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Angebotsübersicht Unterstützungsangebote

Seminare Angebotsübersicht
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Moodle: Möglichkeiten des Texteditors

Donnerstag, 11.11.2021, 14:00

Sie kennen die Grundlagen, aber jetzt möchten Sie mehr? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie verschiedene Texteditoren verwenden und nutzen können. Sie lernen, wie Sie Bilder, Audio- und Videonachrichten sowie Links in ein Textfeld oder eine Textseite einbinden und verborgene Inhalte für Schüler nutzbar machen können. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie so auch externe Inhalte in Moodle einbetten können. 

Für dieses Seminar ist keine Anmeldung nötig.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer allgemeinbildender und beruflicher Schulen sowie Fortbildnerinnen und Fortbildner

Referenten: Sonja Brenner, Manuel Diesel

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/moo-0td-dwf-rrx

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Unterstützungsangebote des ZSL und des LMZ: Ein Überblick für Lehrkräfte beruflicher Schulen

Donnerstag, 11.11.2021, 14:00

In dieser Informationsveranstaltung bieten wir Ihnen einen Gesamtüberblick über die aktuellen Unterstützungsangebote des ZSL und des Landesmedienzentrums (LMZ) für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.

Dabei werden folgende Angebote vertieft erläutert:

  • Basic Kit - Blended Learning an beruflichen Schulen
  • moodle-MOOVE-Kurse
  • Projekt "Lernen mit Rückenwind": Lernlinksammlungen
  • Einsatz von Tablets ("tabletBS")
  • Homepage und Projekt "Wir-lernen 4.0-BW"
  • Unterstützungsangebote der ZSL-Regionalstellen
  • SESAM-Mediathek
  • Schulnetzberatung und Medienpädagogische Beratung
  • paedML
  • Game-based-learning-Angebote
  • Selbstlernangebote
  • Fortbildungsveranstaltungen

Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine Orientierungshilfe, um individuell gewünschte Unterstützung zielgerichtet zu finden. Sie erfahren, wo Sie welche nützlichen Informationen und Hilfestellungen aus dem Angebot des ZSL und des LMZ finden.

Dauer: 90 Minuten


Zielgruppe: Lehrkräfte aller beruflichen Schulen

Referenten: Fabian Karg, Alfred Wackler, Alexander Baumann, Friederike Krämer, Dirk Vogeley, Dr. Dagmar Schmidt, Christiane Triller, Andrea Eichler-Seitz, Vanessa Löbel, Melanie Föll, Wolfgang Adams

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/wol-yvc-m3o-jqe

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Mathematik Klasse 5: Rechnen mit natürlichen Zahlen - Operationsverständnis

Donnerstag, 11.11.2021, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Rückenwind MatNat

Online-Seminar für Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern.

Die Veranstaltung dauert eine Stunde.


Zielgruppe: Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern

Referenten: Beate Ringel und Silke Heilig

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/sil-7j8-qtm-vir

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Deutsch Klasse 7: Wie erlangen Schülerinnen und Schüler Sicherheit in der Groß- und Kleinschreibung?

Donnerstag, 11.11.2021, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Rückenwind Sprachen

Online-Seminar für Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern.

  • Zu Beginn einer Sprechstunde erfolgt ein kleiner Impuls (von ca. 15 Minuten), die restliche Zeit ist als Raum für Ihre Fragen vorgesehen.
  • Alles, was Sie zur Teilnahme brauchen ist ein PC mit Webcam (Mikrofon) und Laut-sprechern. 
  • Am Termin klicken Sie dann einfach auf den entsprechenden Link (evtl. das Pass-wort eingeben).

Die Veranstaltung dauert eine Stunde.


Zielgruppe: Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern

Referenten: Beate Haid

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/bea-sta-gng-i3q

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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relilabMakerOER - Kirchenräume anhand von AR und VR mit Kindern der Klassen 1 bis 6 - Praxisimpulse mit Maria Kruse

Donnerstag, 11.11.2021, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ

In dieser Veranstaltung wird ganz praxisnah von Maria Kruse (praktizierende Lehrerin aus Niedersachsen) gezeigt, wie man Virtuelle Realität und Augmentierte Realität im Unterricht der Klassenstufen 1-6 einsetzen kann.

