Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Angebotsübersicht Unterstützungsangebote

Seminare Angebotsübersicht
Zur Kalenderansicht

 

Digitale Lernpfade in Mathematik entwickeln (E)

Dienstag, 16.05.2023, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Inhalt

Digitale Mathematik-Lernpfade sind Unterrichtseinheiten zu einem bestimmten Thema die

  • ein individuelles Lerntempo der Schülerin / des Schülers ermöglichen;
  • individuelle Lernwege der Schülerin / des Schülers unterstützen (=innere Differenzierung);
  • eine Bearbeitung (weitgehend) ohne Lehrkraft ermöglichen (Einzelarbeit oder Partnerarbeit);
  • das mathematische Denken anregen (dies muss nicht ausschließlich im digitalen Format erfolgen)
  • eine Struktur des Themas vermitteln: Hierzu gehört z. B. auch ein begleitender Heftaufschrieb oder Unterlagen, die die Schülerin / der Schüler erstellt oder erhält.
  • die Einbeziehung von digitalen Endgeräten erfordern

Ziel der Fortbildungsreihe

Die teilnehmenden Lehrkräfte sollen befähigt werden, als Multiplikator|in und Koordinator|in für die Entwicklung digitaler Unterrichtsmaterialien an der Schule eingesetzt werden zu können.

Mediendidaktische Schwerpunkte

Bei jeder Fortbildungseinheit sollen jeweils unterschiedliche mediendidaktische Schwerpunkte gesetzt werden wie z. B.
  • Produktion von Clips (Storyboard, Vorlagen, Bildschirmaufnahme, Untertitel bei YT-Videos, animierte Präsentation, Aufwand, Qualität)
  • Audio-Files entwickeln und nutzen (Storyboard, Mikrofon)
  • H5P (interactive video, course presentation, branching scenario, quiz, interactive book)
  • Geogebra Grafikrechner (Applet)
  • Moodle-Kurse als dauerhafte Mini-Websites

Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.

Lernpfad A. (04.07.2022): Einfluss des Parameters a: f(x) = a^x
Lernpfad B. (10.10.2022): Einfluss des Parameters c: f(x) = c*a^x
Lernpfad C. (28.11.2022) Einfluss des Parameters d: f(x) = a^(x-d)
Lernpfad D. (13.12.2022) Einfluss des Parameters b: f(x)=a^x + b
Lernpfad E. (16.05.2023) Exponentialgleichungen
Lernpfad F. (20.06.2023) Die natürliche Exponentialfunktion: f(x)=e^x

Dauer jeweils ca. 3 Stunden

Anmeldung unter angegebenem Link.

Zielgruppe: Lehrkräfte, die in der Sekunarstufe I und II Mathematik unterrichten

Referenten: Frau Sien-Lie Saleh

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/49e23704b112440e9bc07f55c4e6372f

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Deutsch Prüfung- Sprechstunde Sek I

Dienstag, 16.05.2023, 15:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS weitere Angebote, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS)

Sprechstunde Abschlussprüfung Deutsch- Korrektur & Co.

In dieser offenen Sprechstunde können kleine oder große Fragen rund um die Abschlussprüfung Deutsch, die Prüfungskorrektur und -bewertung sowie die mündliche Prüfung gestellt und besprochen werden. Loggen Sie sich einfach ein und klären Sie auf kurzem Weg ihre offenen Fragen im Gespräch mit den Fachberaterinnen: Imke Köster, RS Mannheim & Anja Engel, RS Stuttgart. (Dauer bis 17 Uhr)


Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer

Referenten: Anje Engel, Imke Köster

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/imk-n6r-kcl-k9l

Passwort zur Teilnahme: entfällt

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

IMPULSE: ChatGPT ist erst der Anfang – wo mag es enden?

Dienstag, 16.05.2023, 16:00

Die Veranstaltung endet um 17:00 Uhr.

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz im Bereich des Natural Language Processings (NLP) basierend auf generativen KI-Sprachmodellen (Large Language Models) ist mit der Veröffentlichung von ChatGPT am 30. November 2022 ins gesellschaftliche Bewusstsein gerückt. Der Vortrag erläutert die Hintergründe und Arbeitsweise von ChatGPT und wagt einen Ausblick in die zukünftige Entwicklung dieser Technologie mit den Implikationen für das Lehren und Lernen im Zeitalter KI.

Die Referentin

Doris Weßels ist Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel. Die Diplom-Mathematikerin promovierte an der Universität Oldenburg und hatte neben ihrer wissenschaftlichen Karriere auch verschiedene Positionen in der Privatwirtschaft inne. In ihren zahlreichen Forschungsbeiträgen beschäftigt sie sich unter anderem mit digitalen Innovationen (bspw. künstliche Intelligenz) und deren Implikationen für unser Lern- und Arbeitsverhalten. Prof. Weßels engagiert sich bei verschiedensten Initiativen und Stiftungen, etwa im Bereich Projektmanagement, Digitalwirtschaft oder auch Frauenförderung.


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Dr. Doris Weßels

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/fe8d1ccbb8e04fc4b8ddd9b2d1005dcf

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

Zur Kalenderansicht

 

Weiter: Abrufveranstaltungen