Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Werkrealschule und Hauptschule

WRS

Bildquelle: © Shotshop.com

 

Die Werkrealschule/Hauptschule vermittelt eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und orientiert sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen. In besonderem Maße fördert sie praktische Begabungen, Neigungen und Leistungen auf der Basis von theoretischem Hintergrund. Ein stark berufsbezogenes Profil und eine intensive individuelle Förderung in allen Klassenstufen ermöglichen jeder Schülerin und jedem Schüler einen optimalen Einstieg in eine sich anschließende schulische oder berufsbezogene Laufbahn.

Quelle

Informationen und Materialien nach Rubrik im Bereich Werkrealschule und Hauptschule

Fortbildungsmaterialien zum Bildungsplan 2016

Übersicht zu den: Fortbildungsmaterialien zum Bildungsplan 2016

Bereich im Aufbau

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5/6 und 7/8/9

Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Kunstunterricht zielt auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern.

Bildquelle: ZPG Sek1 BK, bearbeitet.

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5-10

Musik spricht Kinder und Jugendliche ganzheitlich an und ist ein zentrales Element ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung. Aus dieser grundlegenden Bedeutung von Musik für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ergeben sich die Ziele und Aufgaben von Musik in der Schule.

Bildquelle: Bereich der prozessbezogenen Kompetenzen PG Musik [ C Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik ], aus Lernen gestalten und begleiten, bearbeitet

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5/6 und 7/8/9 und 10

Die Ziele der Bildungsplanreform 2016 sind die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt, der Abbau von Bildungshürden, die bessere Unterstützung der individuellen Entwicklung und die Konkretisierung der Anforderungen

Bildquelle: Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen von PG Sport [ C Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik ], aus Lernen gestalten und begleiten, bearbeitet

Sonstiges