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Digitale Tools zur Strukturierung im Mathematikunterricht gewinnbringend nutzen

Mittwoch, 29.06.2022, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Die Veranstaltung „Digitale Tools zur Strukturierung im Mathematikunterricht gewinnbringend nutzen: Kollaboratives Arbeiten, Quizzes & Co.“
findet in zwei Teilen am 29.06. und 06.07.2022 jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.
Es können maximal 30 Personen teilnehmen. Als Ausweichtermin bei Überbuchung werden der 05. und 12.07.2022 angeboten.

Auch im Präsenzunterricht können unterschiedliche digitale Tools zum kollaborativen Arbeiten oder als Quiz bzw. Umfrage in Mathematik sinnvoll eingesetzt werden.
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrpersonen, die sich gerne einen Überblick über die Möglichkeiten digitaler Tools verschaffen möchten, wobei keine digitalen Vorerfahrungen der Teilnehmenden vorausgesetzt werden.
Vorgestellt werden dabei insbesondere Tools, die ohne große Einarbeitungszeit direkt im eigenen Unterricht genutzt werden können.

Ein besonderer Fokus wird in dieser Veranstaltung auf die Praktikabilität der ausgewählten kostenlosen Tools, auf die Lernzielorientierung und selbstverständlich auch auf die Datenschutzkonformität gelegt. In dieser Auftaktveranstaltung geht es nicht um klassische Mathematiksoftware, sondern vielmehr um Tools zu kollaborativem Arbeiten, die zur Strukturierung, Rahmung sowie Evaluation im Mathematikunterricht datenschutzkonform genutzt werden können.
In der Veranstaltung werden Ihnen verschiedene Beispiele zu Etherpads, Online-Whiteboards, Quizzes, Umfragetools sowie Erklärfilmen vorgestellt, welche wir in der Veranstaltung gemeinsam erproben und vor didaktischem Hintergrund kritisch diskutieren werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, vor wissenschaftlichem Hintergrund sehr praxisnah und durch eigenes Erproben digitale Tools so kennenzulernen, dass sie für den eigenen Unterricht sinnvoll angepasst und direkt genutzt werden können.
(Thematisiert werden unter anderem: Flinga, Cryptpad/ZUMpad, Learningsnack, Arsvova.click, Quiz Academy, MySimpleShow u.v.m.)

Einen Einblick erhalten Sie per Video unter diesem Link.

Zielgruppe: Mathematiklehrkräfte Sekundarstufe I und II

Referenten: Dr. Romy Hempfer

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/10541b01f5854bcfa4ad4577ca42619b

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Kollaboration im naturwissenschaftlichen Unterricht: Digitale Versuchsprotokolle mit Franz Albers

Mittwoch, 29.06.2022, 14:00

Zum methodischen Standard in den Naturwissenschaften gehört das Versuchsprotokoll. Dieses erfährt durch die kollaborative Erstellung und Einbindung digitaler Elemente (Fotos, Videos, ...) eine enorme Aufwertung, die das klassische (analoge) Pendant nicht bieten kann. In diesem Workshop stelle ich ihnen die Grundgedanken zum digitalen Versuchsprotokoll vor, wir schauen auf die Eignung unterschiedlicher kollaborativer Anwendungen und Apps zur Erstellung und im praktischen Einsatz. Überzeugen Sie sich selbst von den Möglichkeiten dieser Methode!

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Franz Albers

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/a109391db01f413e8f4b1fc4a3998fc5

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Bildbearbeitung mit dem iPad und der App Keynote für Einsteiger/-innen

Mittwoch, 29.06.2022, 15:00

Bildbearbeitung mit Keynote für Einsteiger/-innen

Kreatives Bearbeiten von Fotomaterial

Sie möchten mit Ihrer Klasse Fotos machen und diese kreativ bearbeiten, haben aber keine Erfahrung damit? Sie benötigen Tipps, was Sie beim Fotografieren beachten sollten und mit welchen Bildbearbeitungsprogrammen Sie schnell und einfach Bilder bearbeiten können?

