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Fachportal Katholische Religionslehre

Gymnasium

Bildungsplan 2016

Bild zum Thema Toleranz aus 232_medien_m29.pdf

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 11/12 (2)

Katholische Religionslehre Gymnasium: Die Fortbildungsmaterialien haben die unterrichtliche Umsetzung der Kursstufe im Blick. Es findet eine Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit der Frage nach Gott statt ...

Datei: Toleranz von KG Katholische Religionslehre [ CC BY SA 4.0 Int ] via M29, bearbeitet.

Bereich im Aufbau

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 11/12

Fachvortrag: Integrationspotenziale von Religion, Bespielcurricula, Aufgabenstellungen zum mündlichen Abitur, Vorschlag für regionale Umsetzung

Datei: Bible (bible-1868359_960_720.jpg) von Pexels [ PL ], via Pixabay, bearbeitet

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Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 9/10 Teil 2

Unterrichtssequenzen Bergpredigt, Vom Antisemitismus zum Interreligiösen Dialog, Buddhismus, Kirche, Partnerschaft, Exodus - in Freiheit aufbrechen ...

Datei: Schema [ CC BY SA 4.0 ] via Schematischer Ablauf der Lernsequenz von ZPG Religion, bearbeitet

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Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 9/10 Teil 1

Wie lassen sich der Religionsunterricht und die Ethik als Schulfächer gegeneinander abgrenzen? Was ist gemeinsam? Wo sind ethische Grundaussagen verankert und wie gehen wir mit den philosophischen Grundlagentexten von Aristoteles, Kant oder Habermas um? Dies und ...

Datei: Wortwolke von G.Klingberg [ C ] via ZPG Religion.

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Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 7/8

Leitperspektiven, prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen, Niveaustufen - das sind Leitbegriffe des Bildungsplans 2016. Was bedeuten sie für unseren Religionsunterricht in der Unterrichtspraxis? Ausgehend von mehreren Unterrichtseinheiten ...

Datei: bibel-verwischen-buch-kapitel-1846174 von Pexels [ CC0 ] via pixabay, bearbeitet.

BP2016 Synopse

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5/6

Für den RU ist das Erreichen von Nachhaltigkeit elementar wichtig – zumal es hier um Lerninhalte geht, die den SuS nicht unmittelbar einleuchtend sind bzw. deren Lebensrelevanz, die für den Lernerfolg wichtig ist, angesichts des Traditionsabbruchs, nicht mehr gegeben ist.

Bildquelle: Schlaglichter von ZPG kath. Religionsunterricht [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus Präsentation „Schlaglichter“, bearbeitet