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Sketchnote Crashkurs
Donnerstag, 13.01.2022, 14:00
Donnerstag, 13.01.2021, 14:00-15:30 Uhr
Analog mit Stift und Papier
Dieser Kurs gibt einen ersten Einblick in das Sketchnoting mit Stift und Papier. Nach dem Kurs können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits erste attraktive Sketchnotes selbst gestalten. Erfolgserlebnis garantiert.
Lerninhalt Crashkurs:
-Material für das Sketchnoting
-Sketchnote ABC
-Container Teil 1
-Colorieren Teil 1
**** Wichtige Materialempfehlungen ****
Zu dem Online Sketchnotekurs empfehlen wir folgendes Material:
Grund-Ausstattung (dringend empfohlen)
* Papier (blanko, kariert oder punktiert)
* Schwarzer Stift ( z.B. Tombow Brush-Pen Fudenosuke Härtegrad 1 Filzstift schwarz / Neuland FineOne® Flex, flexible Faserspitze 0,5-3 mm schwarz)
* Filzstift hell in gelb, orange, hellgrün, hellblau, rosa ( z.B.: Tombow Dual Brush Pen / Neuland No.One® Art, Pinselspitze 0,5-7 mm / Stabilo Pen 68 Brush)
* Filzstift hellgrau ( Tombow Dual Brush Pen / Neuland No.One® Art, Pinselspitze 0,5-7 mm / Stabilo Pen 68 Brush)
Sets gibt es in gut sortierten Drogeriemärkten ( z.B.: Filzstift helle Farbe und Tombow Beginner Set / Filzstift hellgrau und Tombow Advanced Set)
Minimalanforderung (bitte nur im Notfall):
-Papier (blanko, kariert oder punktiert)
-Schwarzer Stift (z.B.: Stabilo Pen 88 Fineliner - schwarz)
-Filzstift hell (z.B.: Stabilo Pen 68 - gelb, orange, hellgrün, hellblau, rosa)
-Filzstift hellgrau (z.B.: Stabilo Pen 68 - hellgrau)
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten
Referenten: Torsten Angemeer
Link: https://bbb001-002.lehrerfortbildung-bw.de/b/vor-fet-h0i
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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relilabMakerOER - Christologisieren mit Kindern der Klassen 1 bis 6 - Praxisimpulse mit Dr. Sabine Benz & F. Wenisch
Donnerstag, 13.01.2022, 16:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ
In dieser Veranstaltung wird ganz praxisnah von Dr. Sabine Benz (Dozentin für die Grundschule am ptz Stuttgart-Birkach) gezeigt, wie man mit Grundschulkindern analog im Unterricht der Klassenstufen 1-6 Christologisieren kann. Friederike Wenisch weist darüber hinaus Möglichkeiten der digitalen Umsetzung aus.
Die Praxisbeispiele dieser Reihe sind erprobt und wir werden gemeinsam Andockpunkte in den Bildungsplänen Baden-Württembergs herausarbeiten. Zudem besteht über den Workshop hinaus die Möglichkeit das Beispiel für den eigenen Unterricht mit Hilfe von Friederike Wenisch als Material aufzuarbeiten. Die besten Aufarbeitungen werden prämiert und ausgezeichnet.
Ziele der Veranstaltung: Sie bekommen
- konkrete und erprobte Praxisbeispiele dargestellt und erläutert
- verorten diese Beispiel in den neuen Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg
- Hilfe bei der Erstellung eigener Materialien für ihren Unterricht
Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit durch die eingereichten Materialien einen Preis zu gewinnen und ein Zertifikat zu erwerben.
Dauer: ca. 90 Minuten
Weitere Termine ab Januar 2022:
13. Januar 2022
03. Februar 2022
10. März 2022
07. April 2022
05. Mai 2022
02. Juni 2022
07. Juli 2022
Zielgruppe: Zielgruppe dieser Fortbildung sind alle Lehrkräfte evangelischer und katholischer Religion sowie wesensverwandter Fächer (wie Ethik und IRU), die in der Klassenstufe 1-6 unterrichten
Referenten: Dr. Sabine Benz, Friederike Wenisch, Steffen Volck
Link: https://relilab.org/talks/
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Mit Soundscapes Kulturen erschließen: Präsentation und Reflexion der Ergebnisse inklusive Brücken zur Schulpraxis
Donnerstag, 13.01.2022, 16:15
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium
Nicht
selten bleiben im Musikunterricht kulturelle Kontexte von Musik und die
Musik selbst unverbunden nebeneinander stehen (z. B. bei
Musikgeschichte). Die Problematik wurde in der Musikpädagogik immer
wieder erörtert (z. B. Oberhaus & Unseld 2016). Tatsächlich gehören
das auditive Moment als unverwechselbarer Kern von Musikunterricht und
die Kontextualisierung als Möglichkeit, Selbstdistanz zu gewinnen,
untrennbar zusammen.
