Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Interesse an Führungsaufgaben

Die Leistungsfähigkeit von Schule definiert sich über die Qualität von Bildung und Erziehung.

Es gilt daher vorrangig, den Unterricht kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern, das heißt den Lernprozessen die ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.

Die optimale Förderung der Lern- und Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern markiert sowohl Aufgabe als auch Legitimation von Schule.

Vom Gelingen dieser Aufgabe hängen die Zukunftsperspektiven der einzelnen Schülerinnen und Schüler ebenso ab wie die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft insgesamt.

Zur Verwirklichung dieses Anspruchs bedarf es engagierter und kompetenter Lehrkräfte und einer Schulleitung, die ihre verantwortungsvolle Aufgabe und Rolle in einem umfassenden Sinne versteht. Ein zeitgemäßes Berufsbild Schulleitung bezieht sich auf ein breites Spektrum von Leitungsaufgaben zu dem pädagogische, administrativ-organisatorische, repräsentative und vor allem Aufgaben der Personalführung gehören.