Die Praxisbeispiele dieser Reihe sind erprobt und wir werden gemeinsam Andockpunkte in den Bildungsplänen Baden-Württembergs herausarbeiten. Zudem besteht über den Workshop hinaus die Möglichkeit das Beispiel für den eigenen Unterricht mit Hilfe von Friederike Wenisch als Material aufzuarbeiten. Die besten Aufarbeitungen werden prämiert und ausgezeichnet.

Ziele der Veranstaltung: Sie bekommen

  • konkrete und erprobte Praxisbeispiele dargestellt und erläutert
  • verorten diese Beispiel in den neuen Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg
  • Hilfe bei der Erstellung eigener Materialien für ihren Unterricht

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit durch die eingereichten Materialien einen Preis zu gewinnen und ein Zertifikat zu erwerben.

Dauer: ca. 90 Minuten

Zielgruppe: Zielgruppe dieser Fortbildung sind alle Lehrkräfte evangelischer und katholischer Religion sowie wesensverwandter Fächer (wie Ethik und IRU), die in der Klassenstufe 1-6 unterrichten

Referenten: Maria Kruse, Friederike Wenisch, Steffen Volck

Link: http://www.relilab.org/talks

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Mit Soundscapes Kulturen erschließen: Einen Soundwalk entwickeln (technische Voraussetzungen, inhaltliche Möglichkeiten)

Donnerstag, 11.11.2021, 16:15

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Nicht selten bleiben im Musikunterricht kulturelle Kontexte von Musik und die Musik selbst unverbunden nebeneinander stehen (z. B. bei Musikgeschichte). Die Problematik wurde in der Musikpädagogik immer wieder erörtert (z. B. Oberhaus & Unseld 2016). Tatsächlich gehören das auditive Moment als unverwechselbarer Kern von Musikunterricht und die Kontextualisierung als Möglichkeit, Selbstdistanz zu gewinnen,
untrennbar zusammen.

Eine Möglichkeit zur Verbindung beider Seiten besteht in der Produktion von Soundscapes. Nachdem in den 1970er Jahren Komponisten den auditiven Wert von Klanglandschaften entdeckten und im Zuge der Didaktik zeitgenössischer Musik Soundwalks etc. Einzug in musikpädagogisches Denken hielten, wurde ab dem Ende des vergangenen Jahrhunderts auch verstärkt zur historischen Anthropologie des Hörens
geforscht (Morat 2013), wobei auch der Informationswert von Klängen bzw. ihre Bedeutung hervorgehoben wurde.

Diese verschiedenen Ansätze fließen in dem von mir entwickelten und sowohl in schulischen als auch in hochschulischen Zusammenhängen erprobte und in verschiedenen Veröffentlichungen vorgestellte Konzept zusammen. Im Kern geht es darum, am Computer mit Hilfe von Freeware (Audacity) ein eigenes Soundscape zu produzieren, das die verschiedenen Klänge zusammenführt: Die Klänge des Musikstücks (oder mehrerer Musikstücke), das im Mittelpunkt der Betrachtung steht, sowie die Klänge der Umgebung, in der das Musikstück entstand. Die Musik erscheint dann eingebettet in die Klänge ihrer Umgebung und es entsteht bei den Hörern eine Art Klangkino.

