Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fachportal Physik

Gymnasium

Kompetenzorientierung Bildungsplan 2004

Stroboskopaufnahme einer Kugel

Klasse 10 als Eingangsklasse der Kursstufe

Es werden in den Modulen Elektrizitätslehre, Wärmelehre, Vektoren in der Mechanik und Fachmethodentraining jeweils Fachmethoden und Fachinhalte dargestellt, die im Hinblick auf die Kursstufe von zentraler Bedeutung sind.

Bildquelle: Stroboskopaufnahme einer Kugel von ZPG Physik [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus p_vektor_2.doc, bearbeitet

Kursstufe

Wie kann man das "spezifische Methodenrepertoire der Physik" entwickeln? Wie kann man zur Reflexion über physikalische Modelle anleiten? Wie kann man Kompetenzen überprüfen?

Bildquelle: Infrarotaufnahme eines Autos von ZPG Physik [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus fk_workshop_modul_2_c.pdf, bearbeitet

Sekundarstufe I

Im Fach Physik benennt der Bildungsplan neben den Kompetenzbereichen Wissen, Kommunikation und Reflexion auch Fachmethoden wie die Fahigkeit zum selbstständigen Experimentieren.

Bildquelle: Experiment mit Heißleiter von ZPG Physik [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus 5_technische_anwendungen_v_heissleitern_lehrerinfo.pdf, bearbeitet