Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Angebotsübersicht Unterstützungsangebote

Seminare Angebotsübersicht
Zur Kalenderansicht

 

Mathematikunterricht mit audiovisuellen Medien modern gestalten

Donnerstag, 07.12.2023, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Mathematikunterricht mit audiovisuellen Medien modern gestalten

Inhalt der Fortbildungsreihe:

Die Veranstaltung zielt darauf ab, den Mathematikunterricht mit technischen Möglichkeiten und Methoden modern und zeitgemäß zu gestalten.

Die Jugendlichen benutzen bisweilen nur noch Tablets, während Lehrkräfte teils noch die gute alte Tafelkreide bevorzugen - ein didaktischer Anachronismus!


Modul 1 (12.10.2023) 

Im ersten Modul soll der "moderne" Unterricht zunächst wissenschaftlich fundiert und motiviert werden: "modern" heißt hierbei ein Unterricht, der sich nicht nur an den veränderten Bedürfnissen und Interessen der neuen Generation orientiert, sondern versucht zu antizipieren, welche Fähigkeiten die Berufe von morgen unserer aktuellen Lernergeneration abverlangen.

Grundlage des interaktiven Impulsvortrages werden die Erkenntnisse der Masterarbeit des Referenten sein, sowie Autoren aus dem Bereich des digital Changemanagements wie Prof. Dr. Jasmin Weiß, u.a.

Dauer: Ca. 90 Minuten


Modul 2 (26.10.2023)

Dieses praktische Modul ist dafür vorgesehen Lernvideos selbst zu erstellen. Auch hier werden zunächst theoretische Impulse und neuropsychologische Erkenntnisse vorgeschaltet, um zu verstehen, welchen Eigenschaften ein "gutes Lernvideo" haben muss: es muss beispielsweise nicht 20 Minuten lang sein. 5 qualitative und durchdachte Minuten reichen hierbei aus (Daniel Jung prägt den Begriff der "Lernnuggets"). Dazu soll zunächst einige der beliebtesten und erfolgreichsten Lernvideos und -channel angeschaut und analysiert werden, um Kriterien aber auch Kritiken abzuleiten. 

Der Referent gibt Einblicke in seine eigene Lernvideopraxis (>150 Lernvideos während der Corona-Pandemie) und stellt neben den begrenzten Hardwarelösungen (iPad, MS Surface) verschiedene Softwarelösungen vor (u.a. ProCreate, OBS, Bildschirmaufzeichnung, MS OneNote, MS Powerpoint, Adobe Premiere Pro, Windows Movie Maker). 

Abschließend werden diverse Möglichkeiten zur visuellen Aufbereitung im Live-Unterricht angeschaut und dahingehend bewertet, welche Vor- und Nachteile ein technisch gestützter Unterricht versus einem klassischen Unterricht mit Kreide bietet. Der Referent versucht dies anhand von ihm umgesetzten Unterrichtsbeispielen aufzuzeigen. Ein Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist zu jeder Zeit gewünscht.

Dauer: Ca. 90 Minuten


Modul 3 (09.11.2023) 

In diesem Praxismodul sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das aus Modul 2 Gelernte selbst anwenden. Die Präsentation der Ergebnisse findet im Modul 6, der letzten Online-Sitzung statt.

Dauer: Ca. 90 Minuten, Blended Learning


Modul 4 (23.11.2023)

Dieses Modul verschreibt sich den bisher noch sehr vernachlässigten und gleichsam unterschätzten Möglichkeiten einer rein auditiven Vermittlung von Wissen. Selbst im Fremdsprachenunterricht fristen sie ein Nischendasein. Dabei sind Podcasts heutzutage schneller denn je erstellt und können eine wunderbare Ergänzung zur visuellen Lernunterstützung sein. 

