Berufliche Schulen

Board-Tools
Dienstag, 28.06.2022, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, Berufliche Schulen
Das Methodenbuch für digitalen Unterricht ermöglicht Lehrkräften anhand von 50 praxiserprobten Best-Practice-Methoden den unkomplizierten Einstieg in das Lernen in einer digitalen Welt. Für Lehrkräfte des Landes Baden-Württemberg steht das "Methodenbuch für digitalen Unterricht" kostenfrei als PDF-Download zur Verfügung.
Ergänzend zu diesem Methodenhandbuch bietet bewirken.org (Herausgeber des Handbuchs) Begleitworkshops an, die Lehrkräfte beim Praxistransfer unterstützen. Jeder Workshop beleuchtet dabei einen anderen Aspekt des Lernens in der digitalen Welt. Darüber hinaus sollen die Workshops Raum für Austausch bieten.
Die Begleitworkshops richten sich an Lehrkräfte an beruflichen Schulen.
Board-Tools
Dieser Workshop widmet sich digitalen Board-Tools, die besonders für kollaboratives Arbeiten, Brainstorming und visuelle Strukturierung geeignet sind. Dabei probieren wir diese gemeinsam aus und diskutieren deren Einsatzpotenziale im Unterricht. Gleichzeitig klären wir Rückfragen sowie Fragen des Datenschutzes und werfen einen Blick auf notwendige Schritte zur Vor- und Nachbereitung.
beWirken ist eine gemeinnützige Organisation mit der Mission, gemeinsam Schule zu verändern. Mit Formaten wie Lehrkräftefortbildung, Schülerworkshops und der Begleitung von Schulentwicklungsprozessen unterstützt beWirken Schulen, Lehrkräfte und Schulleitungen auf ihrem individuellen Weg hin zu einer zeitgemäßen Lernkultur.
Über den Referenten: Jonas David Lohse studierte Berufsschullehramt für Sozialpädagogik und arbeitete früher mit Jugendlichen aus dysfunktionalen Familien. Er ist Referent für Lehrkräftefortbildung bei beWirken und beschäftigt sich intensiv mit den pädagogischen und didaktischen Möglichkeiten digitaler Lernräume.
Die Anmeldung erfolgt über das unten verlinkte Formular.
Zielgruppe: Lehrkräfte an beruflichen Schulen
Referenten: Jonas David Lohse
Link: https://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/17e27954b06f492d96e86fdb41a04d9a
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Computational Thinking für alle: Abschlussveranstaltung
Freitag, 01.07.2022, 14:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalte und Schwerpunkte
- Grundlagen Computational Thinking (Hauptsächlich Termin 1)
- Warum informatische Problemlösungsstrategien beim Einsatz digitaler Medien für alle Fächer hilfreich sind.
- Ermittlung von Anknüpfungspunkten der Teilnehmer:innen aus der Praxis
- Anwendung der informatischen Strategien auf die Anknüpfungspunkte
- Praxiserfahrungen sammeln
- Feedback und Überarbeitung der Strategien
Weitere Termine und Themenbezug
Termin 1: Freitag, 29. April 2022: Computational Thinking: Allgemeinfachlich (Auftaktveranstaltung)
Termin 2: Freitag, 13. Mai 2022: Computational Thinking: Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
Termin 3: Freitag, 20. Mai 2022: Computational Thinking: Geisteswissenschaftlicher Schwerpunkt
Termin 4: Freitag, 27. Mai 2022: Computational Thinking: Sprachlicher Schwerpunkt
Termin 5: Freitag, 1. Juli 2022: Abschlussveranstaltung
Jeweils von 14:30 - 17:00 Uhr
Teilnahme unter angegebenem Link.
Zielgruppe: Kolleginnen und Kollegen weiterführender Schulen aller Fächer.
Referenten: JProf. Dr. Bernhard Standl
Link: https://gather.town/app/JcHCY7c5x8ArJyXw/cothink_zsl
Passwort zur Teilnahme: cothink
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#MeinDigitalerLieblingsort - Podcasten zur Demokratiebildung
Freitag, 01.07.2022, 18:45
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Bildung, Kultur, Forschung oder Politik - es gibt kaum ein Thema, wozu sich nicht ein Podcast im Internet findet. Die Audioform boomt wie nie zuvor, vor allem in zweierlei Hinsicht:
Auf Produktions-Ebene
Die Menschen wollen sich beteiligen, mitmischen, mit agieren, - das ist Demokratiebildung in Reinform. Die Menschen haben ihre Stimme entdeckt sagen neueste Forschungen, und das werde in den nächsten Jahren noch sehr stark zunehmen.
