Leistung würdigen durch Portfolio
Beschreibung des Forums von Dr. Hermann Scheiring:
In diesem Forum geht es in einem ersten Schritt um die Grundzüge der Arbeit mit Portfolio. Neben den verschiedenen Arten der Portfolioarbeit wird der Kern des Portfoliogedankens herausgearbeitet.
Eng verbunden mit der Portfolioarbeit ist ein erweitertes Verständnis von Leistung, das weit über die Bewertung eines Ergebnisses hinausgeht. Das wird in einem zweiten Schritt thematisiert.
Neben einem veränderten Leistungsverständnis gehört aber auch eine veränderte Lernkultur zur Portfolioarbeit. Was diese Lernkultur beinhaltet, wird in einem dritten Schritt erarbeitet.
Gleichzeitig geht es darum, Missverständnisse der Portfolioarbeit aufzudecken und zu beseitigen.
In einem weiteren Aspekt werden Folgerungen für die Praxis gezogen und die Frage gestellt: Wie kann ich konkret beginnen und arbeiten.
Informationen zur Person:
Dr. Hermann Scheiring, Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Institut für Erziehungswissenschaft
- Lehrer an Hauptschulen (1985–1991)
- Diplom-Aufbaustudiengang PH Schwäbisch Gmünd; 1989 ff; 1994 Dipl. Päd.
- Konrektor Hohensteinschule Gingen/F; 1991ff
- Promotion an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- Rektor Hohensteinschule Gingen/F; (2000-2006)
- Lehrbeauftragter an der PH Ludwigsburg (2005-2008)
- Schulrat für den Bereich Grund- und Hauptschulen beim Landratsamt Göppingen – Schulamt (2006-2008)
- Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Institut für Erziehungswissenschaften (Jugendforschung, Migration; Forschungsprojekt KommLern)
- Tätigkeit als Schulberater und Fortbildner