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Grundschüler*innen im Englischunterricht mit Hilfe digitaler Medien zum Sprechen bringen

Mittwoch, 11.05.2022, 14:30

Inhalt:

Heterogenität ist das zentrale Element im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Um den unterschiedlichen Sprachkenntnissen der Lernenden gerecht zu werden und den Unterricht zu individualisieren, bieten digitale Technologien großes Potential.

In diesem Blended-Learning-Seminar (zwei synchrone Termine und eine Selbstlerneinheit) erhalten die Teilnehmenden, neben einem Blick auf die Heterogenität im Fremdsprachenunterricht der Grundschule, auch eine Einführung in den theoretischen Hintergrund zum Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht. Sie bekommen verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Tablets und Apps wie beispielsweise ChatterPix Kids oder Book Creator unter der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben gezeigt und Anwendungsbeispiele vorgestellt. Danach setzen sich die Teilnehmenden in einer praktischen und asynchronen Phase aktiv mit einer App auseinander, die sie dabei unterstützt, ihren Englischunterricht zu individualisieren und Lernende zum Englischsprechen zu aktivieren. Abschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor und tauschen sich über die gemachten Erfahrungen aus.

Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, entweder nach dem Seminar oder während der Selbstlerneinheit eine individuelle Sprechstunde zur Beratung zu vereinbaren.


Termine:

11.05.22 von 14:30 bis 16:00 (synchron)

 - dazwischen: asynchrone Selbstlerneinheit im Umfang von 2,5 Stunden -

01.06.22 von 15:00 bis 16:00 (synchron)


Voraussetzungen:   

- Tablet (Android) oder iPad (alternativ auch Smartphone möglich)

- Internetzugang

- Funktionierendes Audio- und Videosystem


Formale Rahmenbedingungen:

- Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Auch die unterrichtliche Nutzung der App ist kostenfrei

Zielgruppe: Grundschullehrkräfte, die Englisch unterrichten

Referenten: Andeas Kullick

Link: https://zsl-bw.de/,Lde/Startseite/im-fokus/einsatz-digitaler-medien-im-fachunterricht

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Digitales Themenforum Französisch – Umgang mit Lernrückständen

Mittwoch, 11.05.2022, 15:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Rückenwind Sprachen

Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“: Construisons des passerelles!

Über das Programm
Schüler*innen, die Vokabel- und Strukturlücken sowie Mühe haben, Lernstrategien einzusetzen … Lehrwerke, die überfrachtet scheinen, … und Lehrer*innen, die einer zunehmend heterogenen Schülerschaft auf die nächste GeR-Stufe helfen sollen … Im Programm Construisons des passerelles! bieten Fachberater*innen und Ausbilder*innen an Seminaren Vorschläge an, wie wir dem aktuellen Berg an Herausforderungen zielorientiert begegnen und unseren Schüler*innen Rückenwind verschaffen können. Die Angebote sind stets an beiden in Baden-Württemberg üblichen Lehrwerken orientiert.

Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sollten ein Angebot sehr stark nachgefragt sein, wird ein Zusatztermin gesucht. Darüber informieren wir Sie in den Newslettern der regionalen Fachteams. Alle Veranstaltungen werden auch im kommenden Schuljahr angeboten.

---- Wichtig: Buchung ----

Loggen Sie sich dazu bitte zuerst auf der Moodle-Seite der Lehrerfortbildung BW ein: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php
Wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite sind, legen Sie sich bitte ein Nutzerkonto (möglichst mit dienstlicher E-Mail-Adresse) an.

Der Moodle-Kursraum „Passerelles – Umgang mit Lernrückständen“ ist unten verlinkt, ebenso der Einschreibeschlüssel. Die in den Themenstunden vorgestellten Materialien werden ebenfalls dort hinterlegt. Sie sind nur unmittelbar nach der Veranstaltung verfügbar.

Dauer: ca. 90 Minuten

Über diese Themenstunde: Passerelles: Lernrückstände im 1. Lernjahr mit spielerischen und schüleraktivierenden Methoden wieder ausgleichen. – Wie kann Motivation für das Fach Französisch aufgebaut und erhalten werden?

Module 2: Wie können Lernrückstände im 1. Lernjahr mit spielerischen und schüleraktivierenden Methoden wieder ausgeglichen werden? Wie kann die Motivation für das Fach Französisch aufgebaut und erhalten werden?
Diesen Fragen wollen wir uns widmen und Ihnen dazu einige Ideen vorstellen.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die Französisch unterrichten und/oder bei "Lernen mit Rückenwind" unterstützen.

Referenten: Armin Maurer, Claudia Thebrath

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3606

Passwort zur Teilnahme: Rückenwind?Passerelles!(5-10)

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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IMPULSE: Online-Sucht: Präventions- und Interventionsmaßnahmen

Mittwoch, 11.05.2022, 17:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS weitere Angebote, IMPULSE

IMPULSE: Online-Sucht: Präventions- und Interventionsmaßnahmen (Prof. Dr. Christian Montag, Filiz Tokat (LMZ))


Über "Online-Sucht" wird seit vielen Jahren geforscht. 