Auf Empfangs-Ebene
Zuhören, mithören, nebenbei hören Audios sind immer auch ein Rückzugsort und vor allem überall verfügbar. Jede und jeder bestimmt selbst, wann was wie lange gehört wird. Flexibel, autonom, und selbstbestimmt das macht die Podcasts so beliebt. Welche Beispiele und Themenbringen unsere Gesellschaft weiter? Und wie produziere ich ein eigenes spannendes Audio, um meiner Position Gehör zu verschaffen? In diesem Workshop könnenSie sich selbst versuchen. Zum Thema #meinDigitalerLieblingsort interviewen wir uns gegenseitig und schneiden die Audios zu einer Podcast-Folge zusammen.
Voraussetzungen
Lust auf Entdeckungen im Netz und Neugier auf die Mitwirkung bei einem Podcast! Falls möglich, kann gern ein eigener Laptop mitgebracht werden.
Weitere Informationen (Flyer) und Anmeldung unter angegebenem Link.
Die Plätze werden nach dem Windhundprinzip vergeben, eine Warteliste wird geführt.
Die Tagungskosten für Lehrkräfte des Landes Baden-Württemberg übernimmt das ZSL.
Zielgruppe: Lehrkräfte mit gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
Referenten: Birgit Wächter, Thomas Staehelin, Nada Heller, Ninel Cam
Link: https://www.lpb-bw.de/veranstaltung18390
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Algorithmen im Alltag Funktionsweise und gesellschaftliche Auswirkungen
Dienstag, 05.07.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Über die Veranstaltungsreihe
Täglich nutzen Menschen verschiedenste digitale Medien wie Suchmaschinen oder Sprachassistenten als Informationsquellen oder zur Lösung täglicher Probleme. Hinter diesen Anwendungen stecken unsichtbare Algorithmen. Nur wenige verstehen, wie sie funktionieren und wie ihre Ergebnisse das tägliche Leben beeinflussen. Hier trifft Verbraucherbildung auf Medienbildung. Im Workshop lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie Algorithmen im Alltag mit Schülerinnen und Schülern thematisieren können.
Anhand exemplarischer Unterrichtsbausteine setzen wir uns interaktiv mit der Funktionsweise ausgewählter digitaler Anwendungen wie softwaregestützten Schreibhilfen und algorithmischen Entscheidungssystemen von Newsfeeds auseinander. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen, wie Sie anhand der Methode des digital storytelling die Bedeutung von Algorithmen im Alltag in Ihrem Unterricht thematisieren, diskutieren und reflektieren können. Die vorgestellten Unterrichtsbausteine beziehen sich auf das Fach Deutsch, sind aber auch in vielen anderen Fächern nutzbar.
Inhaltsschwerpunkte Termin 2
- Vorstellung der Learning Snacks der Charta für digitale Bildung
- Input Datenschutz/Urheberrecht
- Input Digital Storytelling
- Tool für die Erstellung der Digital Stories
Termine
- Di 21.06.2022, 14-16 Uhr
- KW 26 asynchrone Selbstlernphase
- Di 05.07.2022, 14-16 Uhr
- KW 28 asynchrone Selbstlernphase
- Fr 22.07.2022, 14-16 Uhr
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Deutsch und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Referenten: E. Leupolz und J. Messerknecht
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/66ecc55a683c46b3b47f150d32373017
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Impulse und Hilfestellungen zu methodischen, didaktischen und pädagogischen Aspekten für den Unterricht von ukrainischen Schülerinnen und Schülern in VABO-Klassen oder in Sprachförderangeboten
Dienstag, 05.07.2022, 15:00
Impulse und Hilfestellungen zu methodischen, didaktischen und pädagogischen Aspekten für den Unterricht von ukrainischen Schülerinnen und Schülern in VABO-Klassen oder in Sprachförderangeboten
Dauer: 90 Minuten
Zielgruppe: Lehrkräfte, die neu in VABO-Klassen unterrichten oder Sprachförderung an beruflichen Schulen anbieten
Referenten: Ursula Dinkelacker, Heidrun Weick, Songül Turhan-Özdemir
Link: https://bitbw2.webex.com/bitbw2-de/j.php?MTID=mac3eb2744b31ae927b5b151f8d947177
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Lehrer*innenrolle im digitalen Unterricht
Dienstag, 05.07.2022, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, Berufliche Schulen
Das Methodenbuch für digitalen Unterricht ermöglicht Lehrkräften anhand von 50 praxiserprobten Best-Practice-Methoden den unkomplizierten Einstieg in das Lernen in einer digitalen Welt. Für Lehrkräfte des Landes Baden-Württemberg steht das "Methodenbuch für digitalen Unterricht" kostenfrei als PDF-Download zur Verfügung.
