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Visualisierung im Mathematikunterricht neu gedacht: GeoGebra, ein digitales Tool für alle Fälle

Mittwoch, 15.03.2023, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Visualisierung im Mathematikunterricht neu gedacht: GeoGebra, ein digitales Tool für alle Fälle

Möchten Sie in Ihrem Mathematikunterricht ein digitales Tool nutzen, mit dem spielerisch Gleichungen und Terme gelöst werden können, das ein interaktives Whiteboard und Quizelemente beinhaltet und mit dem neben geometrischen Betrachtungen auch Funktionsuntersuchungen möglich sind?  Das alles und noch viel mehr bietet die datenschutzkonforme und kostenlose dynamische Mathematiksoftware GeoGebra, deren Besonderheiten Sie in diesem Fortbildungsangebot kennenlernen werden.

GeoGebra ist eine Open Source Software mit weltweit mehr als 30 Millionen NutzerInnen, die bereits mehrere Bildungspreise gewonnen hat. Auf der Plattform geogebra.org werden zahlreiche Materialien kostenlos zur Nutzung im Unterricht bereit gestellt. Darunter finden sich sehr viele fachdidaktisch geprüfte Materialien des GeoGebra-Teams oder auch aus der Community rund um FachberaterInnen, FachleiterInnen oder auch ProfessorInnen und DozentInnen von Hochschulen. Als didaktisch entwickeltes Tool ist GeoGebra darauf ausgelegt, innovatives Lehren und Lernen von Mathematik zu unterstützen.

In diesem Workshop werden die Möglichkeiten der Plattform GeoGebra beleuchtet. Es wird ein Überblick über die Vielfalt der nutzbaren Materialien gegeben und praktisch erprobt, wie diese Aktivitäten sehr einfach an die Bedürfnisse des eigenen Mathematikunterrichts angepasst und mit den eigenen Klassen über die Classroom-Funktion interaktiv genutzt werden können.

Für diesen Workshop sind keinerlei Vorkenntnisse im Umgang mit GeoGebra oder anderer Mathematiksoftware notwendig. Dieser Workshop bietet einen guten Einstieg in das Arbeiten mit dynamischer Mathematiksoftware und legt den Schwerpunkt auf Praxisbeispiele für den eigenen Unterricht.

Das online-Seminar findet an zwei Nachmittagen jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.
Sie können entweder am Mittwoch, 15. März und Mittwoch, 22. März 2023 teilnehmen ODER am Donnerstag, 16. März und Donnerstag 23. März 2023.

Bitte melden Sie sich bei Interesse über die verlinkte oft-Abfrage an.

Zielgruppe: Mathematiklehrkräfte

Referenten: Dr. Romy Hempfer

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/0a0fc28a3b4c4a77a091436ca4c4d142

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Online-Reihe des medizinisch-psychologischen Beirats des ZSL: "Herausforderungen einer resilienten Schule: Brauchen wir eine digitale Schuluniform? Ein aktueller Stand über die Smartphone-Forschung im Lernkontext"

Mittwoch, 15.03.2023, 14:00

Es wird kontrovers weltweit darüber diskutiert, ob Smartphones in Schulen verboten werden sollten. Tatsächlich ist ein solches Verbot nun in mehreren Ländern eingeführt worden. Die Diskussion ist damit aber noch nicht beendet.
In Wissenschaft und Bildungswesen sprechen sich manche Personen für ein generelles Smartphone-Verbot aus, andere vertreten die Auffassung, dass Smartphones lediglich im Schulunterricht verboten werden sollten. Und als Gegenpunkt gibt es in manchen Bildungsorganisationen sogar die „Bring your own device“-Strategie, um Smartphones als Arbeitswerkzeug im Unterricht einzusetzen. Was aber nun ist richtig?
Im Vortrag werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Lernleistungen und unterschiedlicher Formen der Smartphone-Nutzung präsentiert. Weiterhin wird beleuchtet, was die An- bzw. Abwesenheit des Smartphones für das soziale Miteinander und die körperliche Bewegung in der Schule bedeutet. Da gerne das Smartphone zentraler Fokus der kontroversen Diskussion ist, wird ebenfalls erläutert (und darauf hingewiesen), welche Anwendungen auf dem Smartphone denn zu Problemen in den Schulen führen können.
Zu guter Letzt wird in dem Vortrag eine Übersicht über die gängigen Pros- und Cons von Smartphones in Schulen präsentiert, die vor dem Hintergrund der empirischen Befundlage als Grundlage dienen könnten, darüber zu entscheiden, ob ein komplettes Smartphone-Verbot zumindest in bestimmten Altersklassen in der Schule sinnvoll ist.

