Fachportal Physik

Gymnasium

Bildungsplan 2016

Bereich im Aufbau

Physik Bildungsplan 2016 – Überarbeitete Fassung (V2 vom März 2022)

Die Inhalte dieses Themenbereiches befinden sich derzeit noch in der redaktionellen Umsetzung und sind noch nicht vollständig veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Datei: Type away (john-schnobrich-520019.jpg) von John Schnobrich [Unsplash Licence], via Unsplash, bearbeitet.

Hertzsprung-Russell-Diagramm

Basisfach mit Schwerpunkt Astrophysik

Informationen für Kolleginnen und Kollegen, die astronomische Themen unterrichten wollen. Der vorgestellte Unterrichtsgang mit den zugehörigen Materialien ist zugleich als Motivation und als Hilfe gedacht.

Bildquelle: Hertzsprung-Russell-Diagramm von Sven Hanssen [CC BY-NC-SA 3.0] 07_pma_ppt_hauptreihenstadium.pptx

Protonenbestrahlung

Kursstufe Physik - Geladene Teilchen in Feldern: Physikalische Verfahren in der Medizin

Es werden Moderne Diagnose- und Thereapieverfahren von Tumoren vorgestellt und mit den Unterrichtsinhalten der Kursstufe verknüpft.

Bildquelle: Protonenbestrahlung aus "Hadronen gegen Krebs" von Katia Parodi und Walter Assmann in Physik Journal 18 (2019) Nr.6, © 2019 Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim

Federpendel

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 11/12

Fortbildungsmaterialien zum Leistungs- und Basisfach: Inhaltliche Schwerpunkte sind die Kompetenzorientierung und digitale Medien. Fachliche Themen liegen bei bewegten Ladungen, den Maxwellgleichungen und Schwingungen.

Bildquelle: Screenshot einer Geogebra Datei zum vertikalen Federpendel von Dr. Markus Ziegler [CC BY-SA 3.0] 337_vertikales_federpendel_zg.ggb

Kopplung von Generatoren

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 9/10

Es werden die Besonderheiten des Bildungsplans Physik der Klassenstufen 9 und 10 erläutert. Dabei werden Materialien vorgestellt, die von der Elektrizitätslehre über die Atomphysik bis zur Mechanik reichen.

Bildquelle: Schaltplan Kopplung von Generatoren von ZPG Physik [CC BY-SA 4.0 DE], aus 343_pr_kopplung_von_generatoren.docx, bearbeitet

Langzeitbelichtung einer Bewegung mit Blinklicht

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 7/8

Informationen zu den prozessbezogenen Kompetenzen und zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen sowie den Leitperspektiven.

Bildquelle: Langzeitbelichtung in der Kinematik von ZPG Physik [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus 4410_kinematik_ju.docx, bearbeitet