Ergänzend zu diesem Methodenhandbuch bietet bewirken.org (Herausgeber des Handbuchs) Begleitworkshops an, die Lehrkräfte beim Praxistransfer unterstützen. Jeder Workshop beleuchtet dabei einen anderen Aspekt des Lernens in der digitalen Welt. Darüber hinaus sollen die Workshops Raum für Austausch bieten.
Die Begleitworkshops richten sich an Lehrkräfte an beruflichen Schulen.
Lehrer*innenrolle im digitalen Unterricht
Die Integration von Digitalität in den Unterricht bringt besondere Herausforderungen für Lehrkräfte mit sich. Vieles ist neu und muss erst in gewohnte Arbeits- und Lehrstrukturen eingebettet werden. In diesem Teil der Begleitworkshops beleuchten wir Handreichungen für Lehrkräfte, die dabei helfen den Arbeitsalltag in einer Kultur der Digitalität zu gestalten.
beWirken ist eine gemeinnützige Organisation mit der Mission, gemeinsam Schule zu verändern. Mit Formaten wie Lehrkräftefortbildung, Schülerworkshops und der Begleitung von Schulentwicklungsprozessen unterstützt beWirken Schulen, Lehrkräfte und Schulleitungen auf ihrem individuellen Weg hin zu einer zeitgemäßen Lernkultur.
Über den Referenten: Jonas David Lohse studierte Berufsschullehramt für Sozialpädagogik und arbeitete früher mit Jugendlichen aus dysfunktionalen Familien. Er ist Referent für Lehrkräftefortbildung bei beWirken und beschäftigt sich intensiv mit den pädagogischen und didaktischen Möglichkeiten digitaler Lernräume.
Die Anmeldung erfolgt über das unten verlinkte Formular.
Zielgruppe: Lehrkräfte an beruflichen Schulen
Referenten: Jonas David Lohse
Link: https://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/17e27954b06f492d96e86fdb41a04d9a
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Lernen für die Zukunft
Dienstag, 12.07.2022, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, Berufliche Schulen
Das Methodenbuch für digitalen Unterricht ermöglicht Lehrkräften anhand von 50 praxiserprobten Best-Practice-Methoden den unkomplizierten Einstieg in das Lernen in einer digitalen Welt. Für Lehrkräfte des Landes Baden-Württemberg steht das "Methodenbuch für digitalen Unterricht" kostenfrei als PDF-Download zur Verfügung.
Ergänzend zu diesem Methodenhandbuch bietet bewirken.org (Herausgeber des Handbuchs) Begleitworkshops an, die Lehrkräfte beim Praxistransfer unterstützen. Jeder Workshop beleuchtet dabei einen anderen Aspekt des Lernens in der digitalen Welt. Darüber hinaus sollen die Workshops Raum für Austausch bieten.
Die Begleitworkshops richten sich an Lehrkräfte an beruflichen Schulen.
Lernen für die Zukunft
Auf den wichtigsten Erkenntnissen Methodenbuchs aufbauend, legt dieser Teil der Begleitworkshops einen Fokus auf Kompetenzen für das digitale Zeitalter. Dabei beleuchten wir Methoden (z.B. Kompetenzfigur) und Modelle (z.B. 4K-Modell), die kompetenzbasiertes Lernen in den Mittelpunkt stellen.
beWirken ist eine gemeinnützige Organisation mit der Mission, gemeinsam Schule zu verändern. Mit Formaten wie Lehrkräftefortbildung, Schülerworkshops und der Begleitung von Schulentwicklungsprozessen unterstützt beWirken Schulen, Lehrkräfte und Schulleitungen auf ihrem individuellen Weg hin zu einer zeitgemäßen Lernkultur.
Über den Referenten: Jonas David Lohse studierte Berufsschullehramt für Sozialpädagogik und arbeitete früher mit Jugendlichen aus dysfunktionalen Familien. Er ist Referent für Lehrkräftefortbildung bei beWirken und beschäftigt sich intensiv mit den pädagogischen und didaktischen Möglichkeiten digitaler Lernräume.
Die Anmeldung erfolgt über das unten verlinkte Formular.
