Angebotsübersicht Unterstützungsangebote
Digital gestützte Angebote zum Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht
Mittwoch, 09.11.2022, 14:00
Inhalte
Heterogenität gehört an Grundschulen zum Arbeitsalltag. Der Einsatz digitaler Medien bietet großes Potential damit konstruktiv umgehen zu können. Auch im Bildungsplan für Grundschulen wird ein produktiver Umgang mit Heterogenität aufgeführt. Die Teilnehmenden lernen in dem Workshop durch die aktive Auseinandersetzung Möglichkeiten kennen Apps zur individuellen Förderung unterrichtsbezogener Inhalte zu nutzen. Am Beispiel des Sachunterrichts bekommen die Lehrkräfte eine Möglichkeit vorgestellt einer heterogenen Schülerschaft ein digital gestütztes Lernangebot zu unterbreiten. In einer praktischen Phase erstellen und probieren die Teilnehmenden selbst einfache Apps aus.
Ziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- erfahren einen kurzen und wissenschaftlich fundierten Abriss zum Thema
Heterogenität in der Schule
- lernen Möglichkeiten des lernwirksamen Umgangs mit Heterogenität durch den
Einsatz digital gestützter Angebote im Unterricht kennen
- erhalten eine Präsentation von Praxisbeispielen aus dem Sachunterricht
- üben in einer praktischen Phase: aktive Auseinandersetzung der Teilnehmenden
mit Apps
Ein
funktionierendes Audio- und Videosystem ist notwendig.
Dauer: ca. 3 Stunden
Lehrkräfte melden sich bitte in LFB-online unter https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/RQX6K an. Vielen Dank!
Zielgruppe: Lehrkräfte, die Sachunterricht in der Grundschule unterrichten
Referenten: Daniel Maus
Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/RQX6K
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Unterricht mit digitalen Medien am Beispiel aktueller Datengrundlagen zu ökonomischen Fragestellungen
Mittwoch, 09.11.2022, 14:00
Schülerinnen und Schüler für den Wirtschaftsunterricht zu begeistern und zu einem aktiven Engagement in diesem Fach zu motivieren, gelingt umso leichter, je deutlicher sie erkennen können, dass es hier um zentrale Themen unserer Zeit geht, die auch ihr Leben betreffen. Wie hoch ist die aktuelle Inflationsrate und wie hat sie sich in den letzten Jahren entwickelt? In welcher Verfassung ist der deutsche Arbeitsmarkt? Wie steht die Wirtschaft in unseren europäischen Nachbarländern da? Welche Zinsspreads herrschen innerhalb der Europäischen Währungsunion und was bedeutet das für die Politik der Europäischen Zentralbank und die Sicherheit unserer Währung?
Anhand aktueller Daten den im Schulunterricht zu behandelnden Stoff zu illustrieren, erfordert technisches Knowhow: Wo finde ich seriöse Datenquellen und die mich interessierenden Daten? Wie kann ich an ggf. bereits vorhandene grafische Darstellungen von Datenanbietern gelangen? Wie kann ich Rohdaten extrahieren und selbst weiterverarbeiten zu anschaulichen Grafiken und tabellarischen Übersichten? Und wie gelingt das mit vertretbarem Zeit- und Arbeitsaufwand?
Antworten auf diese und ähnliche Fragen bietet der Online-Kurs Unterricht mit digitalen Medien am Beispiel aktueller Datengrundlagen zu ökonomischen Fragestellungen an zwei aufeinander aufbauenden, jeweils dreistündigen Terminen:
Mittwoch, 09.11.2022 von 14 bis 17 Uhr
Montag, 21.11.2022 von 14 bis 17 Uhr
Es wird an praktischen Beispielen vorgeführt, wo relevante Daten kostenlos zur Verfügung stehen, wie sie sich auf den eigenen PC holen und in anschauliches, aktuelles Unterrichtsmaterial verwandeln lassen. Die Kursteilnehmenden können zwischen den beiden Veranstaltungen in einer asynchronen Arbeitsphase selbst mit kleinen Aufgabenstellungen üben und Erfahrung sammeln. Beim zweiten Termin können dabei aufgetretene Fragen und Probleme behandelt werden.
Lassen Sie sich durch diesen Kurs beim Learning by doing unterstützen. Ihre Schülerinnen und Schüler werden es Ihnen durch reges Interesse an Ihrem Unterricht danken. Denn Gewusst wie und Übung macht den Meister gilt nicht nur für die Lernenden, sondern auch für die Lehrenden.
Die Veranstaltung findet in einem Kursraum des Lehrerfortbildungs-Moodle statt (https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=643). Bitte melden Sie sich dort ggf. rechtzeitig vorher an. Den Einschreibeschlüssel/Code für den Kursraum erhalten Sie per Email vor der Veranstaltung.
Zielgruppe: Lehrkräfte am Gymnasium, die Wirtschaft unterrichten
Referenten: Friederike Spiecker
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/f93db417428847deaacfd9f9c061e582
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Grundschul-Moodle-Anpassungen für Admins
Mittwoch, 09.11.2022, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, Grundschule, Angebote Fortbildende
Ihnen gefällt zwar die neue Grundschul-Moodleplattform, Sie haben aber bereits ein Moodle aktiv in Benutzung und möchten deshalb nicht von vorn anfangen?
Wir zeigen Ihnen in dieser ca. 90- bis 120-minütigen Veranstaltung, wie Sie als Admin mit wenig Aufwand Ihre Plattform verändern. Klicken Sie sich mit unserer Hilfe Schritt für Schritt durch Ihre Website-Administration und verpassen Sie Ihrer Plattform einen ganz neuen, reduzierten und kindgerechten Look.
Sie möchten nur zuschauen und später ganz in Ruhe arbeiten? Kein Problem! Alle nötigen Anleitungen, Bilder und Texte stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Voraussetzung für die Veranstaltung: Sie müssen auf Ihrer Plattform Administrationsrechte haben! (Rolle Administrator/in)
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.
Zielgruppe: Moodle-Administrator:innen, auch Moodle-Admin-Fortbildner:innen
Referenten: Thorsten Bieser, Andreas Koch, Sonja Brenner
Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/moo-0td-dwf-rrx
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Impuls: Herausforderndes Verhalten von Schülerinnen und Schülern - Kooperative Problemlösegespräche
Mittwoch, 09.11.2022, 16:00
Die Veranstaltung endet um 17:00.
Manchen Schülerinnen und Schülern fällt es nicht leicht, sich in Folge der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie wieder an den schulischen Alltag zu gewöhnen. Es kommt zu Anpassungsschwierigkeiten und Verhalten, das für Lehrkräfte herausfordernd ist. Ein viel-versprechender Ansatzpunkt unter vielen ist es, in diesem Fall Gespräche mit Schülerinnen und Schülern über deren Schwierigkeiten und ihre nächsten Entwicklungsschritte zu führen.
In diesem Impulsvortrag geht es darum, welche Inhalte, welcher typische Ablauf und welche Methoden dazu beitragen, dass solche Gespräche mit Schülerinnen und Schülern erfolgreich verlaufen, gute Entwicklungen anstoßen und zur Entlastung beitragen.
Bitte melden Sie sich über untenstehenden Link an.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Jan-Erik Schmidt und Maren Wolber (Schulpsychologe/in)
Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/9bcac695cc38410ab352ab355c776145
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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)
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