Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Angebotsübersicht Unterstützungsangebote

Seminare Angebotsübersicht
Zur Kalenderansicht

 

Kurznachrichten im FU anlässlich des Präsidentschaftswahlkampfs 2022 in Frankreich

Donnerstag, 17.02.2022, 14:00

Ziel der Veranstaltung

Einführung in das Arbeiten mit Kurznachrichten im Unterricht, der die Schüler zur Informationsentnahme, Bearbeiten der Informationen und Vorstellung ihrer Ergebnisse befähigen soll.

Die Verwendung von Kurznachrichtendiensten im Unterricht bietet sich aufgrund der großen Themenvielfalt dieses Dienstes wegen der leichten Fokussierbarkeit auf ausgewählte Themenbereiche an. Der Präsidentschaftswahlkampf in Frankreich ist eine gute Gelegenheit, anhand ausgewählter Aspekte den Einfluss von Mikronachrichtendiensten zu untersuchen.

Auf dem Frankreich-Blog (www.france-blog.info)  gibt es dazu Unterrichts- und Lernbeispiele, wie diese Nachrichtendienste im Rahmen der deutsch-französischen Beziehungen (https://www.france-blog.info/franzoesisch-deutsches-twittern) eingesetzt werden kann.

Die vorgeschlagene Veranstaltung soll Französischlehrerinnen und -lehrern zeigen, wie mit Aufgaben zur Lektüre von Kurznachrichten aktueller Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Arbeiten anleitet, gestaltet werden kann.

Verlauf der Veranstaltung

Die Veranstaltung führt im ersten Teil (45 min) mit einem Kurzvortrag (Aufgaben des Staatspräsidenten, Ablauf der Präsidentschaftswahl, Themen des Wahlkampfes, einige Kandidaten/innen) in den Stand des Präsidentschaftswahlkampfes ein. Es folgt dann eine Einführung in das Arbeiten mit Kurznachrichtendiensten, das an einem Unterrichtsbeispiel erläutert wird.

Im zweiten Teil (1 h 30 Min.) erarbeiten die Teilnehmer/innen eine Verlaufsskizze und Zielsetzungen für ein Unterrichtsprojekt, das Schüler/innen dazu anleitet, Tweets im Zusammenhang mit der Präsidentschaftswahl 2022 herauszusuchen, einzuordnen und zu bewerten: Zuerst werden wir im Plenum eine Stoffsammlung hinsichtlich der zu erwartenden Probleme und Perspektiven erstellen. Danach werden - falls notwendig - Arbeitsgruppen in den Räumen von Zoom gebildet. Im dritten Teil (45 Min.) werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt und diskutiert.

Weiterführende Links
> https://www.france-blog.info/presidentielle2022-die-praesidentschaftswahl-in-frankreich-wird-am-10-und-24-april-2022-stattfinden – Die Präsidentschaftswahl in Frankreich wird am 10. und 24. April 2022 stattfinden
> Französisch-Online-Lernen in Zeiten der Pandemie – 14. Februar 2021: https://www.france-blog.info/franzoessich-online-lernen-in-zeiten-der-pandemie
> https://www.france-blog.info/www-france-blog-info-beitraege-mit-aufgaben-fuer-schueler-innen
> https://www.france-blog.info/zum-schulanfang-222-argumente-fuer-franzoesisch

Die Veranstaltung wird online via Zoom stattfinden (vgl. Link unten).
Meeting-ID: 852 7305 9272
Kenncode: 721273

Dauer: ca. 3 Stunden

Eine weitere Veranstaltung zu einem verwandten Thema findet statt am 23.02.2022 um 14 Uhr.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die am Gymnasium bzw. in der Sek II Französisch unterrichten

Referenten: Dr. Heiner Wittmann

Link: https://us02web.zoom.us/j/85273059272?pwd=SkQ1ZU5yTjdiemFxbUh1b1I1bXBtZz09

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Mathematik Klasse 7: Proportionales Denken verstehen

Donnerstag, 17.02.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Rückenwind MatNat

Online-Seminar für Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern.

Die Veranstaltung dauert eine Stunde.


Zielgruppe: Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern

Referenten: Alexander Rieth und Joachim Pololczek

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/joa-m7k-m3u-uxx

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

GS Deutsch: Sprechstunde Diagnose Klasse 1/ 2

Donnerstag, 17.02.2022, 15:30

Die Teilnehmer können sich über gängige standardisierte Diagnoseverfahren und informelle Beobachtungs- und Testverfahren informieren und auf dieser Grundlage das für sie geeignete Verfahren auswählen.


Zielgruppe: Lehr- und Förderkräfte der GS in der Schuleingangsstufe

Referenten: Stefanie Burger-Mayer

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/ste-zgi-ukq-5q9

Passwort zur Teilnahme: 379563

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

Zur Kalenderansicht

 

Weiter: Abrufveranstaltungen