Eine
Möglichkeit zur Verbindung beider Seiten besteht in der Produktion von
Soundscapes. Nachdem in den 1970er Jahren Komponisten den auditiven Wert
von Klanglandschaften entdeckten und im Zuge der Didaktik
zeitgenössischer Musik Soundwalks etc. Einzug in musikpädagogisches
Denken hielten, wurde ab dem Ende des vergangenen Jahrhunderts auch
verstärkt zur historischen Anthropologie des Hörens
geforscht (Morat 2013), wobei auch der Informationswert von Klängen bzw. ihre Bedeutung hervorgehoben wurde.
Diese verschiedenen Ansätze fließen in dem von mir entwickelten und sowohl in schulischen als auch in hochschulischen Zusammenhängen erprobte und in verschiedenen Veröffentlichungen vorgestellte Konzept zusammen. Im Kern geht es darum, am Computer mit Hilfe von Freeware (Audacity) ein eigenes Soundscape zu produzieren, das die verschiedenen Klänge zusammenführt: Die Klänge des Musikstücks (oder mehrerer Musikstücke), das im Mittelpunkt der Betrachtung steht, sowie die Klänge der Umgebung, in der das Musikstück entstand. Die Musik erscheint dann eingebettet in die Klänge ihrer Umgebung und es entsteht bei den Hörern eine Art Klangkino.
In der Fortbildungsreihe durchlaufen die Teilnehmenden verschiedene Phasen:
Zunächst
geht es um Soundscapes und deren Wert, wobei hierin die Produktion
eines eigenen Soundwalks samt Präsentation des Ergebnisses
eingeschlossen ist.
In einem zweiten Schritt wird das didaktische
Potenzial von weißen Flecken also alles das, was man aus
historischen Quellen nicht in Erfahrung bringen kann erschlossen (vgl.
Krämer 2011).
Schließlich produzieren die Teilnehmer der Fortbildung
auf der Grundlage von vorhandenem Material ein erstes eigenes
Soundscape. In der anschließenden didaktischen Reflexion wird
erarbeitet, inwiefern man mit diesem Verfahren die Musik mit den Ohren
eines anderen Menschen hören kann (vgl. Wallbaum 1998), in wiefern es
also erlaubt, von von den eigenen Hörgewohnheiten und dem vertrauten
Musikhabitus
Abstand zu nehmen und eine unbekannte Musik probeweise aus einer anderen Perspektive zu hören.
Anschließend
wird paarweise ein selbst gewähltes Musikstück in ein Soundscape
gebettet. Dabei wird der gesamte Produktionsprozess von der Erstellung
eines Klangbuches einem Drehbuch beim Film ähnlich über die
auswählende Recherche in Sounddatenbanken bis hin zum Zusammensetzen der
Klänge und ihrer weiteren Bearbeitung im Sequenzerprogramm Audacity
durchlaufen. Die Teilnehmer der Fortbildung probieren insofern die
Arbeitsschritte, die ihre Schülerinnen und Schüler später durchlaufen
sollen, selbst aus und reflektieren das didaktische Potenzial im
Hinblick auf die Verbindung von Musikstücken und deren Kontexten.
Am
besten wäre es, wenn Sie parallel zu dieser Fortbildungsreihe auch eine
entsprechende Unterrichtsreihe beginnen würden, um eventuelle
Rückfragen immer gleich im Plenum besprechen zu können.
Die Fortbildungsreihe knüpft an die Bildungspläne an:
- Oberstufe an Gemeinschaftsschulen (3.3.3: Musik reflektieren ästhetische Gestaltungsprinzipien, Ausdruck und Wirkung, Interkulturalität)
- Sekundarstufe 1: (3.3.2: Musik verstehen sowie 3.3.3: Musik reflektieren)
- Sekundarstufe 1 Profilfach (Wahlpflicht: Musik und Medien
- Gymnasium, Klasse 9/10 (3.3.2: Musik verstehen, 3.3.3: Musik reflektieren), Klasse 11/12 (3.4.3 Musik reflektieren)
Dauer: ca. 90 Minuten
Über den Referenten: https://musik.ph-weingarten.de/das-fach/lehrende/prof-dr-christoph-stange/
Weitere Termine:
10.02.22: Reflexion der Praxiserfahrungen in der vorangegangenen Pause
24.02.22:
Ein eigenes Soundscape entwickeln besprechen der inhaltlichen und
technischen Voraussetzungen sowie der Übertragbarkeit auf weitere
Musiken (Kriterien für die Musikauswahl)
24.03.22: Präsentation und Reflexion der Ergebnisse inklusive Brücken zur Schulpraxis
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Musik
Referenten: Prof. Dr. Christoph Stange
Link: https://ph-weingarten-de.zoom.us/j/95525493519?pwd=Yzg1OVRWQ25YMTY4K0N4VVBqN1ZOQT09
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)
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