Potential.
In diesem Blended-Learning-Seminar (zwei synchrone Termine und eine Selbstlerneinheit) erhalten die Teilnehmenden, neben einem Blick auf die Heterogenität im Fremdsprachenunterricht der Grundschule, auch eine Einführung in den theoretischen Hintergrund zum Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht. Sie bekommen verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Tablets und Apps gezeigt und Anwendungsbeispiele vorgestellt. Danach setzen sich die Teilnehmenden in einer praktischen und asynchronen Phase aktiv mit einer App auseinander, die sie dabei unterstützt, ihren Englischunterricht zu individualisieren und Lernende zum Englischsprechen zu aktivieren. Abschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor und tauschen sich über die gemachten Erfahrungen aus.
Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, entweder nach dem Seminar oder während der Selbstlerneinheit eine individuelle Sprechstunde zur Beratung zu vereinbaren.
Termine
Montag, 04.03.24 von 14:00 bis 15:30 (synchron)
- dazwischen: asynchrone Selbstlerneinheit im Umfang von 2,5 Stunden -
Montag, 22.04.24 von 14:00 bis 15:30 (synchron)
Voraussetzungen
- Android- oder iOS-basiertes Endgerät (z.B. iPad, iPhone, Tablet, Smartphone)
- Internetzugang
- Funktionierendes Audio- und Videosystem
Formale Rahmenbedingungen
- Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Auch die unterrichtliche Nutzung der Apps ist kostenfrei.
- Lehrkräfte melden sich bitte in LFB-online unter https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/RM87Z an. Vielen Dank!
- Andreas Kullick steht Ihnen bei Fragen unter andreas.kullick@ph-gmuend.de gerne zur Verfügung.
Zielgruppe: Lehrkräfte, die Englisch in der Grundschule unterrichten
Referenten: Andreas Kullick
Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/RM87Z
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