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Digital gestützte Angebote zum Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht

Mittwoch, 08.12.2021, 14:00

Inhalte

Heterogenität gehört an Grundschulen zum Arbeitsalltag. Der Einsatz digitaler Medien bietet großes Potential damit konstruktiv umgehen zu können. Auch im Bildungsplan für Grundschulen wird ein produktiver Umgang mit Heterogenität aufgeführt. Die Teilnehmenden lernen in dem Workshop durch die aktive Auseinandersetzung Möglichkeiten kennen Apps zur individuellen Förderung unterrichtsbezogener Inhalte zu nutzen. Am Beispiel des Sachunterrichts bekommen die Lehrkräfte eine Möglichkeit vorgestellt einer heterogenen Schülerschaft ein digital gestütztes Lernangebot zu unterbreiten. In einer praktischen Phase erstellen und probieren die Teilnehmenden selbst einfache Apps aus.

Ziele
Die Teilnehmerinnen und Teillnehmer
- erfahren einen kurzen und wissenschaftlich fundierter Abriss zum Thema Heterogenität in der Schule
- lernen Möglichkeiten des lernwirksamen Umgangs mit Heterogenität durch den Einsatz digital gestützter Angebote im Unterricht kennen
- erhalten eine Präsentation von Beispielen zum Sachunterricht erstellt mit "LearningApps.org"
- üben in einer praktischen Phase: aktive Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit Apps

Ein funktionierendes Audio- und Videosystem ist notwendig.

Keine Anmeldung erforderlich.

Dauer: ca. 3 Stunden

Zielgruppe: Lehrkräfte in der Grundschule, die das Fach Sachkunde unterrichten

Referenten: Daniel Maus

Link: https://us02web.zoom.us/j/3860944388?pwd=STUwYnJuZ2JvRGgyTmVFaEhJWkJGdz09

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Digitale Medien in Chemie - eine Toolbox

Mittwoch, 08.12.2021, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Präsentiert werden zunächst didaktische Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht. Anschließend werden einzelne elaborierte Tools in einem synchronen Workshop vorgestellt, die im Chemieunterricht als Lernwerkzeuge, als Lernbegleiter, als Experimentalwerkzeuge oder auch als Lerngegenstände eingesetzt werden können. Diese Beispiele sind direkt im Unterricht anwendbar.

Ziel der Veranstaltung:
Die Teilnehmer*innen können....

  • kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien unterrichten
  • geeignete Apps für den Chemieunterricht auswählen und nutzen

Das Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung.

Dauer: ca. 3h plus individuelle Coachings

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter dem angegeben Link.
Meldeschluss: 09.10.21

Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Chemie.

Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer

Link: https://www.chemie.uni-konstanz.de/ag-huwer/lehre-und-fortbildungen/fortbildungen-lehrkraefte/zsl-081221-digitaler-medien-im-fach-chemie-eine-toolbox-fuer-den-unterricht/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Impulsvortrag: Prof. Anne Sliwka und Prof. Britta Klopsch: "DISRUPTIVE INNOVATION!"

Mittwoch, 08.12.2021, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Didaktik des Fernunterrichts, OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote, Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ

"DISRUPTIVE INNOVATION!" - Wie die Pandemie die ‚Grammatik der Schule‘ herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine ‚Schule ohne Wände‘ in der digitalen Wissensgesellschaft bieten.

Die Pandemie hat wie unter einem Brennglas sichtbar gemacht, wo Aspekte und Themen in Bezug auf Bildung bislang unbearbeitet geblieben sind. Gleichzeitig haben sich Schulen während der Pandemie kreativ und innovativ auf den Weg gemacht, neue Praktiken zu entwickeln.
In ihrem Impulsvortrag werden Prof. Anne Sliwka (Universität Heidelberg) und Prof. Britta Klopsch (KIT Karslruhe) prägende Struktur- und Prozessmerkmale deutscher Schulen anhand verschiedener Problemfelder erläutern und gleichzeitig die Chancen für Schulentwicklung zum jetzigen Zeitpunkt herausarbeiten.
Die Veranstaltung soll - angeregt durch den wissenschaftlichen Vortrag - den Raum eröffnen, einen differenzierten reflexiven Blick darauf zu richten, welche Problemfelder schon vor der Pandemie in Schulen gegeben waren und welche Erfahrungen nun durch die Pandemie gewonnen wurden, um schließlich Ansatzpunkte für Schulentwicklung zu finden.
Der Nachmittag richtet sich an interessierte Schulleitungen und Lehrkräfte. Die Veranstaltung wird im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ angeboten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich weiterhin in Austausch- und Vernetzungsangeboten zu befassen.

Wir freuen uns auf den Impulsvortrag und einen angeregten Austausch mit Ihnen!