Zielgruppe: Lehrkräfte an beruflichen Schulen
Referenten: Jonas David Lohse
Link: https://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/17e27954b06f492d96e86fdb41a04d9a
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Schwerpunkte aus dem Themenbereich Kommunikation digital unterrichten
Montag, 18.07.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Berufliche Schulen
Themen aus dem Bereich Kommunikation kommen in zahlreichen Fächern und Bildungsgängen vor. Der Deutschunterricht greift spätestens in der Oberstufe auf diese Inhalte zurück, in Psychologie und Pädagogik spielen kommunikative Themen eine Rolle. Hinzu kommen zahlreiche (Weiter)Bildungsgänge im beruflichen Bereich. Überall dort, wo Kundenorientierung und der Kontakt zum Kunden zentral sind, finden sich mittlerweile dementsprechende Themen im Bildungsplan.Wir wollen daher im Rahmen dieses Konzepts polykontextuale Klassiker aus dem Bereich thematisieren und Möglichkeiten vorstellen, wie diese Schwerpunkte unterrichtet werden können. Das Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun, Elemente der Transaktionsanalyse oder die Ich-Botschaften sind nur einige dieser Inhalte, die im Unterricht immer relevanter werden.
Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- wesentliche Kommunikationsmodelle und Kommunikationstechniken kennen
- didaktische und methodische Möglichkeiten kennen, wie man diese Modelle und Techniken auf digitale Weise in den Unterricht integrieren kann
- die Prinzipien verstehen, nach denen kommunikationswissenschaftliche Themen im Unterricht behandelt werden können
Zielgruppe: Lehrkräfte in Deutsch (Oberstufe) und Psychologie sowie im beruflichen Bereich, die mit dem Thema Kommunikation zu tun haben
Referenten: Martin Clausnitzer, Annette Beha
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/91492d8053134c00bdd31b9bbcd93da4
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Algorithmen im Alltag Funktionsweise und gesellschaftliche Auswirkungen
Freitag, 22.07.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Über die Veranstaltungsreihe
Täglich nutzen Menschen verschiedenste digitale Medien wie Suchmaschinen oder Sprachassistenten als Informationsquellen oder zur Lösung täglicher Probleme. Hinter diesen Anwendungen stecken unsichtbare Algorithmen. Nur wenige verstehen, wie sie funktionieren und wie ihre Ergebnisse das tägliche Leben beeinflussen. Hier trifft Verbraucherbildung auf Medienbildung. Im Workshop lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie Algorithmen im Alltag mit Schülerinnen und Schülern thematisieren können.
Anhand exemplarischer Unterrichtsbausteine setzen wir uns interaktiv mit der Funktionsweise ausgewählter digitaler Anwendungen wie softwaregestützten Schreibhilfen und algorithmischen Entscheidungssystemen von Newsfeeds auseinander. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen, wie Sie anhand der Methode des digital storytelling die Bedeutung von Algorithmen im Alltag in Ihrem Unterricht thematisieren, diskutieren und reflektieren können. Die vorgestellten Unterrichtsbausteine beziehen sich auf das Fach Deutsch, sind aber auch in vielen anderen Fächern nutzbar.
Inhaltsschwerpunkte Termin 3
- Vorstellen der Digital Stories im Plenum
- Abschlussreflexion
- Ausblick auf weitere Methoden und Materialien für die Verbraucherbildung in der digitalen Welt
Termine
- Di 21.06.2022, 14-16 Uhr
- KW 26 asynchrone Selbstlernphase
- Di 05.07.2022, 14-16 Uhr
- KW 28 asynchrone Selbstlernphase
- Fr 22.07.2022, 14-16 Uhr
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Deutsch und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Referenten: E. Leupolz und J. Messerknecht
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/66ecc55a683c46b3b47f150d32373017
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Digitale Medien im Sportunterricht
Donnerstag, 22.09.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt und Konzeption
Der Fokus dieser Fortbildungsreihe liegt auf dem Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht mit besonderem Blick auf fachdidaktische Fragestellungen, Medienbildung und Datenschutzbestimmungen.
Digitale Medien bergen Potenziale, die für das Lehren und Lernen im Sportunterricht genutzt werden können. Sie eröffnen neue Möglichkeiten für die Gestaltung motorischer und kognitiver Lernprozesse. Ein sinnvoller Einsatz digitaler Medien kann Schüler*innen außerdem zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen motivieren. Neben der kognitiven Aktivierung (z.B. Bewegungsvorstellung entwickeln) oder der konstruktiven Unterstützung (z.B. Bewegungslernen durch visuelle Rückmeldung) können digitale Medien auch von Seiten der Lehrperson für die strukturierte Klassenführung (z.B. zielgerichtete Gruppenbildung) genutzt werden.