Auch wenn Wissenschaftler innen aktuell immer noch über die tatsächliche Natur des Phänomens diskutieren, gilt festzuhalten, dass trotz der andauenden Diskussionen eine spezifische Form der "Online-Sucht" - die Gaming Disorder (Computerspielstörung) - mittlerweile Anerkennung von der Weltgesundheitsbehörde hat. Für andere Bereiche, wie die "Social-Media-Sucht", gibt es nach wie vor keine Einigkeit. 

In dem Vortrag wird über den aktuellen Stand der Internetnutzungsstörungen (offizieller Begriff der "Online-Sucht") berichtet, und aufgezeigt welche Präventions- und Interventionsmaßnahmen zur Eindämmung des Problems greifen könnten.

Die Veranstaltung ist Teil der Online-Reihe "Psychische Gesundheit im schulischen Kontext" des Medizinisch-Psychologischen Beirats am ZSL. Sie ist interaktiv gestaltet und beinhaltet neben einem Impulsreferat die Möglichkeit für Fragen und Diskussion. 

Prof. Dr. Christian Montag ist Molekularpsychologe an der Universität Ulm und Mitglied des medizinisch-psychologischen Beirats des ZSL. Er beschäftigt sich vor allem mit den biologischen, etwa den molekulargenetischen, epigenetischen und hormonellen Grundlagen menschlichen Verhaltens. Neben der Persönlichkeitspsychologie arbeitet er vor allem zu Fragen der Computer-, Internet- und Smartphonenutzung. Die medienpädagogische Referentin Filiz Tokat vermittelt in ihren Seminaren wertvolles Wissen und wichtige Tipps zum Thema Medienumgang und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Zu ihren Auftraggebern zählen unter anderem das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ), Stadtbibliotheken und Volkshochschulen.


Bitte beachten Sie: Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung nötig. Diese kann auch noch kurzfristig vor Beginn der Veranstaltung erfolgen. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch per E-Mail den Link für die Veranstaltung.


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Dr. Christian Montag, Filiz Tokat (LMZ)

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/3fb9a0a95a8647edbe5d1c443f8d655e

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IMPULSE: Online-Sucht: Präventions- und Interventionsmaßnahmen

Mittwoch, 11.05.2022, 17:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS weitere Angebote, IMPULSE

IMPULSE: Online-Sucht: Präventions- und Interventionsmaßnahmen (Prof. Dr. Christian Montag, Filiz Tokat (LMZ))


Über "Online-Sucht" wird seit vielen Jahren geforscht. 

Auch wenn Wissenschaftler innen aktuell immer noch über die tatsächliche Natur des Phänomens diskutieren, gilt festzuhalten, dass trotz der andauenden Diskussionen eine spezifische Form der "Online-Sucht" - die Gaming Disorder (Computerspielstörung) - mittlerweile Anerkennung von der Weltgesundheitsbehörde hat. 

Für andere Bereiche, wie die "Social-Media-Sucht", gibt es nach wie vor keine Einigkeit. 


In dem Vortrag wird über den aktuellen Stand der Internetnutzungsstörungen (offizieller Begriff der "Online-Sucht") berichtet, und aufgezeigt welche Präventions- und Interventionsmaßnahmen zur Eindämmung des Problems greifen könnten.


Die Veranstaltung ist Teil der Online-Reihe "Psychische Gesundheit im schulischen Kontext" des Medizinisch-Psychologischen Beirats am ZSL. Sie ist interaktiv gestaltet und beinhaltet neben einem Impulsreferat die Möglichkeit für Fragen und Diskussion. 

Prof. Dr. Christian Montag ist Molekularpsychologe an der Universität Ulm und Mitglied des medizinisch-psychologischen Beirats des ZSL. Er beschäftigt sich vor allem mit den biologischen, etwa den molekulargenetischen, epigenetischen und hormonellen Grundlagen menschlichen Verhaltens. Neben der Persönlichkeitspsychologie arbeitet er vor allem zu Fragen der Computer-, Internet- und Smartphonenutzung. Die medienpädagogische Referentin Filiz Tokat vermittelt in ihren Seminaren wertvolles Wissen und wichtige Tipps zum Thema Medienumgang und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Zu ihren Auftraggebern zählen unter anderem das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ), Stadtbibliotheken und Volkshochschulen.


Bitte beachten Sie: Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung nötig. Diese kann auch noch kurzfristig vor Beginn der Veranstaltung erfolgen. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch per E-Mail den Link für die Veranstaltung.


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Dr. Christian Montag, Filiz Tokat (LMZ)

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/3fb9a0a95a8647edbe5d1c443f8d655e

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

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