Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fachportal Evangelischer Religionsunterricht

Gymnasium

Bildungsplan 2016

Bereich im Aufbau

Dimensionen der Digitalität – Bereich im Aufbau

Die Inhalte dieses Themenbereiches befinden sich derzeit noch in der redaktionellen Umsetzung und sind noch nicht vollständig veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Datei: Type away (john-schnobrich-520019.jpg) von John Schnobrich [Unsplash Licence], via Unsplash, bearbeitet.

fb9 Titel

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 11/12

Vom Dreijahresrhythmus mit wechselnden Themenpaaren zu 14 verbindlichen Kompetenzen und einem neuen mündlichen Abiturprüfungsformat. Lehrkräfte finden in diesem Bereich vielfältige Anregungen und Materialien, um dem genannten Programm ...

Bildquelle: Ich bin so frei KG Religion [ CC BY SA 4.0 ], via KG Religion, bearbeitet

fb6 Titel

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 9/10 Teil 2

Erfahrene Lehrkräfte verfügen über viele Unterrichtsentwürfe, Ideen und Konzepte für den Themenbereich "Ethik" - und über ein großes Repertoire an erprobten und bewährten Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema. Ziel der vorgelegten Materialien und Idee ist daher nicht, alt Bewährtes durch Neues zu ersetzen.

Bildquelle: Light Chapel von jplenio [ PL ], via Pixabay, bearbeitet

fb6 Titel

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 9/10 Teil 1

Erfahrene Lehrkräfte verfügen über viele Unterrichtsentwürfe, Ideen und Konzepte für den Themenbereich "Ethik" - und über ein großes Repertoire an erprobten und bewährten Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema. Ziel der vorgelegten Materialien und Idee ist daher nicht, alt Bewährtes durch Neues zu ersetzen.

Bildquelle: Titelseite ZPG ev. Religionsunterricht [CC BY SA 4.0 DE], aus Titelseite, bearbeitet

Zicke

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 7/8

Die Suche nach der eigenen Identität in der Adoleszenz führt SuS in die Auseinandersetzung mit religiösen Fragestellungen und deren Antwortversuchen, die kritisch auf ihren möglichen Beitrag zur eigenen Identitätsfindung bzw. Identitätsbildung zu reflektieren sind und Konsequenzen für den Umgang mit anderen haben.

Bildquelle: Unterrichtssequenz ZPG ev. Religionsunterricht [C], aus Einführung in die Stundenverläufe, bearbeitet

BP2016 ev. Rel.

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5/6

Damit SuS den Sinngehalt von Schöpfungsmythen verstehen und neben den Sinn von naturwissenschaftlichen Erklärungen zur Weltentstehung stellen können, müssen sie an die symbolische Bedeutung von Wörtern und Texten herangeführt werden.

Bildquelle: „Egypt Hieroglyphe2“ by A☮ineko [CC BY-SA 1.0], via Wikimedia Commons , bearbeitet