Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sprachen

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Digitales Themenforum Französisch – Umgang mit Lernrückständen

Donnerstag, 23.06.2022, 15:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Rückenwind Sprachen

Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“: Construisons des passerelles!

Über das Programm
Schüler*innen, die Vokabel- und Strukturlücken sowie Mühe haben, Lernstrategien einzusetzen … Lehrwerke, die überfrachtet scheinen, … und Lehrer*innen, die einer zunehmend heterogenen Schülerschaft auf die nächste GeR-Stufe helfen sollen … Im Programm Construisons des passerelles! bieten Fachberater*innen und Ausbilder*innen an Seminaren Vorschläge an, wie wir dem aktuellen Berg an Herausforderungen zielorientiert begegnen und unseren Schüler*innen Rückenwind verschaffen können. Die Angebote sind stets an beiden in Baden-Württemberg üblichen Lehrwerken orientiert.

Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sollten ein Angebot sehr stark nachgefragt sein, wird ein Zusatztermin gesucht. Darüber informieren wir Sie in den Newslettern der regionalen Fachteams. Alle Veranstaltungen werden auch im kommenden Schuljahr angeboten.

---- Wichtig: Buchung ----

Loggen Sie sich dazu bitte zuerst auf der Moodle-Seite der Lehrerfortbildung BW ein: https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle2/login/index.php
Wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite sind, legen Sie sich bitte ein Nutzerkonto (möglichst mit dienstlicher E-Mail-Adresse) an.

Der Moodle-Kursraum „Passerelles – Umgang mit Lernrückständen“ ist unten verlinkt, ebenso der Einschreibeschlüssel. Die in den Themenstunden vorgestellten Materialien werden ebenfalls dort hinterlegt. Sie sind nur unmittelbar nach der Veranstaltung verfügbar.

Dauer: ca. 90 Minuten

Über diese Themenstunde: Passerelles: Faire parler (librement) les élèves … Sprechförderung im 3.-5. Lernjahr

Ausgehend von exemplarischen unités und Themen in den beiden in BW zugelassenen Lehrwerken werden wir im ersten Teil dieser Themenstunde methodisch abwechslungsreiche Wege aufzeigen, wie Sprechanlässe im 3. und 4. Lernjahr geschaffen bzw. genutzt werden können. Im zweiten Teil wollen wir unseren Blick auf die Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schüler im fünften Lernjahr im Kompetenzaufbau "monologisches und dialogisches Sprechen", insbesondere als Vorbereitung auf die Kursstufe, richten.
In beiden Teilen sind Sie herzlich eingeladen, auch eigene Unterrichtserfahrungen und erprobte Methoden vorzustellen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Teil 1 am 26.04.22, selbe Uhrzeit

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die Französisch unterrichten und/oder bei "Lernen mit Rückenwind" unterstützen.

Referenten: Ursula Endres, Agnès Gobbo

Link: https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle2/course/view.php?id=3606

Passwort zur Teilnahme: Rückenwind?Passerelles!(5-10)

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)