Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Leis­tung wür­di­gen durch Port­fo­lio

Be­schrei­bung des Fo­rums von Dr. Her­mann Schei­ring:

In die­sem Forum geht es in einem ers­ten Schritt um die Grund­zü­ge der Ar­beit mit Port­fo­lio. Neben den ver­schie­de­nen Arten der Port­fo­li­o­ar­beit wird der Kern des Port­fo­li­o­ge­dan­kens her­aus­ge­ar­bei­tet.
Eng ver­bun­den mit der Port­fo­li­o­ar­beit ist ein er­wei­ter­tes Ver­ständ­nis von Leis­tung, das weit über die Be­wer­tung eines Er­geb­nis­ses hin­aus­geht. Das wird in einem zwei­ten Schritt the­ma­ti­siert.
Neben einem ver­än­der­ten Leis­tungs­ver­ständ­nis ge­hört aber auch eine ver­än­der­te Lern­kul­tur zur Port­fo­li­o­ar­beit. Was diese Lern­kul­tur be­inhal­tet, wird in einem drit­ten Schritt er­ar­bei­tet.
Gleich­zei­tig geht es darum, Miss­ver­ständ­nis­se der Port­fo­li­o­ar­beit auf­zu­de­cken und zu be­sei­ti­gen.

In einem wei­te­ren As­pekt wer­den Fol­ge­run­gen für die Pra­xis ge­zo­gen und die Frage ge­stellt: Wie kann ich kon­kret be­gin­nen und ar­bei­ten.

In­for­ma­tio­nen zur Per­son:

Dr. Hermann Scheiring

Dr. Her­mann Schei­ring, Aka­de­mi­scher Ober­rat an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Lud­wigs­burg, In­sti­tut für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft

  • Leh­rer an Haupt­schu­len (1985–1991)
  • Di­plom-Auf­bau­stu­di­en­gang PH Schwä­bisch Gmünd; 1989 ff; 1994 Dipl. Päd.
  • Kon­rek­tor Ho­hen­stein­schu­le Gin­gen/F; 1991ff
  • Pro­mo­ti­on an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Schwä­bisch Gmünd
  • Rek­tor Ho­hen­stein­schu­le Gin­gen/F; (2000-2006)
  • Lehr­be­auf­trag­ter an der PH Lud­wigs­burg (2005-2008)
  • Schul­rat für den Be­reich Grund- und Haupt­schu­len beim Land­rats­amt Göp­pin­gen – Schul­amt (2006-2008)
  • Aka­de­mi­scher Ober­rat an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Lud­wigs­burg, In­sti­tut für Er­zie­hungs­wis­sen­schaf­ten (Ju­gend­for­schung, Mi­gra­ti­on; For­schungs­pro­jekt Komm­Lern)
  • Tä­tig­keit als Schul­be­ra­ter und Fort­bild­ner