Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Angebotsübersicht Unterstützungsangebote

Seminare Angebotsübersicht
Zur Kalenderansicht

 

Die Präsidentschaftswahl im April 2022 in Frankreich und die sozialen Medien

Mittwoch, 23.02.2022, 14:00

Online-Vortrag mit anschließendem Workshop

Der Präsidentschaftswahlkampf 2022 bereitet die Wahl des Staatspräsidenten am 10. und 24. April 2022 vor. Erwartet wird ein Wahlkampf, in dem die Rechtspopulisten sich sehr laut äußern werden. Zugleich wird es spannend, ob in Frankreich, das bis zur Wahl von Emmanuel Macron 2017 an die beiden großen rechten und linken Lager gewöhnt war, Macron wieder mit einer starken Mitte ein neues Mandat erringen kann.

Immer mehr, wie schon 2017, werden die Parteien und die Kandidaten versuchen, ihre Botschaften vornehmlich in den sozialen Netzwerken und Medien zu platzieren. Schon mehrmals konnte man in den letzten Jahren an den Meinungsumfragen ablesen, zuletzt bei der Bundestagswahl im Herbst 2021, wie die Stimmung zugunsten der ein oder anderen Partei kippte.

Ablauf der Veranstaltung

Der erste Teil mit dem Vortrag (1 h) soll den Teilnehmer/innen Perspektiven aufzeigen, wie Schülerinnen und Schüler sich mit einem Gewinn für ihre selbständige Arbeit und zugunsten ihrer Französischkenntnisse mit diesem politischen Großereignis beschäftigen können. Nach dem Vortrag gibt es die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Im zweiten Teil (1 h 30) wird eine Anleitung zum Selbständigen Arbeiten (10 Min.) vorgestellt: Danach erarbeiten die Teilnehmer/innen dieser Veranstaltung zunächst Themenfelder - via eines Online-Tools – mit denen im Unterricht der Oberstufe Schüler/innne angeleitet werden können, sich mit der Präsidentschaftswahl 2022 zu beschäftigen. Danach entwerfen Teilnehmer/innen – abhängig von der Teilnehmerzahl evtl. in Seminarräumen – Unterrichtsskizzen für Unterrichtsstunden in ihren Lerngruppen, wobei auch die Anleitung zum selbständigen Arbeiten berücksichtigt werden soll.

Im dritten Teil (30 Minuten) werden die Unterrichtsentwürfe im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Weiterführende Links
> https://www.france-blog.info/presidentielle2022-die-praesidentschaftswahl-in-frankreich-wird-am-10-und-24-april-2022-stattfinden – Die Präsidentschaftswahl in Frankreich wird am 10. und 24. April 2022 stattfinden
> Französisch-Online-Lernen in Zeiten der Pandemie – 14. Februar 2021: https://www.france-blog.info/franzoessich-online-lernen-in-zeiten-der-pandemie
> https://www.france-blog.info/www-france-blog-info-beitraege-mit-aufgaben-fuer-schueler-innen
> https://www.france-blog.info/zum-schulanfang-222-argumente-fuer-franzoesisch

Die Veranstaltung wird via ZOOM stattfinden (vgl. Link unten).
Meeting-ID: 864 7073 4644
Kenncode: 139824

Eine weitere Veranstaltung zu einem verwandten Thema fand statt am 17.02.2022 um 14 Uhr.

Dauer insgesamt: ca. 3 Stunden

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die am Gymnasium bzw. in der Sek II Französisch unterrichten

Referenten: Dr. Heiner Wittmann

Link: https://us02web.zoom.us/j/86470734644?pwd=VXB4bmwveTB3czY5aEZkNVRvSFVuZz09

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Moodle - Kurse aufbauen und kommunizieren

Mittwoch, 23.02.2022, 15:00

Die Lernplattform Moodle wird an vielen Schulen Baden-Württembergs eingesetzt. Ihre Schule nutzt Moodle ebenfalls und Sie fühlen sich unsicher im Umgang mit der Lernplattform? Diese Fortbildung erleichtert Ihnen den Einstieg in die Arbeit mit Moodle. Sie lernen die Grundlagen der Plattform kennen, wie Sie Ihre Kurse sinnvoll strukturieren und Ihren Unterricht mithilfe der Lernplattform gestalten können.

