Angebotsübersicht Unterstützungsangebote
Myth-Busting: : Methoden und Medienvielfalt = guter Unterricht?
Montag, 28.11.2022, 14:00
Natürlich macht es mehr Spaß, wenn Unterricht abwechslungsreich gestaltet ist, man zwischen verschiedenen Aktivitäten wie zuhören, diskutieren, üben usw. wechseln kann. Auch moderne Lernmedien machen den Unterricht vielfältiger, wenn man mit Videos, Simulationen, Spielen, Texten oder interaktiven Grafiken lernen kann. Aber bedeutet abwechslungsreich auch dass man besser lernen kann? Ob und wie Vielfalt im Unterricht zum Lernen beiträgt, wird in diesem Vortrag kritisch beleuchtet.
Das Angebot ist der Teil der Reihe: Pädagogische Mythen aus Sicht der Lehr-Lernforschung eine Vortragsreihe zum Wundern, Hinterfragen und WidersprechenZielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Prof. Dr. Tina Seufert
Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/7e4852ab83564e2aad2c607cf4db1649
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Digitale Lernpfade in Mathematik entwickeln (C)
Montag, 28.11.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium
Inhalt
Digitale Mathematik-Lernpfade sind Unterrichtseinheiten zu einem bestimmten Thema die
- ein individuelles Lerntempo der Schülerin / des Schülers ermöglichen;
- individuelle Lernwege der Schülerin / des Schülers unterstützen (=innere Differenzierung);
- eine Bearbeitung (weitgehend) ohne Lehrkraft ermöglichen (Einzelarbeit oder Partnerarbeit);
- das mathematische Denken anregen (dies muss nicht ausschließlich im digitalen Format erfolgen)
- eine Struktur des Themas vermitteln: Hierzu gehört z. B. auch ein begleitender Heftaufschrieb oder Unterlagen, die die Schülerin / der Schüler erstellt oder erhält.
- die Einbeziehung von digitalen Endgeräten erfordern
Ziel der Fortbildungsreihe
Mediendidaktische Schwerpunkte
Bei jeder Fortbildungseinheit sollen jeweils unterschiedliche mediendidaktische Schwerpunkte gesetzt werden wie z. B.- Produktion von Clips (Storyboard, Vorlagen, Bildschirmaufnahme, Untertitel bei YT-Videos, animierte Präsentation, Aufwand, Qualität)
- Audio-Files entwickeln und nutzen (Storyboard, Mikrofon)
- H5P (interactive video, course presentation, branching scenario, quiz, interactive book)
- Geogebra Grafikrechner (Applet)
- Moodle-Kurse als dauerhafte Mini-Websites
Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.
Lernpfad A. (04.07.2022): Einfluss des Parameters a: f(x) = a^x
Lernpfad B. (10.10.2022): Einfluss des Parameters c: f(x) = c*a^x
Lernpfad C. (28.11.2022) Einfluss des Parameters d: f(x) = a^(x-d)
Lernpfad D. (13.12.2022) Einfluss des Parameters b: f(x)=a^x + b
Lernpfad E. (Termin wird noch bekannt gegeben) Exponentialgleichungen
Lernpfad F. (Termin wird noch bekannt gegeben) Die natürliche Exponentialfunktion: f(x)=e^x
Dauer jeweils ca. 3 Stunden
Anmeldung unter angegebenem Link.
Zielgruppe: Lehrkräfte, die in der Sekunarstufe I und II Mathematik unterrichten
Referenten: Frau Sien-Lie Saleh
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/49e23704b112440e9bc07f55c4e6372f
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Impuls: Ängste im Kontext Krieg - Was kann Schule tun?
Montag, 28.11.2022, 15:00
Die Veranstaltung endet um 16:00.
Chronische und akute Stressoren können das Auftreten von Ängsten bei Kindern, Jugendlichen und Eltern begünstigen. Der Krieg in der Ukraine kann auch bei Schülerinnen und Schülern, die nicht direkt vom Kriegsgeschehen betroffen sind, Ängste auslösen oder verstärken. Lehrkräfte erhalten in diesem Vortrag einen Einblick in die Entstehung und Auswirkungen von Ängsten im Zusammenhang mit dem Krieg. Wir beschäftigen uns mit der Frage, was Lehrkräfte dazu beitragen können, dass Ängste der Schülerinnen und Schüler bewältig-bar bleiben. Welche besonderen Bedürfnisse haben verängstigte Kinder und wie kann man diesen in der Schule gerecht werden? Wie gelingt es Lehrkräften, dabei auch die eigenen Bedürfnisse nicht aus dem Blick zu verlieren?
Bitte melden Sie sich über untenstehenden Link an.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Jana Ritschel und Anette Suschke (Schulpsychologinnen)
Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/f5e37164e21049f6a56ee3982b095109
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Nextcloud als Kollaborationsplattform und Onlinespeicher
Montag, 28.11.2022, 15:00
In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten von Nextcloud.
Nextcloud ist eine Open Source Cloudlösung, die Sie entweder als integrierten Bestandteil der paedML® oder als gehostetes Produkt nutzen können. Nextcloud ist dabei vielmehr als ein reiner Datenspeicher. Pflegen Sie damit Ihre schulischen Kalender und Kontakte, arbeiten Sie gemeinsam mit dem Kollegium oder mit Ihren Schülerinnen und Schülern an Dokumenten und Wissensspeichern oder führen Sie Online-Umfragen durch.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der unten aufgeführte Link führt Sie auf die Veranstaltungsseite des Kreismedienzentrums Mittelbaden. Hier können Sie über den dort veröffentlichten Link an der Veranstaltung teilnehmen.
Der Kurs endet um 16.00 Uhr.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Alexander Fischer
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
mooveBS: Best of eine Verkaufsaktion für die Powerbank durchführen (DQR3) - Situationsbezogen kommunizieren
Montag, 28.11.2022, 16:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Berufliche Schulen
In dieser Digitalen Themenstunde erhalten Sie Einblicke in binnendifferenziertes und selbstorganisiertes digitales Lernmaterial für den Bereich Deutsch. Die Lerneinheiten sind nach dem Prinzip der Lernlandschaften in Moodle gestaltet. Wir stellen Ihnen das Projekt mooveBS ehemals "Lernen trotz(t) Corona" vor, geben Ihnen einen Impuls zu den didaktischen Überlegungen und gleiten durch die Kurse in MOOVE (Moodle, virtuelles Arbeiten und eLearning).
Dauer: 60 Minuten
Zielgruppe: Lehrkräfte berufliche und allgemeinbildende Schulen (SEK II)
Referenten: Stefanie Wolfinger, Axel Rittsteiger, Melanie Föll
Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/mel-mav-0nc-a9j
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)
Weiter: Abrufveranstaltungen