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makerspace@schule - Maker-Didaktik als Instrument der Schulentwicklung

Dienstag, 07.02.2023, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote

Makerspaces in Schulen bieten mit ihren vielen verschiedenen Möglichkeiten einen Raum, der von Schülerinnen und Schülern wie kaum ein anderer genutzt werden kann, um die Kompetenzen für das 21. Jahrhundert (4K / 6C) zu entwickeln. Diese Online-Fortbildung bietet eine Einführung in dieses Thema. Oliver Frühwein, stellvertretender Schulleiter der German International School in New York, wird den Nachmittag mit einer Keynote eröffnen, in der er sich damit auseinandersetzt, wie Makerspaces als Schulentwicklungsprozess im 21. Jahrhundert vorangebracht werden müssen. Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, mehr über die Etablierung von Makerspaces an Schulen zu erfahren oder an einem Hands-On-Workshop zu Makerspaces in der Schule teilzunehmen.

Agenda, 07. Februar 2023

14:00 Uhr | Begrüßung

14:15 Uhr | Oliver Frühwein (German International School, New York): Makerspaces - Schulentwicklung im 21. Jh.

15:00 Uhr | Pause

15:15 Uhr | Workshops

Manuel Brendle (Remstal-Gymnasium Weinstadt): Makerspaces an Schulen etablieren - ein Diskussionsforum

Florian Greth (TinkerTank Ludwigsburg): Hands-On-Workshop

16:45 Uhr | Abschlussrunde - Wie geht es weiter?

17:00 Uhr | Ende

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Simon Hassemer

Link: https://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/d2ba5183978045c988c6fd46df92e6d0

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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IMPULSE: Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit – Ungünstige Startbedingungen erkennen, akzeptieren und damit umgehen. Perspektiven und Anforderungen an Schulentwicklung

Dienstag, 07.02.2023, 16:00

Die Veranstaltung endet um 17:00.

Ausgehend von den aktuellen Befunden des nationalen Bildungsberichts und des IQB-Bildungstrends widmet sich der Vortrag zwei großen Problemlagen: Zum einen ist der Anteil an Kindern, die die Mindeststandards in den Domänen Deutsch Lesen und Mathematik nicht errei-chen seit vielen Jahren auf hohem Niveau äußerst stabil. Zum anderen attestieren die Studien der Bildungsforschung dem System seit vielen Jahren ausgeprägte und stabile soziale Ungleichheiten des Kompetenzerwerbs und der Bildungsbeteiligung, die sich nicht nur auf den schulischen Kontext beschränken, sondern in allen Bildungsbereichen existent sind. Im Vortrag werden nicht nur zent-rale empirische Befunde zu diesen zentralen Problemlagen vorgestellt, sondern auch Ansätze ent-wickelt, wie mit diesen Herausforderungen in der Schule aber auch aus einer systemischen Per-spektive umgegangen werden kann. In diesem Zusammenhang sollen auch Formate datengestütz-ter Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowie ko-konstruktive Ansätze als neue Form der Zusammenarbeit von Wissenschaft, Praxis und Verwaltung thematisiert werden. Aus diesen Bezü-gen werden abschließend Impulse für die Weiterentwicklung des Bildungssystems, hin zu einem zukunftsfähigen System, abgeleitet.

Referent:

Prof. Dr. Kai Maaz ist seit 2019 Geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, dortiger Direktor der Abteilung „Struktur und Steuerung des Bildungswesens“ und zugleich Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssysteme und Gesellschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt a.M. Seit 2020 ist er Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Nach seinem Studium der Sozialpädagogik (FH) und Sozialwissenschaften (Uni) promovierte (2006) und habilitierte (2008) er im Fach Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Schulentwicklung, Bildungsmonitoring und –steuerung, soziale Disparitäten des Bildungserwerbs und Übergangsentscheidungen unter Berücksichtigung verschiedener Einflussgrößen.

Eine Anmeldung über untenstehenden Link ist erforderlich.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Dr. Kai Maaz

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/e57190a93f9c4ca6b758d8d37ae2390f

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Sprechstunde Inklusion Regionalstelle Stuttgart

Dienstag, 07.02.2023, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ

Angesprochen sind Schulleitungen und Lehrkräfte, die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen aller Art zu stellen und miteinander in den Austausch zu kommen.

Weitere Termine:
Donnerstag 23.03.2023
Montag        08.05.2023
Dienstag      04.07.2023

jeweils von 16:00–17:00 Uhr in folgendem BBB Online-Raum:
https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/jen-u4a-g1f-iht

Es freuen sich auf Sie Dr. Michaela Schmid, Jens Zarnetzki und das Team der Praxisbegleiter/ innen Inklusion.


Zielgruppe: Schulen mit Inklusion

Referenten: Jens Zarnetzki

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/jen-u4a-g1f-iht

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

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