Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fachportal Latein

Gymnasium

Kompetenzorientierung Bildungsplan 2004

Latein

Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Mittelstufe und bei Latein als 3. Fremdsprache

Diagnoseverfahren im Lateinunterricht: Die hier angebotenen Materialien sollen die Kolleginnen und Kollegen dabei unterstützen, Diagnoseverfahren im Unterricht einzusetzen und ihre Schülerinnen und Schüler an diese Verfahren zu gewöhnen.

Stadion

Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Kursstufe

Kompetenzorierntierter Unterricht zeichnet sich aus durch Output-Orientierung, Konzentration auf grundlegende Fähigkeiten, Üben als Gegenstand des Unterrichts und individuelle Förderung. in der Lektürephase ergeben sich daraus folgende Konsequenzen:

Bildquelle: Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Kursstufe von ZPG Latein [CC BY-NC-ND 3.0 DE] aus Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Kursstufe, bearbeitet.

Fisch

Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Sekundarstufe I

Mit dem Bildungsplan 2004 rückten die Kompetenzen der Schüler ins Zentrum der Unterrichtsplanung. So stellen sich die Fragen, auf welche Fähigkeiten man sich beschränkt, wie das Üben im Unterricht abwechslungsreich gestaltet werden kann und wo Raum für individuelle Förderung bleibt.

Bildquelle: Kompetenzorientierter Unterricht: Latein, Sekundarstufe I von ZPG Latein [CC BY-NC-ND 3.0 DE] aus Malen nach Formen 2b, bearbeitet