Der Autor stellt besonders gelungene Lernformate vor, u.a. seinen eigenen Podcast, und gibt Raum zum kritisch reflektierenden Austausch. Neben der - aus Sicht des Referenten - besten Software ("Spotify for Podcasters") sollen noch andere Aufnahmemöglichkeiten für Lehrkräfte aber auch Lernende mit BYOD-Geräten vorgestellt werden (u.a. Garageband, Logic, Windows Rekorder). Hardwarelösungen werden ebenfalls vorgestellt, von Kabeln, über die Auswahl eines guten Mikrofons bis hin zu speziellen Audio-Interfaces. Eine Schritt für Schritt Anleitung, von der Idee bis hin zur fertigen Podcast-Folge, die beispielsweise sofort auf spotify geteilt werden kann, rundet die Sitzung ab.

Dauer: Ca. 90 Minuten


Modul 5 (07.12.2023)

In diesem Praxismodul erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Eigenregie ihren Lernpodcast zu einem Unterrichtsthema ihrer Wahl.

Dauer: Ca. 90 Minuten, Blendet Learning


Modul 6 (11.01.2024)

Dieses Modul bildet den Abschluss der Fortbildung: es werden Video- und Audioprojekte vorgestellt. 

Dauer: Ca. 180 Minuten


Die Module 1 bis 4 können auch zu einem späteren Zeitpunkt besucht werden.

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Lehrkräfte an Gymnasien, die das Fach Mathematik sowie den Fachbereich MINT unterrichten

Referenten: Michael Bellinger

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/77ce629b02ef49bc947d2c37bd70f643

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

KI-Impulse: Die Teachable Machine – Ein spielerischer Einstieg in die KI (Künstliche Intelligenz)

Donnerstag, 07.12.2023, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: IMPULSE, KI

Die Teachable Machine öffnet den Schülerinnen und Schülern ein Fenster in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz. Ohne Programmierkenntnisse können sie eigene KI-Modelle trainieren und so komplexe Konzepte auf intuitive Weise begreifen. In diesem Vortrag wird gezeigt, wie die Teachable Machine in den (Informatik-) Unterricht integriert werden kann.

Referent:
Bernhard Standl ist seit Oktober 2022 Professor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Nach einem Studium der Informatik und Geschichte promovierte er an der Universität in Informatik. Zehn Jahre lang unterrichtete er Informatik an einem Gymnasium in Wien und war zugleich als wissenschaftlicher Mitarbeiter für fachdidaktische Projekte und für ein EU-Projekt an der Universität Wien tätig. An der Missouri State University war er Post-Doc Fulbright Visiting Scholar, danach als Universitätsassistent an der Technischen Universität Wien. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Modellierung von Lehrkonzepten als didaktische Entwurfsmuster im Kontext von Computational Thinking und digitaler Bildung.

Zielgruppe: Lehrkräfte, Aus- und Fortbildende aller Schularten, besonders für das Fach Informatik

Referenten: Prof. Dr. Bernhard Standl

Link: https://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/c96bc6d379914715842e006712d24903

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Ideenkiste DiK - Game Based Learning am Beispiel von Minetest

Donnerstag, 07.12.2023, 16:00

In diesem Schuljahr bieten wir 18 Veranstaltungen unter dem Titel "Ideenkiste - Digital im Klassenzimmer" an. Eingeteilt haben wir diese in "Moodle konkret", "iPad konkret" und "Methoden konkret".

"Methoden konkret: Game Based Learning am Beispiel von Minetest " am Donnerstag 07.12.2023 um 16:00 Uhr

Der unten angegebene Link bieten einen Gastzugang für BBB - wollen Sie in den Raum aufgenommen werden, sprechen Sie bitte die Referenten an.

- - - Weitere Termine - - - 

Donnerstag 18.1.2024 / 15.30 Uhr -  iPad konkret: Digitale Ideen für den Kunstunterricht in der Grundschule

Montag 29.01.2024 / 16 Uhr - Lernmangementsysteme im Vergleich

Montag 19.2.2024 / 15:30 Uhr - Moodle konkret: Grundschultaugliche Kursgestaltung

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: Matthias Völzke

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/mod/bigbluebuttonbn/guest.php?uid=c0022a4eaf94504d20bcdbe2dee98b291f3a6a97

Passwort zur Teilnahme: uclMCsiS

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

Zur Kalenderansicht

 

Weiter: Abrufveranstaltungen