Dr. Rüdiger Arnscheid - ZSL Referat 54: Schulentwicklung, Qualitätsmanagement, Gesundheitsförderung, Prävention

Termin: 08.12.2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsraum in Webex: https://bitbw.webex.com/join/tilmann.kust

Bitte melden Sie sich bis spätestens 03.12.2021 unter diesem Link zur Veranstaltung an:

http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/ab3cff8727fb4a1aad96444d8d9fb5af

Zielgruppe: Schulleitungen, Lehrkräfte

Referenten: Prof. Anne Sliwka, Prof. Britta Klopsch

Link: https://bitbw.webex.com/join/tilmann.kust

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Musik gestalten und produzieren mit Digitalen Medien: 2. Looping (Musikproduktion)

Mittwoch, 08.12.2021, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Fortbildungsreihe mit vier Themenbereichen
Sie können sich für die Module einzeln oder auch im Gesamten anmelden. Jede Veranstaltung ist wie folgt aufgebaut:
1,5 Stunden Online-Kurs Einarbeitung
1,5 Stunden Live-Schulung/Feedback/Austausch
1,5 Stunden Projektarbeit+Coaching
Nähere Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung.

Ziele:

  • Erarbeitung konkreter Module für den Unterricht in Klasse 7-10, bei denen digitale Medien sinnvoll integriert werden
  • die wesentlichen Grundprinzipien der aktuellen Musikproduktion mit digitalen Medien werden technologisch erfasst; diese können problemlos auf andere inhaltliche Felder übertragen werden (z.B. Neue Musik, Komposition, Jazz-Arrangement, Podcasts ...)
  • methodisch-didaktische Erfahrungen und pädagogische Umsetzungsstrategien werden vermittelt, Erkenntnisse aus der Ausbildung werden in die Fortbildung integriert

Bildungsplanbezüge:
Kompetenzbereich Musik gestalten und erleben (3.2.1/3.3.1)
Klasse 7/8
(5): Musik produzieren, Klangexperimente, Verwendung Digitaler Medien
Klasse 9/10
(3): Digitale Medien zum Produzieren einsetzen, Musik gestalten (Videoclips, Soundscapes, Klangcollagen, Musik im Film
(5): Musik mit Einsatz digitaler Medien vortragen, Lieder entwerfen und gestalten (Erfindungsübungen)
(8): Musiktheater unter Verwendung digitaler Medien gestalten

Dauer: ca. 90 Minuten

Weitere Termine:
  • Songproduktion (Audio) - Mi. 02.02.22
  • Soundexperimente (Samples) - Mi. 30.03.22

Anmeldung unter dem angegebenen Link erforderlich, um den Teilnahmelink zu erhalten.

Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Musik

Referenten: Prof. Dr. Bert Gerhardt

Link: https://zsl-bw.de/einsatz-digitaler-medien-im-fachunterricht

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Wie stärke ich Schülerinnen und Schüler? Empowerment-orientierter Unterricht

Mittwoch, 08.12.2021, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote

Es gibt zahlreiche Ansätze, empowerment-orientierten Unterricht zu gestalten. Dr. Nkechi
Madubuko stellt dazu ihr Konzept vor. Vieles an Diskriminierungen läuft über die Kommunikation
zwischen Lehrerinnen/Lehrern und Schülerinnen/Schülern oder unter Schülerinnen
und Schülern, (un)bewusste Zuschreibungen gegenüber Schülerinnen und Schülern,
Abwertungen in den Lerninhalten oder weil es keinen Diskriminierungsschutz gibt. Wie
können wir Erfahrungen von Alltagsrassismus bei Schülerinnen und Schülern differenziert
wahrnehmen und berücksichtigen und was bedeutet Empowerment in diesem Kontext? Es
lohnt sich zu überlegen, wie man selbst die Vielfalt der eigenen Schülerinnen und Schüler
wahrnimmt.
Dr. Nkechi Madubuko ist Diversity Trainerin, promovierte Soziologin, Autorin und arbeitet
seit 20 Jahren als freie Moderatorin. Sie gibt Trainings und Vorträge und hat einen Lehrauftrag
an der Universität Kassel (FB Soziale Arbeit) und an der Universität Koblenz. Sie ist
Autorin von „Praxis-Handbuch Empowerment“ (Beltz 2021) und Jurymitglied bei
„Fair@school“, dem Schulwettbewerb der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Veranstaltungsende: 17:30 Uhr


Wichtige Hinweise:

  • Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig (siehe Link)
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Zielgruppe: Schulberatende, Schulteams, Schulleitungen, Lehrkräfte

Referenten: Dr. Nkechi Madubuko

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/82b97ffc7bbd4d0ba940fea1210b2814

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

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