In der Fortbildung lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie:

  • Kursformate einstellen,
  • Aktivitäten anlegen und verbergen,
  • Aktivitäten abschließen und verfolgen,
  • Lernmaterialien zur Verfügung stellen,
  • Aktivitäten zur Wissensproduktion erstellen und einsetzen,
  • Aktivitäten zur Kollaboration erstellen und einsetzen,
  • Kurse sichern und wiederherstellen.

Vorraussetzungen für diese Fortbildung sind, dass Ihre Schule bereits eine eigene Moodle-Plattform besitzt und Sie Zugriff auf diese haben. Die Moodle-Plattform sollte im Idealfall von einem Administrator oder einer Administratorin verwaltet werden.

Bitte beachten Sie, dass diese Fortbildung nicht für Administrator/-innen geeignet ist. Fortbildungen für Moodle-Administrator/-innen bietet das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung an.

Mit unten stehendem Link können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Der Kurs endet um 16.30 Uhr.


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: Stefan Calgaro

Link: https://eveeno.com/333914539

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

verschoben! - IMPULSE: Gibt es gute Hausaufgaben?

Mittwoch, 23.02.2022, 16:00

Der neue Termin wird noch bekannt gegeben. Bereits angemeldete Teilnehmer:innen werden direkt informiert.

Die Veranstaltung endet um 17:00.

Auf der einen Seite werden Hausaufgaben stark kritisiert und auf der anderen Seite werden ihnen bedeutsame Funktionen zugeschrieben. So lässt sich fragen: Können die den Hausaufgaben zuge-schriebenen Funktionen empirisch ermittelt werden? Gibt es Forschungsergebnisse, welche eine kritische Sicht stützen?

Um die sich teilweise widersprechenden Befunde nachvollziehen und einordnen zu können, wird das Forschungs- und Handlungsfeld der Hausaufgaben entfaltet und mit Hilfe eines Modells struk-turiert. Im Anschluss kann gezeigt werden, welche Faktoren entscheidend sein können, wenn es darum geht, „gute“ Hausaufgaben zu bestimmen. Im Fokus stehen dann jene Faktoren, auf die die Schule Einfluss nehmen kann, also insbesondere die Auswahl, Vergabe, Kontrolle und Auswertung der Hausaufgaben. Hierbei werden auch eigene Forschungsergebnisse präsentiert sowie Überle-gungen für die konkrete Praxis vorgestellt.

Referentin:

Prof. Dr. Kohler ist außerplanmäßige Professorin und lehrt und forscht seit 2009 in der Arbeits-gruppe Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Tübin-gen. Dabei kann sie neben der wissenschaftlichen Expertise auch auf die praktische Perspektive der Lehrkräfte zurückgreifen: Zunächst studierte sie Lehramt und unterrichtete während ihres zweiten Studiums der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an einer Grundschule. Anschlie-ßend schlug sie die wissenschaftliche Laufbahn ein und promovierte in München, woran sich eine Habilitation in Tübingen anschloss.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Hausaufgaben, im Umgang mit Heterogenität und in der Entwicklung von Ganztagsschulen. Weitere Informationen sowie zugängliche Volltexte finden Sie hier: http://www.uni-tuebingen.de/de/7820 

Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung nötig. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch per E-Mail den Link für die Veranstaltung.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Dr. Britta Kohler

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/8948bb987bb343099b6a8e6ee5ac42e5

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

Zur Kalenderansicht

 

Weiter: Abrufveranstaltungen