Prof. Dr. Christian Montag ist Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm und Mitglied des medizinisch-psychologischen Beirats des ZSL. Er beschäftigt sich vor allem mit den biologischen, etwa den molekulargenetischen, epigenetischen und hormonellen Grundlagen menschlichen Verhaltens. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Erforschung der Effekte der Digitalisierung auf den Menschen.

Der Medizinisch-psychologische Beirat des ZSL bietet zum Nachgang des letzten Fachtages eine neue online-basierte Veranstaltungsreihe „Herausforderungen und Möglichkeiten einer resilienten Schule“ an.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und bietet mehrmals jährlich die Möglichkeit zu einem niederschwelligen, landesweiten Austausch mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Ziel ist es, die Handlungssicherheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen in der Schule zu erhöhen, indem Informationen zu psychischer Gesundheit, spezifischen Erkrankungsbildern und Versorgungswegen vermittelt und Fragen aus dem Alltag von Lehrkräften beantwortet werden. Die Reihe ist interaktiv gestaltet und beinhaltet neben einem Impulsreferat viel Raum für Fragen und Austausch.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Dr. Christian Montag

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/feddc2acb31c4b4a8728d9451efd5557

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Nextcloud als Kollaborationsplattform und Onlinespeicher

Mittwoch, 15.03.2023, 15:00

In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten von Nextcloud. Nextcloud ist eine Open Source Cloudlösung, die Sie entweder als integrierten Bestandteil der paedML® oder als gehostetes Produkt nutzen können. Nextcloud ist dabei vielmehr als ein reiner Datenspeicher. Pflegen Sie damit Ihre schulischen Kalender und Kontakte, arbeiten Sie gemeinsam mit dem Kollegium oder mit Ihren Schülerinnen und Schülern an Dokumenten und Wissensspeichern oder führen Sie Online-Umfragen durch.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der unten aufgeführte Link führt Sie auf die Veranstaltungsseite des Kreismedienzentrums Mittelbaden. Hier können Sie über den dort veröffentlichten Link an der Veranstaltung teilnehmen.

Der Kurs endet um 16.00 Uhr.


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Alexander Fischer

Link: https://www.mz-mittelbaden.de/veranstaltung/2023_die-nextcloud-als-kollaborationsplattform-und-onlinespeicher/

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MOOC Bildungsplan Lernen/ GENT - 8a Schulentwicklung und Schulcurriculum

Mittwoch, 15.03.2023, 16:00

Onlinesprechstunde zum Selbstlernkurs zur Einführung in die neuen Bildungspläne Lernen und Geistige Entwicklung. Schwerpunkt Modul 8a: Schulentwicklung und Schulcurriculum. Über einen Zeitraum von 2 Wochen werden von Montag bis Donnerstag jeweils von 16:00 - 17:00 Uhr Onlinesprechstunden zu den jeweiligen Modulen des Selbstlernkurses zur Einführung in den Bildungsplan Lernen und GENT angeboten. Der Selbstlernkurs ist unter mooc.lehrerfortbildung-bw.de abrufbar. 


Zielgruppe: Inklusion und Förderschwerpunkt Lernen und GENT

Referenten: Gisela Götz, Simone Ruf

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/gis-dt1-5py-pxj

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

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