Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unser Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement an der Außenstelle Esslingen

Die Qualitätsentwicklung ist seit vielen Jahren in der Arbeit der Außenstelle in Esslingen fest etabliert.

Seit 2012 hat die Landesakademie Standort Esslingen ein QM-System nach DIN EN ISO 9001:2008 aufgebaut und im Dezember 2012 das Zertifizierungs-Audit erfolgreich bestanden. 2013 und 2014 wurde das QM-System weiter ausgebaut und die Landesakademie Esslingen hatte zwei Überwachungsaudits erfolgreich absolviert.

Damit war der erste Zertifizierungszyklus abgeschlossen. Der zweite Zyklus begann mit der Neuzertifizierung nach ISO 9001:2015 im April 2016. Die neuen Normanforderungen der ISO-Norm 2015 wurden dabei berücksichtigt. Im März 2017 absolvierte der Esslinger Standort dann erfolgreich das erste Überwachungsaudit. Das zweite Überwachungssaudit erfolgte im April 2018.

Mit Übergang der Landesakademie an das ZSL wurde zum 01.03.2019 das Qualitätsmanagement nach ISO offiziell beendet. Als Außenstelle des ZSL werden wir unsere Prozesse weiter pflegen und in Absprache mit dem ZSL weiterentwickeln.