Auf der Grundlage wissenschaftlich untersuchter Qualitätsmerkmale für guten Unterricht werden im Rahmen dieser Fortbildungsreihe Anwendungsmöglichkeiten ausgewählter Apps für den Sportunterricht erarbeitet, zwischen den Sitzungen erprobt und in der jeweiligen Folgeveranstaltung reflektiert.
Termine und Themen
Alle Termine jeweils von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
- 1. Die drei Basisdimensionen als Qualitätsmerkmale guten Sportunterrichts
Do. 22. September 2022 - 2. Strukturierte Klassenführung - Gruppen zielgerichtet bilden mit Hilfe der App TeamShake
Di. 27. September 2022 - 3. Kognitive Aktivierung - Bewegungsvorstellungen erzeugen mit Hilfe der App Sportunterricht BW
Mi. 5. Oktober 2022 - 4. Konstruktive Unterstützung Bewegungsabläufe durch visuelle Rückmeldung erlernen und verbessern mit Hilfe der App OnForm
Do. 13. Oktober 2022 - 5. Evaluation fachdidaktischer Potenziale digitaler Medien im Sportunterricht
Do. 20. Oktober 2022
Zielgruppe: Sportlehrerinnen und Sportlehrer weiterführender Schulen
Referenten: Moritz Mödinger, Heiko Rosenstiel, Sven Waigel
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/26476b673a984e82b565395c0fede33b
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Digitale Medien im Sportunterricht
Dienstag, 27.09.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt und Konzeption
Der Fokus dieser Fortbildungsreihe liegt auf dem Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht mit besonderem Blick auf fachdidaktische Fragestellungen, Medienbildung und Datenschutzbestimmungen.
Digitale
Medien bergen Potenziale, die für das Lehren und Lernen im
Sportunterricht genutzt werden können. Sie eröffnen neue Möglichkeiten
für die Gestaltung motorischer und kognitiver Lernprozesse. Ein
sinnvoller Einsatz digitaler Medien kann Schüler*innen außerdem zum
selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen motivieren. Neben der
kognitiven Aktivierung (z.B. Bewegungsvorstellung entwickeln) oder der
konstruktiven Unterstützung (z.B. Bewegungslernen durch visuelle
Rückmeldung) können digitale Medien auch von Seiten der Lehrperson für
die strukturierte Klassenführung (z.B. zielgerichtete Gruppenbildung)
genutzt werden.
Auf der Grundlage wissenschaftlich untersuchter Qualitätsmerkmale für guten Unterricht werden im Rahmen dieser Fortbildungsreihe Anwendungsmöglichkeiten ausgewählter Apps für den Sportunterricht erarbeitet, zwischen den Sitzungen erprobt und in der jeweiligen Folgeveranstaltung reflektiert.
Termine und Themen
Alle Termine jeweils von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
- 1. Die drei Basisdimensionen als Qualitätsmerkmale guten Sportunterrichts
Do. 22. September 2022 - 2. Strukturierte Klassenführung - Gruppen zielgerichtet bilden mit Hilfe der App TeamShake
Di. 27. September 2022 - 3. Kognitive Aktivierung - Bewegungsvorstellungen erzeugen mit Hilfe der App Sportunterricht BW
Mi. 5. Oktober 2022 - 4. Konstruktive Unterstützung Bewegungsabläufe durch visuelle Rückmeldung erlernen und verbessern mit Hilfe der App OnForm
Do. 13. Oktober 2022 - 5. Evaluation fachdidaktischer Potenziale digitaler Medien im Sportunterricht
Do. 20. Oktober 2022
Zielgruppe: Sportlehrerinnen und Sportlehrer weiterführender Schulen
Referenten: Moritz Mödinger, Heiko Rosenstiel, Sven Waigel
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/26476b673a984e82b565395c0fede33b
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Digitale Medien im Sportunterricht
Mittwoch, 05.10.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt und Konzeption
Der Fokus dieser Fortbildungsreihe liegt auf dem Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht mit besonderem Blick auf fachdidaktische Fragestellungen, Medienbildung und Datenschutzbestimmungen.
Digitale
Medien bergen Potenziale, die für das Lehren und Lernen im
Sportunterricht genutzt werden können. Sie eröffnen neue Möglichkeiten
für die Gestaltung motorischer und kognitiver Lernprozesse. Ein
sinnvoller Einsatz digitaler Medien kann Schüler*innen außerdem zum
selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen motivieren. Neben der
kognitiven Aktivierung (z.B. Bewegungsvorstellung entwickeln) oder der
konstruktiven Unterstützung (z.B. Bewegungslernen durch visuelle
Rückmeldung) können digitale Medien auch von Seiten der Lehrperson für
die strukturierte Klassenführung (z.B. zielgerichtete Gruppenbildung)
genutzt werden.
