Angebotsübersicht Unterstützungsangebote
![Seminare Angebotsübersicht](../seminare/kacheln/seminarkalender_lang.png)
Differenzierter Unterricht mit qualifizierten Medien - SESAM-Mediathek mit Tablet und Moodle (Fortgeschrittene)
Donnerstag, 20.05.2021, 10:00
Neben den Grundlagen aus dem Basiskurs vom 18. Mai 2021 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick, wie sich die SESAM-Medien in einen digitalen Unterricht einbinden lassen und erarbeiten Ideen für die Verknüpfung mit anderen Lernanwendungen (Apps).
Ziel der Veranstaltung ist, allen Teilnehmenden den praktischen Einsatz von Medien im Unterricht sowohl über die Nutzung der SESAM-Mediathek selbst oder über die Einbindung in Moodle zu vermitteln.
Die Veranstaltung findet online statt und endet um 12.00 Uhr.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an kraemer@lmz-bw.de.
Mit unten stehendem Link können Sie sich bis spätestens 13. Mai 2021 zur zweiteiligen Veranstaltung anmelden.
Zielgruppe: Lehrkräfte
Referenten: trifft nicht zu
Link: https://eveeno.com/259010338
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Thema 2: Das Mikrofon & andere Tools im virtuellen Raum (Aktivierung)
Donnerstag, 20.05.2021, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts
Aus der Veranstaltungsreihe: Aktivierung im virtuellen Raum (interaktive Online-Vorträge im 2D Raum)
Thema 2: Das Mikrofon & andere Tools im virtuellen Raum (60 Minuten)
Im virtuellen Raum wird noch immer sehr oft und manchmal sogar ausschließlich der Austausch über das Mikrofon eingesetzt.
Dies ist nachvollziehbar, schafft doch die Verbindung über die Stimme ein größeres Gefühl von Nähe in einer computervermittelten Kommunikation ohne Körpersprache.
Auch und gerade umfangreiche und komplizierte Sachverhalte lassen sich augenscheinlich besser und schneller über einen Mikrofonaustausch abbilden und klären. Doch was, wenn die Lernenden nicht mitmachen?
Erfahren Sie Impulse und sprechen wir über:
Analyse zum Einsatz vorhandener Tools im virtuellen Raum
Vor- und Nachteile der einzelnen Tools
Didaktische Überlegungen zum zielgerichteten Einsatz
Die Teilnehmenden benötigen für die Teilnahme einen Internetzugang, eine E-Mailadresse und ein Headset (ggf. eine WebCam).
Keine Zielgruppe angegeben
Referenten: Anja Röck
Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/anj-pqe-jza-nsl
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Kompetenzorientierte Spiele im WBS-Unterricht
Donnerstag, 20.05.2021, 16:00
Vorstellung unterschiedlicher kompetenzorientierter Spiele im Fach WBS. Unter anderem werden auch konkrete Planspiele vorgestellt und teilweise von den Teilnehmer/innen ausprobiert.
Zielgruppe: WBS Kolleginnen und Kollegen, die Spiele kennenlernen möchten.
Zeitdauer: ca. 90min
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer
Referenten: Jan Hager, Simone Wirkner
Link: https://bbb001-001.lehrerfortbildung-bw.de/b/bbb-af1-5fl
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
IMPULSE: Förderorientierte Diagnostik und diagnosebasierte Förderung in begabungsfreundlichen Schulen
Donnerstag, 20.05.2021, 16:00
Die Veranstaltung endet um 17:00.
Wenn von Diagnostik die Rede ist, insbesondere im Zusammenhang mit besonderen Begabungen, werden oftmals Assoziationen mit Intelligenztests geweckt. Diesen wird nach wie vor eine hohe Bedeutung zugeschrieben und sie sind für (Schul-)Beratungsstellen sicherlich unentbehrlich. Andererseits werden für die praktische Förderung von Begabungen durch Lehrkräfte in der Schule ständig diagnostische Informationen benötigt. Eine bewusste und reflektierte Anwendung dieser pädagogischen Diagnostik durch Lehrkräfte ist essenziell für die Gestaltung einer begabungsfreundlichen Schule.
In dem Vortrag von Professor Perleth wird aus Sicht der Schulentwicklung beschrieben, wie pädagogische und psychologische Diagnostik an begabungsfreundlichen Schulen idealerweise verankert sein sollte. Diese Postulate werden an Beispielen (u.a. auch aus der Bund-Länder-Initiative LemaS) verdeutlicht.
Prof. Dr. Christoph Perleth ist Professor für Pädagogische und heilpädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Differentielle Psychologie und psychologischer Diagnostik am Institut für Pädagogische Psychologie "Rosa und David Katz" der Universität Rostock. Zudem ist er der Direktor des Instituts. Seine Forschungsinteresse liegen unter anderem in den Bereichen Hochbegabung, Intelligenz, Leistungsentwicklung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Begabungspsychologie und in der Testentwicklung. Er ist engagiert in Gremien und wissenschaftlichen Beiräten wie z.B. dem Wissenschaftlichen Beirat des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) oder dem Arbeitskreis Begabtenförderung und Begabungsforschung e.V. (ABB).
Im Projekt "Leistung macht Schule" (LemaS) unterstützt er Schulen bei einer Schul- und Netzwerkentwicklung, die auf eine leistungsfördernde Schulkultur abzielt. Erarbeitet werden dazu vor unter anderem diagnosebasierte individualisierte Förderformate.
Der Vortrag wird in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung sowie Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) geplant und durchgeführt.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Prof. Dr. Christoph Perleth
Link: https://eveeno.com/vortrag_prof_dr_perleth
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Best of Lernen trotz(t) Corona - Englisch
Donnerstag, 20.05.2021, 16:00
In dieser Themenstunde erhalten Sie Einblicke in binnendifferenziertes und selbstorganisiertes digitales Lernmaterial für das Fach Englisch. Die Lerneinheiten sind nach dem Prinzip der Lernlandschaften in Moodle gestaltet und an Lernfeldprojekte der beruflichen Kompetenz angebunden. Wir stellen Ihnen das Projekt "Lernen trotz(t) Corona" vor, geben Ihnen einen Impuls zu den didaktischen Überlegungen und gleiten durch die Kurse in MOOVE (Moodle, virtuelles Arbeiten und eLearning).
Dauer: 90 Minuten
Zielgruppe: Lehrkräfte aller beruflichen Schulen
Referenten: Vanessa Löbel, Florian Bär
Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/mel-mav-0nc-a9j
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)
Weiter: Abrufveranstaltungen