In dieser Schulung lernen Sie anhand praktischer Beispiele:

  • welche Regeln Sie vor und beim Fotografieren beachten sollten,
  • wie Sie einfache Bildkorrekturen vornehmen,
  • wie Sie ein Bild drehen, es spiegeln und seine Größe verändern,
  • wie Sie Bilder zuschneiden oder den Hintergrund transparent machen,
  • wie Sie ein Bild in ein anderes Bild einfügen (Fotomontage),
  • wie Sie Sprechblasen, Textfelder, Pfeile und andere Objekte in das Foto integrieren,
  • welche Möglichkeiten Sie haben, das entstandene Produkt zu speichern,
  • wie Sie den Selbstlernkurs zu obigen Inhalten finden und nutzen können.

Um an der Fortbildung aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie ein eigenes iPad und die App Keynote.

Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie Zugriff auf einen Online-Selbstlernkurs. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit, sich nach der Veranstaltung weitere Inhalte eigenständig anzueignen und zu vertiefen.

Der Kurs endet um 17.00 Uhr.

Die Schulung ist Teil des Projektes „Basisschulungen“ des Medienzentrenverbunds und wird in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg durchgeführt.

Sie möchten gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen an der Fortbildung teilnehmen? Dann buchen Sie eine schulinterne Fortbildung und wir kommen zu Ihnen an die Schule oder bieten einen exklusiven Online-Termin an.

Weitere Informationen und Buchung

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: Felix Henning

Link: https://eveeno.com/115778470

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IMPULSE: "Cyber-Grooming: Wie können wir unsere Kinder schützen?"

Mittwoch, 29.06.2022, 18:30-20:00 Uhr

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS weitere Angebote, IMPULSE

Cyber-Grooming – Wie können wir unsere Kinder schützen?


Die neue Online-Medien setzen Kinder- und Jugendliche neuen Gefahren aus. Über das Internet kommen Kinder und Jugendliche schon früh in Kontakt mit Pornografie, trotz entsprechenden Jugendschutzgesetzen. 

In den letzten Jahren gerät das sogenannte Cyber-Grooming zunehmend in den öffentlichen Aufmerksamkeitsfokus. Es kann als Versuch von Erwachsenen definiert werden, mit Kindern scheinbar freundschaftlichen Kontakt aufzunehmen, um schließlich eigene sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen, also einen sexuellen Missbrauch vorzubereiten. Über die Sozialen Medien haben besonders pädophile Männer die Möglichkeit, mit Minderjährigen in Kontakt zu kommen. 

Über verschiedene Wege (Sich-Ausgeben-als-Gleichaltrig oder besonders nett über Komplimente sein) versuchen sich die Erwachsene das Vertrauen der Minderjährigen zu erschleichen, wobei z.B. Bedürfnisse nach Anerkennung gezielt ausgenutzt werden. 


Das Impulsreferat gibt Einblicke, in welcher Form Cyber-Grooming auftreten kann und geht kurz auf die Prävalenzschätzungen ein. In diesem Zusammenhang wird auch auf die sexualisierte Umgebung eingegangen, in der heute Kinder- und Jugendliche aufwachsen. Es werden Täterinnen Merkmale und Intentionen vorgestellt, soweit dazu Literatur vorhanden ist. Auf der anderen Seite werden Risikofaktoren beschrieben, welche begünstigen, dass Kinder zu Opfern von Cyber-Grooming werden. Im letzten Teil des Referats wird darauf eingegangen, wie Kinder und Jugendliche vor diesem sexuellen Missbrauch geschützt werden können. Hierzu werden auch Denkanstöße gegeben, wie das Thema im schulischen Kontext aufgegriffen werden könnte.

Die Veranstaltung ist Teil der Online-Reihe "Psychische Gesundheit im schulischen Kontext" des Medizinisch-Psychologischen Beirats des ZSL. Sie ist interaktiv gestaltet und beinhaltet neben einem Impulsreferat viel Raum für Fragen und Diskussion.


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Rudolf Stark (MPB)

Link: https://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/111802b9fa9f43fb826b4fd4889d4619

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

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