Auf der Grundlage wissenschaftlich untersuchter Qualitätsmerkmale für guten Unterricht werden im Rahmen dieser Fortbildungsreihe Anwendungsmöglichkeiten ausgewählter Apps für den Sportunterricht erarbeitet, zwischen den Sitzungen erprobt und in der jeweiligen Folgeveranstaltung reflektiert.
Termine und Themen
Alle Termine jeweils von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
- 1. Die drei Basisdimensionen als Qualitätsmerkmale guten Sportunterrichts
Do. 22. September 2022 - 2. Strukturierte Klassenführung - Gruppen zielgerichtet bilden mit Hilfe der App TeamShake
Di. 27. September 2022 - 3. Kognitive Aktivierung - Bewegungsvorstellungen erzeugen mit Hilfe der App Sportunterricht BW
Mi. 5. Oktober 2022 - 4. Konstruktive Unterstützung Bewegungsabläufe durch visuelle Rückmeldung erlernen und verbessern mit Hilfe der App OnForm
Do. 13. Oktober 2022 - 5. Evaluation fachdidaktischer Potenziale digitaler Medien im Sportunterricht
Do. 20. Oktober 2022
Zielgruppe: Sportlehrerinnen und Sportlehrer weiterführender Schulen
Referenten: Moritz Mödinger, Heiko Rosenstiel, Sven Waigel
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/26476b673a984e82b565395c0fede33b
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Digitale Medien im Sportunterricht
Donnerstag, 13.10.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt und Konzeption
Der Fokus dieser Fortbildungsreihe liegt auf dem Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht mit besonderem Blick auf fachdidaktische Fragestellungen, Medienbildung und Datenschutzbestimmungen.
Digitale
Medien bergen Potenziale, die für das Lehren und Lernen im
Sportunterricht genutzt werden können. Sie eröffnen neue Möglichkeiten
für die Gestaltung motorischer und kognitiver Lernprozesse. Ein
sinnvoller Einsatz digitaler Medien kann Schüler*innen außerdem zum
selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen motivieren. Neben der
kognitiven Aktivierung (z.B. Bewegungsvorstellung entwickeln) oder der
konstruktiven Unterstützung (z.B. Bewegungslernen durch visuelle
Rückmeldung) können digitale Medien auch von Seiten der Lehrperson für
die strukturierte Klassenführung (z.B. zielgerichtete Gruppenbildung)
genutzt werden.
Auf der Grundlage wissenschaftlich untersuchter Qualitätsmerkmale für guten Unterricht werden im Rahmen dieser Fortbildungsreihe Anwendungsmöglichkeiten ausgewählter Apps für den Sportunterricht erarbeitet, zwischen den Sitzungen erprobt und in der jeweiligen Folgeveranstaltung reflektiert.
Termine und Themen
Alle Termine jeweils von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
- 1. Die drei Basisdimensionen als Qualitätsmerkmale guten Sportunterrichts
Do. 22. September 2022 - 2. Strukturierte Klassenführung - Gruppen zielgerichtet bilden mit Hilfe der App TeamShake
Di. 27. September 2022 - 3. Kognitive Aktivierung - Bewegungsvorstellungen erzeugen mit Hilfe der App Sportunterricht BW
Mi. 5. Oktober 2022 - 4. Konstruktive Unterstützung Bewegungsabläufe durch visuelle Rückmeldung erlernen und verbessern mit Hilfe der App OnForm
Do. 13. Oktober 2022 - 5. Evaluation fachdidaktischer Potenziale digitaler Medien im Sportunterricht
Do. 20. Oktober 2022
Zielgruppe: Sportlehrerinnen und Sportlehrer weiterführender Schulen
Referenten: Moritz Mödinger, Heiko Rosenstiel, Sven Waigel
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/26476b673a984e82b565395c0fede33b
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Digitale Medien im Sportunterricht
Donnerstag, 20.10.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt und Konzeption
Der Fokus dieser Fortbildungsreihe liegt auf dem Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht mit besonderem Blick auf fachdidaktische Fragestellungen, Medienbildung und Datenschutzbestimmungen.
Digitale
Medien bergen Potenziale, die für das Lehren und Lernen im
Sportunterricht genutzt werden können. Sie eröffnen neue Möglichkeiten
für die Gestaltung motorischer und kognitiver Lernprozesse. Ein
sinnvoller Einsatz digitaler Medien kann Schüler*innen außerdem zum
selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen motivieren. Neben der
kognitiven Aktivierung (z.B. Bewegungsvorstellung entwickeln) oder der
konstruktiven Unterstützung (z.B. Bewegungslernen durch visuelle
Rückmeldung) können digitale Medien auch von Seiten der Lehrperson für
die strukturierte Klassenführung (z.B. zielgerichtete Gruppenbildung)
genutzt werden.