In der Fortbildungsreihe durchlaufen die Teilnehmenden verschiedene Phasen:
Zunächst geht es um Soundscapes und deren Wert, wobei hierin die Produktion eines eigenen Soundwalks samt Präsentation des Ergebnisses eingeschlossen ist.
In einem zweiten Schritt wird das didaktische Potenzial von ‚weißen Flecken‘ – also alles das, was man aus historischen Quellen nicht in Erfahrung bringen kann – erschlossen (vgl. Krämer 2011).
Schließlich produzieren die Teilnehmer der Fortbildung auf der Grundlage von vorhandenem Material ein erstes eigenes Soundscape. In der anschließenden didaktischen Reflexion wird erarbeitet, inwiefern man mit diesem Verfahren die Musik mit den Ohren eines anderen Menschen hören kann (vgl. Wallbaum 1998), in wiefern es also erlaubt, von von den eigenen Hörgewohnheiten und dem vertrauten Musikhabitus
Abstand zu nehmen und eine unbekannte Musik probeweise aus einer anderen Perspektive zu hören.
Anschließend wird paarweise ein selbst gewähltes Musikstück in ein Soundscape gebettet. Dabei wird der gesamte Produktionsprozess von der Erstellung eines Klangbuches – einem Drehbuch beim Film ähnlich – über die auswählende Recherche in Sounddatenbanken bis hin zum Zusammensetzen der Klänge und ihrer weiteren Bearbeitung im Sequenzerprogramm „Audacity“ durchlaufen. Die Teilnehmer der Fortbildung probieren insofern die Arbeitsschritte, die ihre Schülerinnen und Schüler später durchlaufen sollen, selbst aus und reflektieren das didaktische Potenzial im Hinblick auf die Verbindung von Musikstücken und deren Kontexten.
Am besten wäre es, wenn Sie parallel zu dieser Fortbildungsreihe auch eine entsprechende Unterrichtsreihe beginnen würden, um eventuelle Rückfragen immer gleich im Plenum besprechen zu können.

Die Fortbildungsreihe knüpft an die Bildungspläne an:

  •      Oberstufe an Gemeinschaftsschulen (3.3.3: Musik reflektieren – ästhetische Gestaltungsprinzipien, Ausdruck und Wirkung, Interkulturalität)
  •      Sekundarstufe 1: (3.3.2: Musik verstehen sowie 3.3.3: Musik reflektieren)
  •      Sekundarstufe 1 – Profilfach (Wahlpflicht: Musik und Medien
  •      Gymnasium, Klasse 9/10 (3.3.2: Musik verstehen, 3.3.3: Musik reflektieren), Klasse 11/12 (3.4.3 Musik reflektieren)

Dauer: ca. 90 Minuten

Über den Referenten: https://musik.ph-weingarten.de/das-fach/lehrende/prof-dr-christoph-stange/

Weitere Termine:
25.11.21: Präsentation und Reflexion der Ergebnisse – inklusive Brücken zur Schulpraxis
02.11.21: Imaginative Verfahren
09.12.21: Ein Soundscape der Romantik entwickeln (Klangbuch gemeinsam entwickeln, inhaltliche Potenziale)
13.01.22: Präsentation und Reflexion der Ergebnisse – inklusive Brücken zur Schulpraxis
10.02.22: Reflexion der Praxiserfahrungen in der vorangegangenen „Pause“
24.02.22: Ein eigenes Soundscape entwickeln – besprechen der inhaltlichen und technischen Voraussetzungen sowie der Übertragbarkeit auf weitere Musiken (Kriterien für die Musikauswahl)
24.03.22: Präsentation und Reflexion der Ergebnisse – inklusive Brücken zur Schulpraxis

Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Musik

Referenten: Prof. Dr. Christoph Stange

Link: https://ph-weingarten-de.zoom.us/j/95525493519?pwd=Yzg1OVRWQ25YMTY4K0N4VVBqN1ZOQT09

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Mythos Bildung – Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft

Donnerstag, 11.11.2021, 17:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote

Prof. Dr. El-Mafaalani berichtet aus seinem Buch “Mythos Bildung” (Kiepenheuer & Witsch,
2020) aus unterschiedlichen Perspektiven über die Probleme und paradoxen Effekte des Bildungssystems,
seine Dynamik und seine Trägheit. Eine umfassende Diagnose, ein Plädoyer dafür,
soziale Ungleichheit im Bildungswesen in den Fokus der Bildungspolitik und -praxis zu rücken
und zugleich eine Absage an Visionen und Revolutionen: Es geht darum, was jetzt wichtig und
realistisch ist.
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung
in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück. Er ist dort sowohl am Institut
für Erziehungswissenschaft, als auch am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien
angesiedelt.


Veranstaltungsende: 18:00 Uhr


Wichtige Hinweise:

  • Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich (siehe Link)
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Zielgruppe: Schulberatende, Schulteams, Schulleitungen, Lehrkräfte

Referenten: Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/5023b512b6fd40ff867ed44d03a7f5f2

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

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