Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gemeinschaftsschule

GMS

Bildquelle: © Monkey Business/Shotshop.com

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Dazu zählen Mädchen und Jungen, die sich mit dem Lernen schwer tun, genauso wie solche mit sehr hohem Leistungsvermögen. Auch Kinder mit Behinderungen gehören dazu.

Quelle

Informationen und Materialien nach Rubrik im Bereich Gemeinschaftsschule
6BG ESG Klasse 8

Gewinnung von Tandems aus Fachberaterinnen und Fachberatern Schul- und Unterrichtsentwicklung

Für die Begleitung und Beratung der Gemeinschaftsschulen (GMS) werden Fachberaterinnen / Fachberater Schulentwicklung (FBS) und Fachberaterinnen / Fachberater Unterrichtsentwicklung (FBU) ...

Fortbildungsmaterialien zum Bildungsplan 2016

Übersicht zu den: Fortbildungsmaterialien zum Bildungsplan 2016

Bereich im Aufbau

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5/6 und 7/8/9

Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Kunstunterricht zielt auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern.

Bildquelle: ZPG Sek1 BK, bearbeitet.

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5-10

Musik spricht Kinder und Jugendliche ganzheitlich an und ist ein zentrales Element ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung. Aus dieser grundlegenden Bedeutung von Musik für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ergeben sich die Ziele und Aufgaben von Musik in der Schule.

Bildquelle: Bereich der prozessbezogenen Kompetenzen PG Musik [ C Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik ], aus Lernen gestalten und begleiten, bearbeitet

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5/6 und 7/8/9 und 10

Die Ziele der Bildungsplanreform 2016 sind die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt, der Abbau von Bildungshürden, die bessere Unterstützung der individuellen Entwicklung und die Konkretisierung der Anforderungen

Bildquelle: Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen von PG Sport [ C Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik ], aus Lernen gestalten und begleiten, bearbeitet

Sonstiges

Informationen und Materialien auf unserern Partnerservern