Auf der Grundlage wissenschaftlich untersuchter Qualitätsmerkmale für guten Unterricht werden im Rahmen dieser Fortbildungsreihe Anwendungsmöglichkeiten ausgewählter Apps für den Sportunterricht erarbeitet, zwischen den Sitzungen erprobt und in der jeweiligen Folgeveranstaltung reflektiert.
Termine und Themen
Alle Termine jeweils von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
- 1. Die drei Basisdimensionen als Qualitätsmerkmale guten Sportunterrichts
Do. 22. September 2022 - 2. Strukturierte Klassenführung - Gruppen zielgerichtet bilden mit Hilfe der App TeamShake
Di. 27. September 2022 - 3. Kognitive Aktivierung - Bewegungsvorstellungen erzeugen mit Hilfe der App Sportunterricht BW
Mi. 5. Oktober 2022 - 4. Konstruktive Unterstützung Bewegungsabläufe durch visuelle Rückmeldung erlernen und verbessern mit Hilfe der App OnForm
Do. 13. Oktober 2022 - 5. Evaluation fachdidaktischer Potenziale digitaler Medien im Sportunterricht
Do. 20. Oktober 2022
Zielgruppe: Sportlehrerinnen und Sportlehrer weiterführender Schulen
Referenten: Moritz Mödinger, Heiko Rosenstiel, Sven Waigel
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/26476b673a984e82b565395c0fede33b
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Workshop Förderung eines kritischen Umgangs mit Videos im Chemieunterricht Fortbildung zur Anleitung und Produktion von Erklärvideos
Freitag, 18.11.2022, 14:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
Im Workshop stellt die Vortragende ein in der Chemiedidaktik Wuppertal entwickeltes didaktisches Konzept zum kritischen Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat) vor. Dieses verknüpft fachinhaltliche mit digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und fördert die Fähigkeit aufgrund eines fachlichen Hintergrundwissens, Informationen aus Medien zu analysieren und kritisch zu bewerten (Digital Scientific Literacy).
Mit Blick darauf, dass der Umgang mit Falschinformationen mittlerweile zum Bestandteil der Lebenswelt von Jugendlichen geworden ist, dienen in dem Konzept YouTube-Videos mit fachlich missverständlichen oder falschen Experimenten als didaktischer Anker, um anhand obligatorischer Themen des Chemieunterrichts eine Verknüpfung inhaltsbezogener und digitalisierungsbezogener Kompetenzen zu erreichen. Durch die Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden analysieren die Lernenden das YouTube-Video durch die Verknüpfung von technischem Inhaltswissen und medienkritischem Denken. Die sich daraus ergebende Stärkung der Digital Scientific Literacy ist eine Grundlage dafür, dass Lernende auch in ihrer Lebenswelt den Wahrheitsgehalt von in Medien geteilten Informationen beurteilen können.
Da im didaktischen Konzept die Lernenden von der Rezeption von Videos zur Produktion eigener Erklärvideos gelangen, ist ein wichtiger Bestandteil des Workshops die Lehrkräfte in ihrer Fähigkeit zur Vermittlung der Medienproduktionskompetenz zu stärken. Deshalb wird im zweiten Teil des Workshops die Erstellung eigener Erklärvideos in den Blick genommen, Kriterien für lernwirksame Erklärvideos diskutiert und Programme zur Umsetzung eines Erklärvideos erprobt. In einer Selbstlerneinheit über Moodle vertiefen die Lehrkräfte die Inhalte des Workshops mit Blick auf die Anleitung von Lerngruppen im eigenen Unterricht.
1. Teil des Workshops am 18.11.2022: Einführung in das Konzept KriViNat für den Chemieunterricht, Erklärvideos zu Versuchsauswertungen erstellen (urprünglicher Termin. 03.06.2022)
2. Teil des Workshops: am 09.12.2022: Diskussion über erstellte Videos, Erfahrungsaustausch und Feedback (urpsrünglicher Termin, 24.06.2022)
Ziele des Workshops:
1. Vorstellung und Vermittlung des didaktischen Konzepts KriViNat zur Förderung der Digital Scientific Literacy unter Einsatz von Videos im Chemieunterricht
2. Diskussion zu Einsatz- und Anknüpfungsmöglichkeiten des Konzepts an obligatorische Themen des Chemieunterrichts
3. Erarbeitung von Kriterien lernwirksamer Erklärvideos für den naturwissenschaftlichen Unterricht sowie Schritte bei der Umsetzung von Erklärvideos (Storyboard, Ausformulierung Tonspur)
4. Erprobung verschiedener kostenloser Tools/Programme (iMovie, inShot, usw.) und Methoden (StopMotion, Legetechnik etc.) zur Gestaltung von Erklärvideos
5. Erarbeitung von Schritten und Methoden für Lernsettings zur Entwicklung von Erklärvideos durch Lernende
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufe I an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, berufliche Schulen mit dem Fach Chemie.
