Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Angebotsübersicht Unterstützungsangebote

Seminare Angebotsübersicht
Zur Kalenderansicht

 

Crashkurs Sketchnoting - Analog mit Stift und Papier

Donnerstag, 20.06.2023, 14:00

Dieser Kurs gibt einen ersten Einblick in das Sketchnoting mit Stift und Papier. Nach dem Kurs können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits erste attraktive Sketchnotes selbst gestalten. Erfolgserlebnis garantiert.

Lerninhalt Crashkurs:

* Material für das Sketchnoting

* Sketchnote ABC

* Container Teil 1

* Colorieren Teil 1

* Beispielvideo hier

!!!Keine Vorkenntnisse erforderlich. Zum Sketchnoten muss man nicht zeichnen können!!!


**** Wichtig Materialempfehlungen ****

Zu dem Online Sketchnotekurs empfehlen wir folgendes Material:

Grund-Ausstattung (dringend empfohlen) - Papier (blanko oder punktiert) - Schwarzer Stift z.B.

= Tombow Brush-Pen Fudenosuke Härtegrad 1 Filzstift schwarz

= Neuland FineOne® Flex, flexible Faserspitze 0,5-3 mm schwarz

- Filzstift hell in gelb, orange, hellgrün, hellblau, rosa z.B.:

= Tombow Dual Brush Pen,

= Neuland No.One® Art, Pinselspitze 0,5-7 mm

= Stabilo Pen 68 Brush

- Filtstift hellgrau z.B.

= Tombow Dual Brush Pen,

= Neuland No.One® Art, Pinselspitze 0,5-7 mm

= Stabilo Pen 68 Brush

- Sets gibt es in gut sortierten Drogeriemärkten z.B.:

= Filzstift helle Farbe und Tombow Beginner Set

= Filzstift hellgrau und Tombow Advanced Set

- oder bei Frau Hölle:

https://www.frauhoelle.com/kategorie/stifte/


Minimalanforderung (bitte nur im Notfall):

* Papier (blanko oder punktiert)

* Schwarzer Stift (z.B.: Stabilo Pen 88 Fineliner - schwarz)

* Filzstift hell (z.B.: Stabilo Pen 68 - gelb, orange, hellgrün, hellblau, rosa)

*Filzstift hellgrau (z.B.: Stabilo Pen 68 - hellgrau)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Torsten Angemeer

Link: https://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/3cf49ccdd5214aeaa88b9cfd3a46a90c

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitale Lernpfade in Mathematik entwickeln (F)

Dienstag, 20.06.2023, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Inhalt

Digitale Mathematik-Lernpfade sind Unterrichtseinheiten zu einem bestimmten Thema die

  • ein individuelles Lerntempo der Schülerin / des Schülers ermöglichen;
  • individuelle Lernwege der Schülerin / des Schülers unterstützen (=innere Differenzierung);
  • eine Bearbeitung (weitgehend) ohne Lehrkraft ermöglichen (Einzelarbeit oder Partnerarbeit);
  • das mathematische Denken anregen (dies muss nicht ausschließlich im digitalen Format erfolgen)
  • eine Struktur des Themas vermitteln: Hierzu gehört z. B. auch ein begleitender Heftaufschrieb oder Unterlagen, die die Schülerin / der Schüler erstellt oder erhält.
  • die Einbeziehung von digitalen Endgeräten erfordern

Ziel der Fortbildungsreihe

Die teilnehmenden Lehrkräfte sollen befähigt werden, als Multiplikator|in und Koordinator|in für die Entwicklung digitaler Unterrichtsmaterialien an der Schule eingesetzt werden zu können.

Mediendidaktische Schwerpunkte

Bei jeder Fortbildungseinheit sollen jeweils unterschiedliche mediendidaktische Schwerpunkte gesetzt werden wie z. B.
  • Produktion von Clips (Storyboard, Vorlagen, Bildschirmaufnahme, Untertitel bei YT-Videos, animierte Präsentation, Aufwand, Qualität)
  • Audio-Files entwickeln und nutzen (Storyboard, Mikrofon)
  • H5P (interactive video, course presentation, branching scenario, quiz, interactive book)
  • Geogebra Grafikrechner (Applet)
  • Moodle-Kurse als dauerhafte Mini-Websites

Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.

Lernpfad A. (04.07.2022): Einfluss des Parameters a: f(x) = a^x
Lernpfad B. (10.10.2022): Einfluss des Parameters c: f(x) = c*a^x
Lernpfad C. (28.11.2022) Einfluss des Parameters d: f(x) = a^(x-d)
Lernpfad D. (13.12.2022) Einfluss des Parameters b: f(x)=a^x + b
Lernpfad E. (16.05.2023) Exponentialgleichungen
Lernpfad F. (20.06.2023) Die natürliche Exponentialfunktion: f(x)=e^x

Dauer jeweils ca. 3 Stunden

Anmeldung unter angegebenem Link.

Zielgruppe: Lehrkräfte, die in der Sekunarstufe I und II Mathematik unterrichten

Referenten: Frau Sien-Lie Saleh

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/49e23704b112440e9bc07f55c4e6372f

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

LRS & Nachteilsausgleich Sprechstunde

Dienstag, 20.06.2023, 17:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote, Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ, Berufliche Schulen, Eltern und Schüler:innen, Angebote Fortbildende

Expertenaustausch zu Fragen der Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf im Lesen und / oder Rechtschreiben im Sekundarbereich I sowie zur Verwaltungsvorschrift. Expertenaustausch zum Nachteilsausgleich aller Schularten. Zielgruppe: Deutsch-Lehrkäfte und interessierte Lehrkräfte aller Schularten. Dauer ca 60 Minuten


Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Michaela Wenk, Ulrike Jankowitsch, Birgit Mallwitz-Funk

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/gdpr/consent?url=https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/mic-ak2-yca-vin

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

Zur Kalenderansicht

 

Weiter: Abrufveranstaltungen