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Digital gestützte Angebote zum Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht

Mittwoch, 08.11.2023, 14:00

Inhalte

Heterogenität gehört an Grundschulen zum Arbeitsalltag. Der Einsatz digitaler Medien bietet großes Potential damit konstruktiv umgehen zu können. Auch im Bildungsplan für Grundschulen wird ein produktiver Umgang mit Heterogenität aufgeführt. Die Teilnehmenden lernen in dem Workshop durch die aktive Auseinandersetzung Möglichkeiten kennen Apps zur individuellen Förderung unterrichtsbezogener Inhalte zu nutzen. Am Beispiel des Sachunterrichts bekommen die Lehrkräfte eine Möglichkeit vorgestellt einer heterogenen Schülerschaft ein digital gestütztes Lernangebot zu unterbreiten. In einer praktischen Phase erstellen und probieren die Teilnehmenden selbst einfache Apps aus.

Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • erfahren einen kurzen und wissenschaftlich fundierten Abriss zum Thema Heterogenität in der Schule
  • lernen Möglichkeiten des lernwirksamen Umgangs mit Heterogenität durch den Einsatz digital gestützter Angebote im Unterricht kennen
  • erhalten eine Präsentation von Beispielen aus dem Sachunterricht
  • üben in einer praktischen Phase: aktive Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit Apps

Ein funktionierendes Audio- und Videosystem ist notwendig.

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Dauer: ca. 3 Stunden

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und lernzielgleich unterrichtenden SBBZs.

Referenten: Daniel Maus

Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/MRQVN

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Digitale Medien in Chemie - eine Toolbox (Teil 3)

Mittwoch, 08.11.2023, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Inhalt

Präsentiert werden zunächst didaktische Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht (Kurzzusammenfassung des Teil 1 der Fortbildung).
Anschließend werden einzelne elaborierte Tools in einem synchronen Workshop vorgestellt.

Die Fortbildung beleuchtet dabei zwei Schwerpunkte:
  • Nachhaltigkeitsbildung im Chemieunterricht
  • Einsatz von KI im und für den Chemieunterricht
Ziel der Veranstaltung:

Die Teilnehmer*innen können....

  • kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien unterrichten
  • geeignete Apps für den Chemieunterricht auswählen und nutzen

Das Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung. Neben den Hands-On Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. der Referent begleitet Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung haben.

Dauer: ca. 2,5h - 3h plus individuelle Coachings

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter dem angegeben Link.

Die Plätze sind begrenzt, die Anmeldung läuft nach dem Windhundprinzip.

Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Chemie.

Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer

Link: https://www.chemie.uni-konstanz.de/ag-huwer/lehre-und-fortbildungen/fortbildungen-lehrkraefte/zsl-08112023-online-digitale-medien-im-fach-chemie-eine-toolbox-teil-3-nachhaltigkeit-und-kuenstliche-intelligenz-ki/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

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