Anmeldung bis 01.11.2022 unter angegebenem Link.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I, der Gymnasien und beruflichen Schulen, die das Fach Chemie unterrichten
Referenten: Prof. Dr. Diana Zeller
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/ba805d4e99464f6b928c2d5070649a77
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Workshop Förderung eines kritischen Umgangs mit Videos im Chemieunterricht Fortbildung zur Anleitung und Produktion von Erklärvideos
Freitag, 09.12.2022, 14:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
Im Workshop stellt die Vortragende ein in der Chemiedidaktik Wuppertal entwickeltes didaktisches Konzept zum kritischen Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat) vor. Dieses verknüpft fachinhaltliche mit digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und fördert die Fähigkeit aufgrund eines fachlichen Hintergrundwissens, Informationen aus Medien zu analysieren und kritisch zu bewerten (Digital Scientific Literacy).
Mit Blick darauf, dass der Umgang mit Falschinformationen mittlerweile zum Bestandteil der Lebenswelt von Jugendlichen geworden ist, dienen in dem Konzept YouTube-Videos mit fachlich missverständlichen oder falschen Experimenten als didaktischer Anker, um anhand obligatorischer Themen des Chemieunterrichts eine Verknüpfung inhaltsbezogener und digitalisierungsbezogener Kompetenzen zu erreichen. Durch die Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden analysieren die Lernenden das YouTube-Video durch die Verknüpfung von technischem Inhaltswissen und medienkritischem Denken. Die sich daraus ergebende Stärkung der Digital Scientific Literacy ist eine Grundlage dafür, dass Lernende auch in ihrer Lebenswelt den Wahrheitsgehalt von in Medien geteilten Informationen beurteilen können.
Da im didaktischen Konzept die Lernenden von der Rezeption von Videos zur Produktion eigener Erklärvideos gelangen, ist ein wichtiger Bestandteil des Workshops die Lehrkräfte in ihrer Fähigkeit zur Vermittlung der Medienproduktionskompetenz zu stärken. Deshalb wird im zweiten Teil des Workshops die Erstellung eigener Erklärvideos in den Blick genommen, Kriterien für lernwirksame Erklärvideos diskutiert und Programme zur Umsetzung eines Erklärvideos erprobt. In einer Selbstlerneinheit über Moodle vertiefen die Lehrkräfte die Inhalte des Workshops mit Blick auf die Anleitung von Lerngruppen im eigenen Unterricht.
1. Teil des Workshops am 18.11.2022: Einführung in das Konzept KriViNat für den Chemieunterricht, Erklärvideos zu Versuchsauswertungen erstellen (urprünglicher Termin. 03.06.2022)
2. Teil des Workshops am 09.12.2022: Diskussion über erstellte Videos, Erfahrungsaustausch und Feedback (urpsrünglicher Termin, 24.06.2022)
Ziele des Workshops:
1. Vorstellung und Vermittlung des didaktischen Konzepts KriViNat zur Förderung der Digital Scientific Literacy unter Einsatz von Videos im Chemieunterricht
2. Diskussion zu Einsatz- und Anknüpfungsmöglichkeiten des Konzepts an obligatorische Themen des Chemieunterrichts
3. Erarbeitung von Kriterien lernwirksamer Erklärvideos für den naturwissenschaftlichen Unterricht sowie Schritte bei der Umsetzung von Erklärvideos (Storyboard, Ausformulierung Tonspur)
4. Erprobung verschiedener kostenloser Tools/Programme (iMovie, inShot, usw.) und Methoden (StopMotion, Legetechnik etc.) zur Gestaltung von Erklärvideos
5. Erarbeitung von Schritten und Methoden für Lernsettings zur Entwicklung von Erklärvideos durch Lernende
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufe I an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, berufliche Schulen mit dem Fach Chemie.
Anmeldung bis 01.11.2022 unter angegebenem Link.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I, Gymnasien, berufliche Schulen, die das Fach Chemie. unterrichten
Referenten: Prof. Dr. Diana Zeller
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/ba805d4e99464f6b928c2d5070649a77
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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